Wieder nicht geklappt😔! KiWu - Stress vermeiden!

Hallo an alle☺️

Ernüchterung, Traurigkeit und Enttäuschung machen sich heute breit. Wieder ein Zyklus in dem es nicht geklappt hat!

Aktuell hinterfrage ich, an was kann es denn liegen!? Mein Partner, Familie und Freunde sagen - du bist ein alltagsgestresster Mensch. Tatsächlich war ich vor 2 Monaten beim Heilpraktiker und die sagte sowas ähnliches zu mir - „Mein Körper sei ständig auf der Flucht - wie soll er etwas „produzieren“!?“

Natürlich merke ich das selbst. Ich arbeite in einer Führungsposition - mache das auch gerne. Aber KiWu, Arbeit und Alltagsstress bringen mich ab und an an meine Grenzen.

Ich bin auch ein Mensch der schlecht „entspannen“ kann. Also autogenes Training etc. sind nichts für mich.

Wie sieht es bei euch aus bezüglich KiWu und Stress? Habt ihr Strategien? Hat Stress einen Einfluss auf die Empfängnis?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich folge dir mal hier und hoffe auch auf Tipps. Fühl es sehr, was du schreibst…

3

Es beruhigt ein bisschen, dass ich damit nicht „allein“ bin. Ich überlege schon länger diese Frage hier zu stellen, war mir aber sehr unsicher😔!

Vielleicht finden wir hier gute Tipps🥰!

2

Über den Satz „Ich kann schlecht entspannen - autogenes Training ist daher nichts für mich“ muss ich etwas schmunzeln..

Vielleicht kannst du dir bewusst Momente im stressigen Alltag schaffen wo du lernst dich zu entspannen. Vielleicht sind es dann gerade bestimmte Techniken wie Jacobsen oder einfach nur Traumreisen, positive Affirmationen und co. Die dir helfen können dem Alltag mal zu entkommen.

4

Weshalb schmunzeln, wenn ich fragen darf?

Tatsächlich sind das Dinge die ich schon gefühlt alle 1000 mal versucht habe. In Gruppen - geführt - zu Hause alleine. 😣

Natürlich muss man das auch irgendwie lernen🫣, aber in den unzähligen Malen in denen ich es versucht habe - war ich einfach nur unentspannt und habe mir Gedanken gemacht „Wie spät könnte es gerade sein?“ „Wie lange wird es noch dauern?“

Kann man vielleicht schlecht nachvollziehen, wenn man sich selbst gut drauf einlassen kann!🫣

17

Ich glaube, dass man das schon lernen kann sich einfach mal runter zu fahren.

Ich persönlich konnte damit nie was anfangen.. war immer genervt wenn’s bei Kursen mal um Entspannung oder Dehnen ging etc. Und bin in Gedanken schon 999 andere Dinge durchgegangen.

Egal ob man jetzt beim Spazieren, einer Massage, Ausdauersport oder vor dem Einschlafen mit einer Traumreise schafft.. wichtig ist es, dass man es mal schafft dem Alltag kurz zu entfliehen.

5

Ich habe auch vor ein paar Wochen wegen Stress runterfahren müssen (Magen).
Was ich gemacht habe, war mir bewusst ein für mich entspannendes Hobby suchen und dem ein paar mal in der Woche nachgehen. Und in ganz stressigen Phasen in der Arbeit sich dem bewusst werden, kurz runter kommen und versuchen, das mit weniger Stress anzugehen.
Ich merke schon, wie es mir besser geht. Ich bin weniger gerädert, weniger dünnhäutig und gesundheitlich geht es mir besser.

8

Danke für deine Antwort☺️!

Das werde ich definitiv versuchen☺️! Ein Hobby lenkt einen sich ab und man beschäftigt sich mit etwas positiven.

Aktuell geht es mir ähnlich wie dir vor deinem Hobby. Ich bin aktuell sehr dünnhäutig und fühle mich gerädert!
Ich hoffe das legt sich durch ein wenig Ablenkung☺️!

6

Hallo Tine73,

Ich kenne das auch. Bis jetzt ist kein Zyklus vergangen, in dem ich nicht mindestens einmal geheult habe. 😅

Finde für dich eine Regelung. Ich bin halt ein emotionaler Mensch und "gönn" mir dann halt mal eine halbe Stunde heulen. Danach ist es aber auch wieder gut.

Mir hilft außerdem Musik. Ich hab mir auch neue Kopfhörer bestellt und immer, wenn meine Gedanken "abschweifen" versuche ich Musik zu hören oder auch zu lesen. Quasi einfach in eine andere Geschichte abzudriften.

