altersabstand geschwister. Wann 3. kind

Hallo habe 2 kinder
7 und 2 jahre
Hatte 2 Fehlgeburten und gerade eine Eileiterschwangerschaft.
Manchmal denke ich mir ob ich einfach noch warten soll oder ob wir es direkt wieder vesuchen sollen…
Was würdet ihr tun?
Auch der abstand wird immer größer

1

Huhu, ich wollte nie zwei Windelkinder, daher sind meine drei 9,5 und 1.

Da der Wunsch nach Nummer 4 und somit dem Letzten da ist und ich jetzt 35 bin, werde ich diesmal nicht ganz so lange warten, aber von den Abständen her klappt alles super hier!

2

Hey,
KInd 1 zu Kind 2 hat genau 3 1/2 Jahre Abstand.
Wenn Kind Nr. 3 kommt ist sie Große kurz vorher 6 geworden und die Kleine 2J und 7 Monate.
Uns persönlich waren 3 1/2 Jahre zu viel. Natürlich war es dadurch in manchen Situationen einfacher aber im allgemeinen war es ein zu großer Abstand für uns persönlich.

3

Hallo,
da schließe ich mich mal mit an🤗 Hab auch schon 2 zu Hause, einmal 8 und einmal fast 2 Jahre alt. Da ich nicht mehr die jüngste bin müsste es bei uns auch innerhalb des nächsten Jahres klappen, habe aber auch Respekt vor einem so kurzen Abstand. Bin mal gespannt, was das Nähkästchen noch bereitet hält.
LG Janin

4

Beim Abstand gibt es kein Patentrezept und es hängt an so viel Faktoren ob die Kinder gut miteinander klarkommen oder nix miteinander anfangen können.

Alter allein gewiss nicht!

Mein Vater hat 2 Schwestern die 3 bzw 10 Jahre jünger sind und zu seiner jüngeren hatte er früher (ehe es vor ca 15 Jahren ein Familienstreit gab) eine tiefe innige Beziehung, intensiver als zur mittleren.

Meine Jungs sind wenn ein 3. Kommt mind 8,5 und fast 6 Jahre Abstand. Die beiden sind Arsch auf Eimer und wenn ich beobachte wie innig sie sich um die zweijährige Tochter meiner besten Freundin kümmern. Werden sie super große Brüder die jeder Nachzügler nur schätzen kann.

Außerdem sind Kinder unsere Entscheidung und kein Haustier für bestehende Kinder. Sie werden mit einbezogen haben aber kein Mitspracherecht ob es ein weiteres Kind geben wird, weil sie keine Verantwortung dazu tragen, nur wir.

Es kommt immer so wie es passt. Ich würde niemals 3 Kinder unter 6 haben wollen, da wäre ich ein Fall fürs sauerstoffzelt.^^

5

Das kann man so doch nicht verallgemeinen.....
Meine grossen beide sind 10j und 9j, und damals wars mir besonders wichtig, dass die zwei ein kurzer altersunterschied haben. Damals war 18monate super.
Heute aber.....haben wir noch ein Nachzüglerli von 18monate und es war soo eine schöne Zeit, und wir konnten sie alle super geniessen. Leider hat es bis jetzt noch nicht eingeschlagen mit Nr.4 und dich häts bis jetzt irgendwie gepasst, aber nun hoffe ich auf baldigen positiven test