Ist meine beste Freundin noch eine Freundin?

Hallo Leute,

Ich bräuchte einfach nur mal eure Meinung, wie ihr diese Situation handhaben würdet.

Es geht um meine 'beste'? Freundin. Sie und ich waren zu dem Zeitpunkt beide Single.
Vor knapp einem halben Jahr gingen wir beide mit zwei Typen feiern. Der eine vergeben, der andere Single.
Wir hatten alle viel Spass und ich merkte schon an dem Abend, dass sie immer ein Auge auf den Single-Typen warf. Aber im Laufe des Abends hatte er immer mehr nur noch Augen für mich und dann kam er mir auch näher. Als das passierte, verschwand meine Freundin plötzlich immer häufiger und war am Ende in einer Traube von Männern. Irgendwann ging es dann nach Hause und es wurde vergessen Nummern zu tauschen. Da meine Freundin mit ihm im gleichen Taxi fuhr und er sie nach der Nummer fragte, gab sie ihm die dann natürlich auch.
Ich bin seitdem mit dem Typen in einer Beziehung, aber mit meiner Freundin ist es ganz komisch geworden. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, das sie ein Problem damit hat dass ich mit ihm eine Beziehung habe. Als ich sie ganz vorsichtig und freundlich einmal darauf ansprach, schnauzte sie mich total giftig an. Dann gab es länger absolut keinen Kontakt zwischen uns, bis sie mir erzählte sie wolle vielleicht wieder zurück in ihre Heimat ziehen. Ich sagte ihr das ich möchte das sie glücklich sein soll und wenn das das Beste für sie ist, dann soll sie das tun. Die Freundschaft wäre trotzdem da.
Dann war totale Funkstille. Keine Reaktion mehr auf meine Nachrichten.
Dann war ich ein Wochenende bei meinem Freund. Sein Cousin (der Typ der mit auf der Party damals war) wollte feiern gehen und dabei war plötzlich meine Freundin. Da mein Freund in der Nähe der Location wohnt, kamen die beiden natürlich kurz vorbei. Sie war aber total krass geschminkt und gestylt, was ich so in diesem Maße nicht von ihr kannte. Wir setzten uns in die Küche, was macht sie, setzt sich direkt neben meinen Freund. Ich saß dann gegenüber und sie konnte mir keine Sekunde in die Augen schauen. Auch als die Männer draußen eine rauchten, erzählte sie mir wohl kurz wie ihr Entschluss wäre wegen zurück in die Heimat. Aber sie konnte mir nicht in die Augen sehen und auch bei der Verabschiedung war ihre Umarmung 'kalt'. Ich hatte irgendwie das Gefühl, ihr ganzes Styling etc war nur, weil sie die Hoffnung hatte das er wieder Single wäre. Im Nachhinein fiel mir nämlich auf, dass sie ein ähnliches Styling hatte wie ich damals auf der Party. Und dann war aber wohl ihre Hoffnung geplatzt als mein Freund und ich gemeinsam die Tür aufmachten. Dazu muss ich sagen, ich hatte ne Jogginghose etc an, zerzauste Haare und sah total fertig von der Arbeit aus und auch wenn sie neben meinem Freund saß, hatte er die ganze Zeit nur Augen für mich.
Seitdem habe ich nur zu Weihnachten und Silvester kurz was gehört und nun wieder absolute Funkstille.
Dabei versteh ich sie einfach nicht. Wir beide kennen uns seitdem wir 9 Jahre alt waren (sind jetzt 36/37) und zur Schulzeit fanden wir auch einen Typen gleichzeitig toll, der aber nur für sie Augen hatte. Weil ich wollte, dass sie glücklich ist zog ich mich zurück und freute mich für die beiden. Aber jetzt, andersherum ist ihr das nicht möglich? Sie war diejenige, die in den letzten Jahren immer Typen hatte, während ich wirklich jahrelang Single war und mir auch eine Beziehung wünschte. Und jetzt habe ich endlich mal Glück einen wirklich tollen Mann an meiner Seite zu haben und sie gönnt mir dieses Glück nicht? Weil sie ihn nicht bekommen hat und er nur Augen für mich hat?
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich so ganz damit umgehen soll. Wir haben in dieser wirklich langjährigen Freundschaft so viel zusammen erlebt und dann jetzt sowas? Mir fällt es irgendwie schwer damit umzugehen weil irgendwie will ich die Freundschaft nicht verlieren, aber andersrum kann es doch keine Freundschaft mehr sein, wenn sie sich so verhält oder? Mich belastet es halt ein bisschen da wir uns wirklich so lange nun kennen. Aber auf meine Nachrichten egal obs nur ein Wie gehts ist reagiert sie nicht.Darum wollte ich einfach mal eure Meinung hören, wie ihr das handhaben würdet.