Das mit dem Autogenen Training verstehe ich auch sehr gut. Ich bin tatsächlich nebenberuflich ausgebildete PMR-Anleiterin. Aber ich selbst kann damit privat nichts mehr anfangen, seit ich es beruflich mache.

Versuche irgendwas zu finden, was du dir immer zugänglich machen kannst und womit du dich auch effektiv ablenken kannst.

Das wäre mein Tipp. :)

PS: Solange du positiven Stress (zum Beispiel mit der Arbeit, die du gerne machst) hast, ist es nicht nachteilig. Meine beste Freundin hat 40h gearbeitet, eine Ausbildung nebenbei gemacht und sämtliche Hobbys verfolgt und ist trotzdem schwanger geworden.

Gut Ding will Weile haben.. Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

LG und fühl dich gedrückt tHiEmI 🤗

9

Hallo☺️

Danke für deine Antwort🥰!
Ich bin da genauso. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und heule dann auch mal ein bisschen.

Schön, dass du mich da verstehst☺️. Nicht für jeden sind diese Methoden etwas!

Das mit dem Musik hören werde ich versuchen☺️! Ich mag Musik im allgemein sehr, Kopfhörer wären eine super Option👍🏼. Da vergisst man sicherlich auch etwas das drumherum!

Das mit deiner Freundin ist schön zu hören und stimmt einen auch positiv☺️!

Ich danke dir sehr für den Beitrag☺️!

7

Hey meine Liebe, fühl Dich gedrückt. Mir geht es ähnlich. Was mir allerdings auf lange Sicht doch ganz gut geholfen hat, so schwer es anfangs auch war und ja, es hat auch bei mir seeehr lang gedauert! Ist Yoga. Ich versuche es zumindest 2 mal die Woche zu schaffen. Muss nicht immer so lang sein, manchmal sind es nur 10 Minuten. Aber nach ca. Einem Jahr habe ich doch einen deutlichen Unterschied gemerkt. Und ich habe angefangen Schmuck aus Rocailles Perlen herzustellen, was mich irgendwie auch total beruhigt. Demnächst will ich mal versuchen Seife selbst herzustellen. Irgendwie beruhigt mich sowas total und es tut mir gut 'eine Aufgabe' zu haben. Nicht zur das Thema Kinderwunsch als Aufgabe zu sehen, wenn Du verstehst was ich meine. Das ist echt belastend, wir versuchen es aktuell seit fast drei Jahren. Aber ich schaue immer dass ich mir, auch wenn es nur kleine Dinge sind, Ablenkung anhand von Aufgaben zu suchen. Irgendwas, was ich handwerklich mache oder bei dem ich körperlich arbeite. Natürlich ohne mich zu überfordern. Das ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich drücke Dir die Daumen, bis dann. 🤍

10

Danke für deine liebe Antwort🥰! Ich bin „froh“ irgendwie nicht allein damit zu sein.

Yoga klingt super☺️! Eine Freundin von mir ist Yogalehrerin, vielleicht sollte ich mit ihr einmal drüber sprechen.
Ich habe schon mal einen Kurs bei ihr besucht und es hat mir viel Spaß gemacht☺️.

Machst du das zu Hause oder in einer Yogaschule? Kannst du mir vielleicht online etwas empfehlen☺️?

Ganz liebe Grüße Tine

11

Ich mache es tatsächlich zu Hause. Wollte gern einen Kurs besuchen, bei uns gibt es aber kaum Angebote. Ich lebe auf dem Dorf und müsste zum nächsten Kurs etwa 60min fahren, was durch meine Arbeit dann maximal alle 3 Wochen klappen würde. Wenn überhaupt. Aber ich bin auch sehr zufrieden damit es zu Hause zu machen, da ich ohnehin dazu neige mich sonst mit anderen zu vergleichen. Und das geht nur nach hinten los 😅😁 will es ja schließlich machen um mich zu entspannen. Ich kann dir wärmsten Herzens Mady Morrison empfehlen!! 🤗

12

Hey,
Ich wollte Dir nur sagen: Ich glaube nicht, dass Stress auf Dauer eine Schwangerschaft verhindern kann, hab keine Angst! Natürlich vllt um 3,4,5 Minate verzögern oder die Wahrscheinlichkeit niedriger machen, aber Stress ist kein Verhütungsmittel.
Finde diese Aussage, man darf sich nicht stressen echt lächerlich. 🙂

Ich hatte 6 Monate 0 Stress und bin nicht schwanger geworden, dann in einem unfassbar stressigen Monat, kaum Schlaf, völlig fertig und gestresst hat es geklappt.

Was ich damit sagen will: Klar, Entspannung ist gut und schön, aber Du wirst trotz Stress schwanger werden.

