Chromosom 8 - wer hat Antwort???

Hallo Ihr alle,

ich glaube ich hatte es schon einmal geschrieben vor einigen Wochen, dass es mich sehr getroffen hat, als meine Cousine (26) ihr Baby in der 7. Woche verloren hat.

Es hat lange, ja bis zu meiner Hochzeit gedauert, bis wir endlich wieder (zumindest telefonisch) in Kontakt kamen, weil sie nicht angerufen werden wollte und ich das natürlich auch respektiert habe.

Nun habe ich heute mit meiner Oma telefoniert, die ziemlich aufgelöst war, da sie von meiner Tante (!) erfahren hat, dass es an dem Chromosom 8 gelegen hätte. Das habe wohl eine Untersuchung ergeben (Befund kam vor zwei Wochen), da meine Cousine damals ins Krankenhaus musste (das #baby war nicht mehr gewachsen). #schock

Ansonsten hat sich meinte Tante leider nicht gemeldet, obwohl Ihre Tochter samt Freund nach dem Befund dringend in die Klinik kommen sollte. Und jetzt sitzen zu Hause ein paar Verwandte, vor allem eine Omi, die alle nicht wissen, was jetzt eigentlich los ist und nachbohren will auch keiner.... #gruebel

Weiß vielleicht eine von Euch, was das für eine Chromosomenanomalie sein kann?
Wird sowas vererbt oder kann das auch bei völlig gesunden Eltern passieren?

Meine Mutter und die Mutter meiner Cousine sind Schwestern - und Gedanken mach ich mir jetzt natürlich auch (vor allem, weil wir ja auch ein #baby planen ....) ... vor allem will ich aber meine Oma beruhigen, die (alleinstehend) auch ziemlich entnervt ist.... #schwitz

#liebdrueck und #danke
Minky



1

Hallo Minky.
War nun auch neugierig und hab mall kurz gegoogelt.
Hab das gefunden:

http://www.aerztezeitung.de/docs/2000/07/28/139a1401.asp

Hmm. So ganz schlau werde ich nicht daraus, aber ich vermute mal wenn das alterungsgen defekt war, dann kann es sein dass deswegen der Embrio nicht weiter gewachsen ist????#kratz
Mehr kann ich da auch nicht sagen.
Sonst frag doch mal pathologin34. Vielleicht kennt die sich da besser aus.
Schönen Abend noch.
Yvonne

3

Vielen lieben Dank schonmal an Dich.... ich frag sie mal ....

Hm... Alterungsgen....

Oje....

#danke
Minky

4

http://www.leona-ev.de/info/

Da ist vielleicht eher was an info dabei?

2

Hi Minky

schau mal hier, da findest du sicher was unter Chromosom 8:
http://www.leona-ev.de/info/

LG
Belinda + #baby 10ssw

5

Hallo Minky,
bei einer Chromosomenanomalie sind Stücke eines Chromosoms defekt. Das ist bei der Entstehung der Eizellen und Spermien möglich das es zufällig passiert, kann aber auch schon bei Vorfahren unbemerkt passiert sein, d.h. es hatte da keine Auswirkungen (wenn zum Beispiel Stücke von Chromosomen sich jeweils an andere Chromosomen angelagert haben, sie sich bei den Teilungen so aufgeteilt haben, das die Anzahl aber ausgeglichen war - das nennt man balancierte Translokation).

Dann gibt es noch die Genommutationen wo einzelne Chromosomen zuviel oder zuwenig sind. Jeder Mensch hat einen diploiden Chromosomensatz, das heisst von jedem Chromosom sind zwei da (ausser beim Mann bei den Geschlechtschromosomen, der hat ein X und ein Y).
Fehlt ein ganzes Chromosom, so ist der Embryo meist nicht lebensfähig, und die Schwangerschaft wird früh zu Ende gehen.
Wenn Chromosomen zuviel sind, kann das auch zu einer Fehlgeburt führen. Die bekannten Trisomien, bei denen es nicht unbedingt zu einer Fehlgeburt kommt sind 21,13, 18.

Du schreibst vom Chromosom 8, ich weiss nicht ob es fehlt, überzählig ist oder ein Stück verändert, jedenfalls war die Störung so schwerwiegend, dass die Schwangerschaft zuende gegangen ist.

Wenn eine Frau mehrere Fehlgeburten hatte, so kann sich das Paar an eine gentische Beratungstelle wenden. Dort kann untersucht werden, ob entweder der Mann, oder die Frau unauffällige Karyogramme, d.h. "normale" Chromosomensätze haben, oder ob bei ihnen bereits an den Chromosomen festgestellt werden kann, das ein Kind von ihnen möglicherweise einen Chromosomendefekt hat.

Bei deiner Cousine ist doch das Kind untersucht worden, oder?
Und wenn es ihre erste Fehlgeburt war, so kann die Anomalie zufällig entstanden sein.
Bei mehreren Fehlgeburten kann das Paar untersucht werden, und das Risiko für deren zukünftige Kinder "berechnet" werden (klingt unschön, find ich).
Erst wenn wirklich feststehen sollte, dass es an deiner Cousine liegt, und nicht an ihrem Mann, (oder eben am Zufall!)
dann könntest du die genetische Beratung in Anspruch nehmen.

So wie du jetzt aber schreibst sieht ja nichts danach aus, warte erst mal ab.

Ich hoffe, es geht deiner Cousine bald gut, und euch allen, und dass es bei euch mit dem Knirps bald klappt!

Viele Grüsse!