Abschlussprüfung und schwanger??

Hallo,
wie schon in anderen Diskussionen erwähnt, haben mein Freund und ich einen Kinderwunsch.
Ich werde bis Ende August noch meine Pille nehmen und sie dann erst absetzen, da ich auch nicht zu früh schwanger werden darf.
Ich verkürze nämlich meine Ausbildung habe aber auch erst im Winter meine Prüfung(schriftl. und praktisch Ende November 2006 und mündlich Ende Januar 2007).
Ein Baby direkt nach der Ausbildung ist in unserem Fall absolut kein Problem, und wir würden lieber früher als zu spät eins bekommen. Doch habe ich jetzt bedenken wenn ich direkt schwanger werden sollte, was ja möglich sein kann, wie ich mit dem Prüfungsstress klar komme. Ob das nicht in einer Schwangerschaft zu viel Stress sein kann. Oder ist das in den ersten Monaten nicht so schlimm?

War vielleicht jemand in der gleichen Situation oder hat jemand Erfahrung mit generelle Stress in der Schwangerschaft?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß Summer_2006

1

Hallo,

ich bin genau in der gleichen Situationn wie Du. Ich habe im April die Pille zwecks Kugelbauch abgesetzt. Jetzt sitze ich an meiner Diplomarbeit. Ende Juli sind Diplomprüfungen und Ende September auch noch mal. Dann muss ich auch noch irgendwie mit meinem Liebsten zusammenziehen. Ich könnte jetzt schon schwanger sein. Aber ich denke nicht, dass das so schlimm ist. Andere Frauen haben das auch schon mitgemacht. Du musst Dich einfach gut ernähren und Dein Tag anständig planen. Wenn etwas mit der ss schief geht, dann ist das Mutter Natur und kein Stress. Ich kenne viele, die hochschwanger noch Prüfungen hatten. Aber komme auf keinen Fall auf den Geadnken, die Prüfungen zu verschieben. Mit Baby ist das schwerer, denke ich.


Liebe Grüße

2

Hallo Summer!

Also, ich denke mal, Stress in einer #schwanger schaft, egal welcher Art , ist nicht gut. SOllte man besser meinden. Anders, ich z.B mit meinen 4 jetzigen Kindern, und auch einer Abschlussprüfung nächte Woche im schriftlichen Bereich und im Juli mündlich, bin auch nochmal schwanger. Habe auch Bedenken gehabt wegen dem STress, der vor mir steht. ABer ich denke mir mittlerweile, ich werd mich gar nicht erst stressen lassen, denn ich hab ja meinen kleinen Glücksbringer dabei...Kann ja nix schief gehn;-)

Konnt dir bestimmt nicht wirklich helfen, aber vielleicht ist es für dich gut zu wissen, dass es anderen genauso ergeht...

Ich habe nur ANgst, dass ich die bekannte "Übelkeit" bei den Prüfungen bekomm#schock

Meli

3

Hallo!
Hmm, ich glaub, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und dir auch net sagen, ob es zu viel Stress wäre, oder nicht. Das ist doch bei jedem sehr individuell. Außerdem ist ja nicht gesagt, dass es gleich klappt mit dem #schwanger werden.

Ich weiß nur, dass ich auch um die Zeit rum Prüfungen hatte bei meiner verkürzten Ausbildung und das hat mich ziemlich unter Stress gesetzt. Hatte deswegen auch mal Zwischenblutungen, was ich sonst überhaupt nicht kannte. Mir persönlich wäre der gleichzeitige Kinderwunsch zu viel gewesen.

Aber da wohl jeder unterschiedlich gut mit Stress klar kommt, und auch mit der Tatsache, #schwanger zu sein, gibt es dazu wohl kein richtig oder falsch.
Ich denke, du kannst dich bestimmt selbst am besten einschätzen. Aber so, wie du schreibst, hast du schon Zweifel daran, es zu packen. Vielleicht solltest du dann lieber erst abwarten, bis du nach den Prüfungen zur Ruhe gekommen bist.

4

#freu Huhu #freu

Also ich habe zwar keine Erfahrung mit generellem Stress in der Schwangerschaft,da ich mir wie du auch ein Baby wünsche und zur Zeit arbeitssuchend bin.Ich würde aber gerne wieder arbeiten und auch gleich zeitig mein Kind aufziehen können.ich denke mal das die ersten Monate der Schwangerschaft nicht all zu stressig sind aber das sieht ja jeder etwas anders.Alos ich hätte da folgenden Vorschlag für dich.Setzt deine Pille ab und verhüte bis zu deiner Prüfung im Nov.2006 mit eimem andern Verhütungsmittel und dann würde ich das auch ab Nov. weg lassen und dann ans Üben gehen fürs Wunschkind.

Hoffe habe dir ein bisschen weiter geholfen.Wünsch dir ganz viel Glück das dein #baby wunsch dann in Erfüllung geht.

Lg Melli

5

Hallo!

Also das Problem hatte ich letztes Jahr auch! Und da ich sehr unter Prüfungsstress stehe in solchen Situationen hat mir mein FA abgeraten in der Zeit schwanger zu werden da man die SS geniessen soll! Und man sich nicht solch einem Stress in der SS aussetzen sollte!

Ich hoffe du wirst das richtige machen!

Gruß Ute80