Kann Mönchspfeffer so schnell wirken?

Guten Abend und einen schönen 2. Advent 🤶

Ich nehme seit Beginn dieses Zyklus' (aktuell ZT 21) Mönchspfeffer, unter anderem, um mein PMS etwas zu lindern. Sonst hatte ich immer direkt ab ES Krämpfe, spannende Brüste etc. Dieses mal.. nix. Hier und da mal ein leichtes Ziehen, nichts Dramatisches. Kann das schon am MP liegen? Eigentlich habe ich gehört, das dauert einige Zyklen, bis man eine Veränderung spürt.
Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hallo,
Meine Erfahrung mit Mönchspfeffer war eine völlig ungeplannte Schwangerschaft mit meinen 43 Jahren. Habe ihn mir geholt, weil ich Schmerzen in der linken Brust hatte, wahrscheinlich erhöhtes Prolaktin. Mein Plan war halt nur mal meiner Brust zu helfen. :-)) Dachte auch ich komme langsam in die Wechseljahre. Habe ihn ca. am 7 ZT angefangen zu nehmen und habe sehr deutlich und etwas schmezhaft den Eisprung gespürt, hab dann sogar kurz Temperatur gemessen, ja der war am 15 ZT. Am 10 ZT war GV. Leider MA in der 11 SSW, aber das hat andere Gründe.

3

Danke für deine ausführliche Antwort :) meinst du, dass das am MP lag?

9

Ja, zu 100%

2

Hallo☺️
Ich hab die gleiche Frage vor einigen Tagen gestellt.😅 Ich nehme auch seit ca 1 Monat MP und hab das erstemal nach JAHREN kein SB ab ES und auch VIEEEEEEEL weniger bis kaum PMS in der 2 ZH!
Entweder hat das MP meinen ES unterdrückt oder es hat so eine grosse schnelle wirkung😱

4

Dass es den ES unterdrückt hoffe ich ja mal nicht 😳 mit Ovu konnte ich ihn diesmal auch nicht eindeutig bestimmen, meine ihn aber gespürt zu haben. Vielleicht war es nur Einbildung :/

5

Ich bin diesen Zyklus so happy das ich das erstemal keine SB habe dass mir ehrlich gesagt egal ist auch wenn es keinen ES gab😔 Es hat meiner psyche so gut getan, nur einen zyklus keine blutungen! Hört sich doof an ich weiss..
Ich hoffe natürlich das du einen ES hattest🥰

weitere Kommentare laden
8

Ich denke schon, dass der mp wirkt. Man sagt man soll 3 Monate abwarten, er wird jetzt im ersten Monat noch nicht seine volle Wirkung entfalten... Ich hab eine kurze zweite Zyklushälfte. im ersten Zyklus mit mp hatte ich sb (hab ich sonst nie) genauso die nächsten drei Zyklen. Erst im 5 Zyklus hatte ich keine sb. Meine zweite Zyklushälfte hat sich auch verlängert. 👍