Bearbeitet von Jazz287
1

Das ist doch keine Freundin, sie gönnt dir nichts und versucht, dir denn Mann auszuspannen!

5

Ja genau das finde ich am schlimmsten daran. Dass sie mir den Freund nicht gönnt nachdem ich verdammt große Probleme mit Männern hatte und jetzt endlich mal einen vernünftigen Mann gefunden habe. Sie wusste das alles und dann jetzt ihr verhalten. Das tut einfach nur weh.

9

Gerade das Thema "Männer" ist in Frauenfreundschaften leider so heikel. Bei vielen hört da die Freundschaft auf. Es entstehen Eifersucht und Konkurrenzkämpfe. Das ist nicht mehr normal. 😳 Ich verstehe dich total und es tut mir echt Leid für dich! Eine starke Freundschaft hält auch sowas aus.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
2

Hallo, ich kann verstehen, dass du enttäuscht und traurig bist aber nicht jede Freundschaft ist für die Ewigkeit bestimmt. Wenn deine Freundin dir seit fast einem halben Jahr die kalte Schulter zeigt - laufe ihr nicht mehr nach. Du hast ja ständig den Kontakt gesucht, nur von ihr kam nichts zurück. Du hast dir nichts vorzuwerfen oder hast du sie stark vernachlässigt, nachdem du deinen Partner kennengelernt hast? Freu dich über das Glück, das du mit deinem Partner erlebst. Deine Freundin ist wahrscheinlich neidisch und gönnt es dir nicht. Auf solche Menschen kann man doch gut verzichten, oder? LG

4

Nein ich habe sie nicht vernachlässigt. Anfangs hatte sie noch hier und da geschrieben. Aber als sie an dem besagten Wochenende bei meinem Freund dann so auftauchte und ich da auch da war, seitdem reagiert sie auf keine Nachrichten mehr. Ausser Weihnachten und Silvester halt, aber sonst toten Stille.

3

Herrje, unternehmt was ohne Kerle und fertig 🙄 Thematisiere und zerdenke es nicht (Wozu ist Fakt?).

6

Hatte ich mit ihr versucht. Vergebens.

Letztendlich wäre es mir ja egal, weil ich weiss dass eine echte Freundin sich mit freuen würde. Aber man hat halt verdammt viel zusammen durchgemacht und das fällt mir dann einfach schwer zu glauben, dass sie mir nach allem was ich durchmachen musste so den Rücken zu dreht und sich nicht für mich freuen kann.

7

Na wenn dir was dran liegt bleibst du dran (offenbar war/ist sie ja ditschig… da muss man manchmal konkreter/nachdrücklicher werden)… wenns dir egal ist, verläufts sichs eben nun.

8

Tut mir leid, ich hatte in der Mitte des Textes den Gedanken "Wie alt ist sie? 17/18?" Aber schon Richtung 40 ist es sehr seltsam und infantil solch ein Verhalten. Um es so auszudrücken: Sie ist keine Freundin. Und warum dachte sie, er könne wieder verfügbar sein? Eine erwachsene Frau würde die Beziehung einer anderen nahestehenden Person respektieren und akzeptieren.

10

Ich weiss nicht, warum sie dachte er könne wieder verfügbar sein. Zu dem Zeitpunkt hatten wir längere Zeit keinen Kontakt. Ich weiss nicht was da dann bei ihr vorging. Sie ist sehr eigen und wenn es nicht so läuft wie sie es möchte, ist sie oft sauer oder nimmt dann keine Rücksicht. Es ist inzwischen sogar so, dass ich meinem Freund voll und ganz vertraue, aber ihr nicht da ich weiss dass sie auch vor vergebenen Typen keinen Halt macht.
Trotzdem ist da irgendwo auch unsere langjährige gemeinsame Vergangenheit wo sie sogar als kind eine zeitlang quasi bei mir gewohnt hat und sie irgendwo immer Teil der familie war. Und das macht es so schmerzhaft für mich da die Freundschaft aufzugeben, obwohl man es so eigentlich schon garnicht mehr als eine Freundschaft bezeichnen kann.

12

Nein, sie ist keine Freundin. Sowas tut weh, ich kenne das. Tu dir selbst einen Gefallen und lass sie los

Alles Liebe und Gute

13

"Ich bin seitdem mit dem Typen in einer Beziehung"

Ich finde deine Ausdrucksweise seltsam. Mein Mann wäre für mich nicht "so ein Typ".

So hätte ich mit 16 gesprochen... Und dem Alter hätte ich auch die gesamte Geschichte zugeordnet 🙃

Freundschaften können sich verlaufen und vielleicht auch später wieder kommen. Ob es eine besonders gute und wertvolle Freundschaft ist/war, sei mal dahin gestellt.

14

Ich habe ähnliches erlebt wie du und leide auch nach wie vor darunter. Wenn du magst, können wir uns gerne direkt austauschen. kann dir leider keine Nachricht senden.