Wie hoch TSH für Kinderwunsch ?

Thumbnail

Hallo liebe Freundinnen ❤️
Sagt mal … ich bin verwirrt über die Schilddrüsenwerte. Ich dachte, ich sei gut eingestellt , weil meine Werte mittlerweile im Normbereich liegen. Dennoch lese ich so viel über den „niedrigen TSH“ von 1 (und unter 1), der notwendig sein soll für den Kinderwunsch.
Ich sende euch meine Werte der letzten Zeit mal mit - die sind alle in dem Normbereich, der bis 4,2 geht.
Habt ihr eventuell medizinische Quellen, die das untermauern ?

Danköööö ♥️🎈

1

Mein TSH wert liegt bei 3,6 und ich wurde 2 mal innerhalb 3 Monaten schwanger.
Einmal ein früher Abgang in der 5ssw (Ultraschall nix zu sehen)
Und danach wieder schwanger und aktuell bin ich in der 9ssw und alles sieht gut aus. Ich hab wieder meine Schilddrüse kontrollieren lassen und es hieß das alles ok ist, man sagt bis zu 4 wäre normbereich manche sagen es sollte unter 2 liegen. Mein FA ist der Meinung das meine Schilddrüse okay ist

20

Mmh … möglicherweise wäre es dennoch ratsam eine Einstellung auf unter 2 anzustreben ? Mein Arzt meinte heute auch, es sei zwar im Normbereich, aber nur für eine Frau, die keinen Kinderwunsch hätte.
Ich bin ja keine Expertin, aber ich würde glaub ich an deiner Stelle noch eine zweite Meinung einholen wollen ?
Ich wünsch dir viel Glück !!🍀

21

Ich war beim FA und Haussarzt, beide sagen okay. Deshalb weiß ich nicht wo ich eine 2. Meinung nehmen soll
Alle sind besetzt oder die Termine zu spät ☹️
Weiß auch nicht was ich machen soll

2

Um die 1 ist veraltet.
Er kann, so lange die anderen Werte auch passen, beim KiWu bis 2,5 hoch sein.
Neuen Studien zufolge sogar noch höher.
Also im Prinzip wärst du ja noch im Normbereich, aber da du einen Kinderwunsch hast, wird der Hausarzt wahrscheinlich ein Medikament verschreiben.

12

Genau das hat mein Arzt heute auch gesagt ! 🙏

25

💪🏻😇

3

Huhu, ich hatte einen Wert von 3,5 und wurde nicht Schwanger, dann wurde eine Unterfunktion festgestellt und ich wurde mit L-Thyroxin eingestellt, nehme nun L-Thyroxin 50 und bin mit einem Wert von 1,2 schwanger geworden, meine Tochter ist 10 Monate.
Aber was nun der tatsächliche Normbereich für kiwu ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich Jahrelang mit dem "hohen" wert nicht schwanger wurde

Liebe Grüße Franzi 🍀

13

Oh, dann hab ich Hoffnung ! Herzlichen Glückwunsch 🎉🎈

4

Morgen,

Ist ganz unterschiedlich.
Wenn der leicht erhöhte Wert normal ist, also ohne bekannte Unterfunktion reicht er auch aus zum schwanger werden.

Ist aber eine Unterfunktion und längerer KiWu bekannt, möchten die Radiologen (Endokrinologie) und auch KiWu Ärzte gerne einen Wert bei 2,4 oder niedriger. Der Hausarzt sieht es nicht ganz so eng, der meint unter 4 wäre auch gut. Würde da aber eher auf die Spezialisten hören.

Sehr wichtig bei SD Blutuntersuchungen ist immer an diesem Tag kein LThyroxin zu nehmen oder halt erst nach der Blutabnahme. Das könnte den Wert verfälschen. Das wurde mir bereits von verschiedenen Ärzten so mitgeteilt.

Wünsche alles Gute 🍀

14

Ich hab nun in vier Wochen eine blutentnahme unter der Erhöhung von L-Thyroxin… mal sehen was da dann rauskommt !

5

Ein TSH von 3,44 ist wirklich sehr hoch! Für eine Schwangerschaft müsste der TSH zwischen 1 und 2 sein. 1 und unter 1 sind die Richtwerte von vor 10-15 Jahren. Heutzutage sagte meine FÄ bei 2 ist der neue Richtwert. Oder unter 2.

15

Ja. Das sagt mein Arzt auch ! Er sagte auch, mein Wert sei zu hoch gewesen heute … 🙏 gut, dass ich das selber in die Hand genommen haben 🎉

6

Hello, also ich hatte früher mal ne Unterfunktion und hab L-thyroxin genommen. Dann aber seit 10 Jahren nicht mehr. Mein Wert war bei 3,4… eigentlich in der norm. Habe aber jetzt wieder l-thyroxin verschrieben bekommen, da nach 1 Jahr KIWU und abgeklärten Ursachen nichts vorangeht. Bin jetzt bei 1,0 - zwar noch nicht schwanger, aber mein Zyklus hat sich zumindest verkürzet :) denke man kann das nicht pauschal sagen… jeder Körper tickt ebben anders :)

16

Ich wünsch dir ganz viel Glück beim schwanger werden ! ♥️❤️♥️❤️

7

Hey ☺️

Ich hatte immer einen TSH Wert von ca. 2,8. meine FÄ meinte, dass mit diesem Wert der Eintritt einer SS sehr unwahrscheinlich sei und eine Reduktion auf unter 2 anzuraten sei. 2 Monate später testete ich erstmals positiv. Da lag mein TSH wert bei 1,98 (ich habe keine Tabletten genommen). Hatte dann in der 6. Woche einen frühen Abgang. Da lag mein Wert wieder bei 2,5. Ich bin dann auf eigene Faust zu einem erfahrenen Endokrinologen gegangen, der mich nun endlich medikamentös eingestellt hat. Er meinte, dass ich in Anbetracht meiner anderen Schilddrüsenwerte einen Wert von 1 anstreben sollte. Bin zwar noch immer nicht schwanger aber angeblich sollten die Chancen nun besser stehen. Ich vertrage die Medikamente gut und fühle mich auch allgemein wesentlich besser. Wünsche dir alles Gute

17

Danke für die Infos ! Und ich wünsche dir dass es bald klappt 🍀

8

Ich arbeite in der SD klinik und tatsächlich ist der Wert für den Kinderwunsch erhöht, für einen normalen Erwachsenen ohne Kiwu wäre er im Normbereich.
Ich würde dir empfehlen, einfach mal beim Nuklearmedizin oder beim Endokrinologen dich behandeln zu lassen. Er wird dir wahrscheinlich empfehlen mit L-Thyroxin 50 anzufangen. Und dann ne Blutkontrolle in 4-6 Wochen.

18

Du sagst genau das was eben der Arzt gesagt hat …. 😍 danke !

9

Wenn du Tabletten nimmst, dann bist du schlecht eingestellt. Diese Normwerte gelten nur für gesunde Patienten ohne Medikamentengabe.

Für einen Kinderwunsch sollten die Werte tatsächlich im oberen Normbereich liegen.

Übrigens schwanken Deine Werte stark, du bist alles andere als gut eingestellt.

Mit deinem TSH käme ich morgens übrigens nicht aus dem Bett. Massive Unterfunktion.

19

Was meinst du mit „oberen Normbereich“?

22

Naja, möglichst gut, nicht möglichst schlecht. War eventuell ungünstig ausgedrückt.

Halt näher an der 1 als an der 2.