Gelbkörperschwäche

Hallo Mädels,

Ich habe im Oktober die Pille abgesetzt für Baby Nummer 2. Seither hab ich in der 2. Zyklushälfte fast durchgehend mit Schmierblutungen zu tun .. vermute stark, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe obwohl der Progesteronwert laut FA ok war .. kann sich das noch von allein einpendeln oder meint ihr eher nicht ? Beim ersten Kind hatte es mit Clomi, Ovitrelle und Famenita dann geklappt.. der FA meinte zwar immer, dass es bestimmt auch noch so geklappt hätte aber ja .. weiß man jetzt ja auch nicht .. abgesehen vom Kiwu nerven diese Schmierblutungen ja auch total ..

Über Erfahrungswerte freu ich mich. Schönen Abend und liebe Grüße

1

Wie lang ist deine zweite Zyklushälfte?

Ich hab gelesen, hab mich aber nicht tief belesen weil ich nicht drunter leide, das eine zu kurze 2 Zyklushälfte dafür spricht. Sprich unter 10-11 Tagen. Was man anhand Basaltemperatur erkennen kann.

2

Dieses Mal tatsächlich nur 11-12 Tage.. und eben davor schon 5 Tage Schmierblutungen :-/ der erste Zyklus war länger .. das waren 14 Tage aber auch schon 4 Tage vor der Mens SB.

3

Alles über 11 Tage ist in Ordnung. Ich selbst hab auch nur 12-13 Tage in etwa.

Aber wenn du dir Sorgen machst miss mal einen Monat die Basaltemperatur. Wenn du unter diese 11 Tage Hochlage kommst könnte es darauf hindeuten.

Weil der Progesteronwert müsste zweimal gemessen werden.. zu unterschiedlichen Zyklustagen. Um zu vergleichen.
Wenn du dich bei deinem FA nicht gut beraten fühlst dahingehend kannst du auch gern in eine KiWu gehen die untersuchen das tiefer.

weiteren Kommentar laden
4

Wie lange hast du denn die Pille genommen? Das der Zyklus nicht so ganz perfekt ist, kann an der Pilleneinnahme auch liegen. Wenn jetzt weiterhin immer SB auftreten würde ich aber schon mit dem Frauenarzt reden. Das klingt für mich schon so leicht danach.

Manche empfehlen Mönchspfeffer. Aber Achtung, bei einigen verschlimmert der den Zyklus von der Länge . Bei anderen geht die SB davon weg und die beiden Hälften regulieren sich in die richtigen Richtungen.
Eventuell Mal absprechen?

Ich hatte auch gute Werte, Zyklus war eigentlich auch oft passend und trotzdem hieß es bei mir von zwei Kliniken und zwei Ärzten Progesteron ab Es wegen Verdacht auf Gelbkörper Schwäche.
Würde da dran bleiben beim Arzt. Ist es noch derselbe?

Lg

5

5 Jahre hab ich die Pille wieder genommen. Geduld ist halt nicht so meine Stärke ;-)
Ja, es ist noch derselbe FA bzw. dieselbe Praxis und sie meinte schon, ich soll mal 3 Zyklen versuchen und wenns nicht klappt, dann starten wir wieder mit Clomi usw. Daher warte ich jetzt den nächsten Zyklus noch ab und mache dann einen Termin. Trotzdem vermute ich, dass es so auch gar nicht klappen kann..
vermutlich ist es auch noch keine Zeit und die Hormone pendeln sich tatsächlich erst noch ein aber man macht sich halt auch 1000 Gedanken 🙈
Hab meine Mens auch (noch) gar nicht so stark wie beim ersten Kiwu und ohne Pille .. aber bin jetzt halt auch 36 statt 30 🙉😋
Manchmal sollte man einfach in sich rein schauen können 😁

7

Dat wird schon. Zu alt biste noch nicht..bin auch nur ein Jahr jünger und wurde nach zwei Jahren erst wieder schwanger. Fünf Jahre Pille ist schon ne Zeit, da braucht der Körper manchmal ein Zyklus länger, um in Fahrt zu kommen.

Finde es aber gut, dass es nach drei Monaten dann schon bei dir Unterstützung gibt. Progesteron, selbst wenn du es am Ende nicht körperlich gebraucht hast, finde ich für den Kopf sehr nützlich..man fühlt sich sicherer. So ging es mir jetzt jedenfalls.
Und wegen den SB alleine ist es schon was gutes, um die schneller zu regulieren.