Freundin hat ein starkes Drogenproblem

Hallo zusammen,

ich weiß falsches Forum aber ich denke ich erreiche hier die meisten.

Vor vielen Jahren waren wir eine Clique aus 6 Mädels. Meine Freundin und ich lernten unsere Partner kennen und gründeten eine Familie. Das ganze hat sich dann damals alles auseinandergelebt. (Nicht im bösen)

Meine Freundin und ich haben nun letztes Jahr eine der alten Mädels getroffen. Wir hatten sofort wieder engen Kontakt und es war etwas wie früher bis uns auffiel das da etwas nicht stimmte.

Unsere Freundin ist alleinstehend 33 Jahre alt und kinderlos. Sie hat ein neues „Studium“ aufgenommen zu dem sie aber nie hingeht.

Die ersten zwei Monate dachten wir auch sie habe einfach nur etwas geldproblene und wir halfen ihr.

Doch es nahm stetig zu. Sie konsumiert wohl täglich Gras hat über die Jahre wo wir keinen Kontakt hatten alles mögliche an Drogen (Koks, speed, ectasy usw) zu sich genommen und wir denken mittlerweile sie ist hängengeblieben. Sie beleidigt ihre Familie wenn die ihr kein Geld geben, ihre Freunde usw.

Wir kennen sie als ehrlichen empathischen und zielstrebigen Menschen. Sie hat immer gearbeitet. Jetzt arbeitet sie nicht, geht nicht zum Studium und sitzt nur zuhause und fragt ständig alle möglichen Leute nach Geld weil sie kein Essen und kein Gras kaufen könnte. Sie versucht es momentan immer auf die Schiene „ich habe kein Essen kannst du mir 10€ geben“

Mittlerweile sind wir an einem Punkt wo wir wütend sind. Ich gehe Teilzeit + Minijob arbeiten mit zwei kleinen Kindern, meine Freundin mit 3 Kindern hat auch 2 Jobs. Wir reißen uns den a**** auf um vernünftig zu leben und sie schnorrt sich durch die Weltgeschichte.

Wir wollen den Kontakt beenden haben aber Angst das da eine Riesen Bombe auf uns zuknallt. Hilfe wird sie wohl nicht annehmen. Sie ist völlig Realitätsfremd. Sie macht sich bei zig Männern lächerlich die ihr das auch wirklich klar so sagen. Es ist schlimm von außen zuzusehen und es zieht uns nur noch runter.

Wie beendet man den Kontakt mit so einem Menschen und wie kann man da helfen?

3

Helfen kann man ihr nur, wenn sie das auch ernsthaft will. Und dies wage ich zu bezweifeln.

Kontakt beenden kannst du nur, indem du absolut konsequent bist und ihr sagst, dass du nichts mehr mit ihr zu tun haben willst.
Oder du versuchst es so, dass du ihr sagst "Nein Susi, ich hab keine 10 Euro für dich, weil ich meine Familie von meinem Gehalt ernähren muss". Dann hat sich das mit dem Kontaktabbrechen wahrscheinlich eh von selber erledigt.

1

„Wie beendet man den Kontakt mit so einem Menschen und wie kann man da helfen?“


Beides geht nicht.

Und helfen geht nur wenn sie das wirklich will.


Kontakt komplett einstellen. Überall blockieren fertig.

2

Ich würde ihr einfach die Wahrheit ins Gesicht sagen, so wie ihr senkt und fühlt, was euch dazu bewegt oder besser gesagt bewegt hat den Kontakt abzubrechen. Vielleicht merkt sie es irgendwie was sie mit ihrem Verhalten tut

4

Wenn die Geldquelle versiegt, wird sie auch kein großartiges Interesse an euch mehr haben. Vermute ich zumindest mal. Drogen und der damit verbundene Suchtdruck verändern den Menschen. Sie ist längst nicht mehr die Freundin von früher. Vielleicht irgendwo tief drin, doch wenn sie ihr Leben nicht selbst verändern will, habt ihr keine Chance.
Finanziell unterstützen würde ich sie nicht mehr. Hat sie nichts zu essen, würde ich mit Lebensmittel aushelfen. Versucht es mal, dann wird sich zeigen woran sie wirklich interessiert ist. Ich denke sie wird euch liegen lassen und sich eine andere Geldquelle suchen.

5

Na ja ich sag mal direkt: Sie schnorrt sich durch die Weltgeschichte weil es immer jemanden gibt der es eben auch mitmachen wird. Gib ihr doch einfach nichts mehr wenn du das Geld selbst brauchst und es dir hart erarbeitet hast. Ich würde in diesem Fall übrigens auch nichts mehr geben und bin durchaus deiner Meinung.
Denn du kannst ihr lediglich anbieten das du sie zu einer Beratungsstelle oder sowas begleitest aber helfen lassen muss sie sich selbst und vor allem sie muss es auch wollen.
Ja sie mag früher anders gewesen sein und vielleicht ist wohl in ihrem Leben etwas passiert was dies alles ausgelöst hat. Aber du kannst ihr nur Hilfe anbieten der Rest liegt in ihrer Hand denn du bist nicht für sie verantwortlich, so hart es auch klingt.

Ela

6

Gib ihr konsequent kein Geld. Und sag ihr das auch.

Susi, ich arbeite zwei Jobs und wir brauchen das Geld wirklich selber. Bitte frag nicht mehr nach Geld. Ich kann dir keins geben.

Sie wird sich nicht mehr bei euch melden wenn ihr nichts mehr gebt. Damit hat sich das Thema erledigt. Mit einem hängengebliebenen würde ich keine Diskussion aufmachen. Im dümmsten Fall eskaliert sie. Geldhahn zu sollte reichen, doch maximal uninteressant zu machen.