...und dann auch noch eine Eileiterschwangerschaft

Hallo,
Ich bin neu hier hoffe das ist der Richtige Ort für meine Probleme. Habe lange überlegt ob es überhaupt ein interessieren wird aber jetzt kam wieder ein erneuter Dämpfer dazu und nun muss es mal raus...
Ich fange mal ganz am Anfang an... 2018 erfuhren mein Mann und ich das wir nach nur 6 Monaten des Versuchen Schwanger sind... ich hatte anfangs leichte schmierblutung aber die waren schnell vergessen und im Februar 2019 erblickte unsere erstes Wunder die Welt... er kam per Kaiserschnitt zur Welt. Und da fing alles an... in der Nacht kamen weitere 14Kinder im KH zur Welt, für unser kleines KH totale Überforderung. Ich hatte direkt das Gefühl keiner hatte Zeit für uns, manche Frauen mussten ihre Kinder auf dem Flur bekommen... und als es dann hieß Kaiserschnitt gab uns eine Ärztin sehr deutlich zu verstehen das es jetzt nicht passen würde sie müssten sich beeilen da die nächste Frau draußen steht... ok Entschuldigung das ich mein Kind jetzt bekomme...
egal im Ende war mein Sohn wohl auf und mir ging es gut... dann wurde er 2Jahre alt und wir entschieden uns ein 2tes Kind zu bekommen... nach 1nem Jahr des Versuchen tat sich nichts meine Frauenärztin (wäre besser Metzger geworden) tat alles ab und tat nicht sehr bemüht ohne größere Untersuchungen verschrieb sie uns clomifen und so weiter...
nix half... ein Jahr später gingen wir in eine KiWk... dort machten sie Standart test bei mir und meinem Mann alles soweit ok... doch der Arzt meinte meine Kaiserschnittnarbe säh auffällig auf ich sollte es abklären... im KH stellte man fest das ich eine Narbendehiszenz habe (KaiserschnittNarbe war von innen geöffnet)... der erste schock... sie wurde im April 23 operiert und geschlossen man sagte uns wir müssen wieder ein Jahr warten... ganze 8monate hielten wir es aus da wir dachten klappt ja eh nicht... dann setzte ich die Pille ab und wir verhüten nicht mehr. scheinbar muss es direkt geklappt haben was ich jedoch nicht merkte... bis ich ein Schmerz im Bein verspürt und stechenden Unterleibsschmerzen. Ich bekam Kreislauf und man brachte mich ins KH. Dort fand man raus das ich eine Eileiterschwangerschaft hatte mit viel freier Flüssigkeit im Bauch... das ende vom Lied ich musste notoperiert werden habe über ein Liter Blut verloren und mein guter Eileiter musste entfernt werden... jetzt habe ich noch den rechten der minimal durchlässig ist...
So und nun endlich meine Frage... uns hat das Schicksal jetzt schon 2x gesagt das wir kein 2tes Kind bekommen sollen... sollen wir trotzdem nochmal in die Klinik gehen oder das Thema abschließen? Und wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Eileiterschwangerschaft bei einem gering durchlässigen Eileiter?

hoffe irgendjemand liest den langen Text überhaupt und kann mir irgendwie helfen...

p.s. Endometriose haben sie bei der ersten OP übrigens auch noch gefunden aber wohl nur minimale wurde direkt entfernt nahm dann eine Pille die die Endometriose in zaum halten sollte...

1

Das Schicksal will dir ganz sicher NICHT sagen, dass du kein 2. Kind bekommen sollst!!!! Sowas abstruses!! Du hattest einfach nur Pech und ein Kaiserschnitt führt leider zu Verwachsungen, die wiederum Eileiterschwangerschaften sehr stark begünstigen!!!
Wenn du ein ungutes Gefühl hast nochmals spontan schwanger zu werden wäre vllt eine Ifv der geeignete weg für dich/euch!

Das Schicksal ist ein mieser Verräter, der viel zu oft die "falschen" Menschen Eltern werden lässt...es ist nämlich sicher keines Kindes Schicksal mit z.B. gewalttätigen Eltern aufzuwachsen oder oder oder..manche haben leider einfach sehr viel Pech und sind weniger privilegiert als andere. Das hat aber niemand durch sein Schicksal vedient!!! Das war einfach Pech und zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort

2

Wieso ist denn dein andere eileiter nicht mehr ganz durchgängig? Man könnte ihn ja durchspülen und verwachsungen entfernen?
Ich habe jetzt schon öfter gelesen das Frauen wo gesagt wurde der eileiter ist völlig zu, trotzdem schwanger wurden. Ich hatte auch eine elss + danach 2 biochemische ss dachte auch das wir nie wieder was und jetzt bin ich durch den selben eileiter gerade wieder schwanger und es sitzt in der gebärmutter.
Also bitte nicht aufgeben 🍀❤️

3

Hallo :-)
Bei der ersten OP (Narbendehiszenz) wurde festgestellt das der rechte Eileiter komplett zu wäre... wurde damals aber nix dran getan weil der linke ja in Ordnung war... jetzt bei der zweiten OP wurde der rechte gespühlt und so zumindesten wieder minimal durchlässig gemacht...

freut mich für euch das es nun doch geklappt hat... richtig Aufgeben mag ich auch noch nicht... hab halt nur angst das wieder was schief geht möchte nicht das mein Sohn ohne mama aufwächst... ich weiß ist sicherlich sehr unwahrscheinlich aber angst habe ich trotzdem...
Ich habe nächste Woche einen Termin bei der FÄ und dann hör ich mir mal an was sie uns rät...

Danke fürs antworten :-)