Schwanger werden während Stillzeit, vergeblich

Hallo Zusammen,

seit mehreren Monaten versuchen wir wieder Schwanger zu werden. Meine Tochter ist 11 Monate und ich Stille noch voll und habe bis jetzt keine Periode bekommen. Solange ich noch voll Stille werde ich wohl keine Periode bekommen und auch nicht Schwanger werden… wie war es bei euch? Oder kam bei euch die Periode trotz voll Stillens dann doch noch so spät?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist unterschiedlich. Bei mir kam die Periode erst wieder, als ich komplett abgestillt habe.

2

Hallo,

das ist tatsächlich von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich hab meine Periode 5 Wochen nach Geburt bekommen und seid dem einen regelmäßigen Zyklus. Mein Sohn ist zwei Jahre wir versuchen seid 5 Monaten Baby Nr. 2 hat aber noch nicht geklappt.

Ah und wir stillen voll von Anfang an.

Wie ist denn dein Zervix? Du könntest trotzdem einen ES haben auch wnen keine Periode kommt.

Liebe Grüße

3

Ich habe 6 Monate voll gestillt, dann haben wir mit der Beikost angefangen. Das Stillen ist trotzdem nicht viel weniger geworden bis die Kleine 11 Monate oder so war. Dann hat sie etwas weniger gestillt und etwas besser gegessen. Seit sie ca 14 Monate alt ist stillt sie wieder viel mehr isst aber trotzdem relativ gut auch mit uns am Tisch. Sie ist jetzt 14,5 Monate und ich habe noch keine Periode bisher bekommen, allerdings sehe ich an meiner Temperaturkurve, dass diese sich langsam aber sicher wieder beruhigt und man schon teilweise 2 Zyklushälften erahnen kann.

4

Meine Tochter wurde im Juni 2022 geboren. Ich habe voll gestillt. Durch die beikost wurde es mit dem stillen irgendwann weniger. Im April 2023 hab ich das erste Mal meine periode wieder bekommen und wurde im September 2023 schwanger mit unserem kleinen Sohn, den ich aber leider in der 18. Ssw still zur Welt bringen musste 😭
Ich habe aber selbst als ich mit ihm schwanger war unsere Tochter abends noch gestillt!

5

Mich beschäftigt gerade das gleiche Thema
Ich habe trotz sehr viel stillen nach 12
Monaten meine Periode bekommen. Jetzt im Januar, dann nochmal im Februar nach 35 Tagen mit extrem kurzer 2. Zyklushälfte (5 Tage)
Mittlerweile bin ich bei zyklusztag 40 und nix in sicht von Periode.
Vor der Schwangerschaft hatte ich Zyklen von 25 Tagen. Habe diesen Zyklus nestreiniger Tee getrunken aber der Zyklus is echt voll durcheinander
Allerdings hatte meine Maus Magen Darm und paar Wochen fast nur gestillt und Nix anderes gegessen.
Wir wollen ab September mit dem Geschwisterchen starten aber irgendwie scheints schwierig zu sein

6

Ich habe meine Periode bzw Eisprung erst nach dem Abstillen bekommen. Aufgrund unseres Kinderwunsches haben wir abgestillt... Da war mein Kleiner 21 Monate alt... Wäre unser Kinderwunsch nicht so groß hätte ich ihn gerne weitergestillt.

Bisher hatte ich zweimal meine Periode. Das erste Mal hat es circa einen Monat gedauert bis sie kam... War eher kurz und wenig Blut. Und beim zweiten mal Periode hatte ich auch sicher davor einen Eisprung, leider hats aber nicht geklappt...

Ich hoffe auf den jetzigen Zyklus. Aber hab auch gelesen, dass es dauern kann nach langem Stillen bis sich der Körper wieder umgestellt und bereit für eine Schwangerschaft ist.

Muss sagen, dass ich das Stillen auch vermisse und manchmal ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber habe - es ist ja eher ein egoistischer Grund gewesen ihn abzustillen. Beim zweiten Kind stille ich so lange wie es das Kind will 🤗

7

Hallo, ich denke das ist sehr unterschiedlich. Meine Periode kam nach Kind 1 nach 5 Monaten wieder, trotz vollstillen (mind. Alle 2h). Nach weiteren 4 Monaten war ich dann wieder schwanger und habe schwanger noch weiter gestillt. Hatte allerdingss nur 2mal meine Periode, also sehr lange Zyklen. Bei Kind 2 habe ich sie nach 9 Monaten trotz voll stillen (hat da noch keine beiikost essen wollen) bekommen und seitdem auch recht regelmäßig mit Eisprung. Haben aktuell aber auch keinen Kinderwunsch. Ich denke jeder Körper ist wann anders bereit, jetzt nach der 2. Schwangerschaft war mein Körper es auch erst später als bei der ersten.

8

Hallo,
habe über zwei Jahre nach der Geburt auf meine Periode gewartet. Wegen erneutem Kiwu habe ich versucht weniger zu Stillen bzw. die Stillpausen auszuweiten. So kam es dann zum Eisprung. Die Lutealpasen waren super kurz , so zwischen 3 und 7 Tagen, je nachdem, wieviel ich gestllitt habe. Progesteron hat da auch nichts geholfen. Trotzdem wurde ich dann unerwartet schnell wieder schwanger trotz kurzer 2. Zyklusälfte. Musste dafür nicht abstillen.

9

Ich fühle mit dir ,
Ich stille mein Kind (7 Monate ) auch ziemlich viel und habe leider noch keinen Zyklus und noch keine Periode … ich wollte den Abstand der Kinder gerne gering halten , aber mittlerweile kann ich mich wohl von dem Gedanken verabschieden :(
Abstillen möchte ich echt ungern