13

(Ich meine das lieb, im Sinne von: es ist okay, Stress in der Kinderwunschzeit zu haben! Stress Dich nicht zusätzlich indem Du Dir deshalb ein schlechtes Gewissen machst.)

14

Danke, dass du auch so eine positive Erfahrung mit Schwangerschaft und Stress hier aufzeigst☺️!

Eine Freundin von mir wurde auch nicht geflohen schwanger. Als sie ihr Haus gebaut haben, totales Chaos herrschte wurde sie schwanger☺️!

15

Meine KiWuÄrztin hat immer gesagt, dass es laut Studienlage keinen Einfluss auf die Schwangerschaftsrate hat, ob man sich selbst Stress macht bzw. Stress hat oder nicht - zumindest, wenn man nicht durch den Stress (über Jahre) körperlich krank geworden ist.
Ich kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen. Weder zu Kriegszeiten noch in Ländern/ Bevölkerungsschichten mit extremer Armut (wo das Stresslevel einfach ein ganz anderes ist, als in einer Gesellschaft wie unserer, in der man ja immer einen doppelten Boden hat), werden die Menschen weniger schnell schwanger.

Deshalb plädiere ich auch dafür: Stress dich nicht auch noch, weil du gestresst bist. Ich denke, die meisten bei denen es nicht sofort klappt stresst die Kinderwunschzeit.
Schwangerwerden ist halt auch wie Würfeln, man kann halt auch immer wieder Pech haben. Das heißt nicht, dass die 6 auf deinem Würfel fehlt.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt.

16

Hi Tine
Deine Ernüchterung tut mir so leid. Ich verstehe dich gut. Ich habe mich monatelang, als jeweils die Mens gekommen war, zwei Stunden im Bad eingesperrt unf geheult, mein Partner durfte mich nicht ansprechen so schlimm war das…
Es ist ok, traurig zu sein und zu weinen, wenn ein so grosser Herzenswunsch so lange nicht in Erfüllung geht.

Auch bzgl deiner beschriebenen „Flucht-Persönlichkeit“ erkenne ich mich wieder. Mir haben das Menschen in meinem Umfeld immer wieder mal gesagt, dass ich entspannen soll und dann klappt es dann schon. Hab gefühlt hundert Sachen probiert.. schwimmen gehen, Massage, autogenes Training, Yoga, geführte Meditation, bewusstes Kochen mit Ayurveda, Homöopathie, Kinesiologie, Tai Chi,… 😝

Fakt ist: ich bin ein Feuertyp und ich werde nicht zum Wassertyp, egal wie sehr ich mich bemühe. Das hat meine TCM-Therapeutin zu mir gesagt und das hat mir unglaublich geholfen. Auch sonst hat mir die TCM sehr zugesagt und ich bin auch während der Schwangerschaft und bis heute dabei geblieben. Einfach weil es mir gut tut. Nicht weil ich den Anspruch habe, ruhiger oder entspannter zu werden.

Meine Ärztin aus der KiWuKlinik hat genau gleich argumentiert wie Plattenspieler: erstens weisen verschiedene Studien darauf hin, dass Stress und erschwerte Schwangerschaft bzw verminderte Fruchtbarkeit in keiner Korrelation stehen, und zweitens werden Menschen auf der Flucht, im Krieg, in toxischen komischen Beziehungen oder anderweitig schwierigen Lebenslagen zuweilen „einfach so“ schwanger.

Also: Lass die Leute reden, Ammenmärchen werden halt nicht so schnell ausgemerzt. Mit der Realität haben sie trotzdem nichts zu tun!
Aber lass dich durch das Geschwätz nicht in deiner Persönlichkeit verunsichern.

Bitte setz dich nicht zusätzlich unter Druck. Wenn es dir gut tut, irgend einen Weg zu finden, um etwas „runterzufahren“ dann tu das. Aber nicht mit der Idee, dadurch eher schwanger zu werden oder dich ändern zu müssen, um deine Chancen zu erhöhen. Du bist gut genau so wie du bist.

18

Hallo, tatsächlich habe ich so etwas schon einmal im Freundeskreis erlebt. Das Paar versuchte es über 2 Jahre erfolglos. Meine Freundin war durch ihren damaligen Job sehr gestresst. Sie wechselte dann den Job und prompt würde sie schwanger. Wenn du deinen Job nicht wechseln kannst, wäre vielleicht Yoga eine Option.

19

Hallo☺️,

sowas kenne ich von meiner Cousine. Sie und ihr Partner haben es 5 Jahre erfolglos versucht. Ihre Firma für die sie viel privat auch an Zeit gegeben hat, ging insolvent. Sie musste sich was anderes suchen! Im neuen Job wurde sie prompt schwanger!

Yoga wäre tatsächlich eine gute Option😊!