Freundin distanziert sich, gibt es aber nicht zu

Hallo zusammen,
Ich habe seit mehreren Jahren eine gute Freundin. Seit mehreren Wochen aber merke ich dass sie sich distanziert. Z. B. erzählt sie nichts mehr von sich, schickt keine Sprachnachrichten mehr (haben wie früher immer viel und oft gemacht um uns auf dem laufenden zu halten) und wenn ich sie was frage z. B. Wie war der Ausflug zu xy, wie war dein Wochenende, was habt ihr heute vor, etc pp antwortet sie stur nicht drauf. Wenn ich aber schreibe mein Kind ist krank oder ich muss in die Arbeit kommt halt "gute Besserung" oder "viel Spaß" zurück. Ich habe es einmal ganz vorsichtig angesprochen, dass wir ja in letzter Zeit nicht so viel sprechen und sie meinte das findet sie nicht, bzw ist ihr nicht aufgefallen. Neulich schrieb sie von sich aus dass sie sich gerade nicht so oft meldet es aber keinen Grund hat. Auch da hat sie mich aber gleich wieder abgewürgt. Nun habe ich am Montag eine frage gestellt bzgl eines Treffens und sie hat bis jetzt noch garnicht geantwortet. Das kam bis dato noch nie vor. Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Mein Mann sagt ich soll ihr nicht hinterher rennen, ich würde mich zum Affen machen, sie hat offensichtlich momentan kein bock auf mich oder sie ist sauer, will es aber nicht aussprechen. In beiden Szenarien könnte ich jetzt nichts machen. Ich bin der Meinung ich würde jetzt noch einmal das Gespräch suchen und ihr ganz klar sagen dass ich ja sehe das was nicht stimmt und sie es einfach sagen soll. Hab aber echt Bedenken dass sie wieder sagt es ist doch garnichts. Was mache ich in so einem Fall? Hab keine Lust mehr das Spielchen mitzuspielen. Bin jetzt mittlerweile auch schon so sauer dass ich garkein Bock mehr auf diese pseudo Harmonie habe. Aber dann denke ich wiederum wenn ich mich jetzt auch noch mehr distanziere zerbricht am Ende die Freundschaft wegen etwas das man hätte klären können :(
Wie sind eure Meinungen?

2

Ich sehe es wie Dein Mann und würde nicht mehr hinterher laufen. Dein Bauchgefühl wird Dir schon das richtige sagen, das Sie aktuell keinen Kontakt (mehr) möchte.

Deine Freundin ist jetzt am Zuge.

5

Ich bin da auch bei dem Mann.
Zudem schreit es förmlich danach, dass die Freundin nicht sprechen möchte. Da erschließt sich für mich nicht, warum man dann zu ihr hinfahren und sie persönlich darauf ansprechen sollte. Du drängt man ihr ein Gespräch auf, das sie nicht möchte.

1

auf jeden fall treffen & persönlich sprechen. aber da sie auf die nachricht wegen treffen ja noch nicht reagiert hat, würde ich noch bis zum wochenende warten und dringlicher schreiben. so im sinne "ich glaube wir sollten mal was klären, irgendetwas scheint nicht in ordnun zu sein". wenn dann immer noch nichts kommt, würde ich es mit einem anruf versuchen.

hat sie probleme damit, offen zu reden? auf jeden fall würde ich es nicht einfach so "abhaken".

3

Ja hat sie schon... Aber hab irgendwie auch keine lust mich so anzubiedern. Ihr hinterher zu rennen damit sie am Ende endlich sagt was los ist. Ich hab ihr ja nichts getan...

4

Ich würde ihr auch nicht "hinterrennen", es aber auch nicht ignorieren sondern ihr glaube ich schreiben (nicht ganz so konfrontativ wie telefonieren), was gedanklich/gefühlsmäßig bei mir los ist:

Liebe xyz,

ich schreibe dir, weil ich weiterhin das Gefühl habe, das etwas zwischen uns steht. Du hast gesagt, da sei nichts, verhälst dich aber meiner Wahrnehmung nach weiterhin distanziert.
Den Grund dafür nicht zu kennen verunsichert mich. Ich respektiere natürlich, dass du im Moment offenbar nicht darüber reden kannst oder möchtest. Trotzdem finde ich, dass eine Freundschaft auch schwierige Gespräche aushalten können sollte. Wenn es also etwas ist, was ich gesagt/getan habe, dann lass mich das bitte wissen.
Sofern es damit nichts zu tun hat, bleibt mir nur dir das zu sagen, was du hoffentlich schon weißt, nämlich dass ich für dich da bin, wenn/wann du es möchtest.

Fühl dich gedrückt/liebe Grüße/...

Und dann abwarten, ob/wie sie reagiert.

LG ZimtBlau

7

So eine bedürftige Mail würde mich völlig abschrecken.

Als TE würde ich die Zeit lieber in andere Freundschaften investieren.

12

Jeder so wie er mag :)

Kommt halt drauf an, ob ich noch wissen will, was der Hintergrund der Distanziertheit ist. Wenn mich das ohnehin nicht mehr interessiert, dann klar, Kontakt abbrechen oder auslaufen lassen und gut ist.

Ich habe so eine ähnlich Nachricht mal verschickt, die wurde nicht als bedürftig sondern als einfühlsam empfunden und wir konnten die Sache klären.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin gerade auf der Gegenseite und kann dir nur sagen, dass alle deine Bemühungen nichts bringen werden.

Du hast auch kein Recht, sauer zu sein.

Manchmal hat man einfach kein Interesse mehr am einer Freundschaft und zieht sich dann zurück.

Bearbeitet von chrizzii
8

Was man aber dann auch kommunizieren kann. Ich finde schon, dass man da sauer sein kann und auch darf. Wenn sich eine eigentlich gute Freundin auf einmal so distanziert, obwohl nichts vorgefallen ist?

9

Da muss nichts vorgefallen sein.

Man fühlt es einfach nicht mehr. Hat sich auseinander entwickelt...

Klar kann man jemandem das auch ins Gesicht sagen, aber dann gibt's unnötiges Drama...

Jeder Mensch versteht einen subtilen Rückzug, der Mann der TE jedenfalls.

weitere Kommentare laden
16

Such das Gespräch. Gespräch wie miteinander sprechen, am besten persönlich und nicht telefonieren oder gar Schreiben oder Sprachnachrichten. Das ist doch kein Austausch.

17

Meine Meinung ist: Nicht mehr melden und diese Person in Gedanken in die Vergangenheit begraben. Schliesse Frieden - es war eine Episode.