1% der Normalform

Hallo Leute, ich hab mal eine Kurze Frage.

Ich habe neulich ein SG gemacht, bei dem die Normalform bei 1% liegt. Doch die Anzahl der Spermienzellen sind 404,7 Millionen . Also ich habe 4,407 Millionen Spermienzellen mit Normalform.

Bei einer Anzahl der Spermienzellen von 40 Millionen ist die normale Befruchtung schon möglich. Doch 4% von 40 Millionen sind 1,6 Millionen. Also mit meiner 1% habe ich doch eine bessere Chance als mit 4% von 40 Millionen. Verstehe ich das richtig oder liege ich irgendwo falsch ??

Danke im Voraus für eure Antworten

1

Es gibt sowohl für die Ejakulat Menge, als auch für den % normal geformter Spermien Normen - die WHO Norm.
Normal geformte Spermien sollten 4% betragen oder mehr. 1% ist definitiv zu wenig. Das nennt man Teratozoospermie. Eine Befruchtung ist in diesem Fall natürlich trotzdem möglich! Die Frage ist auch, wie es mit anderen Parametern aussieht - Beweglichkeit etc.

4

Vielen Dank für die Nachricht.

Alles andere sieht bei mir gut aus.
Nur die Normalform liegt bei 1% von 404,7 Millionen, deswegen war ich total verwirrt.

2

Mein Mann hat 2,5% normal geformte Spermien. Ich bin nach einem halben Jahr natürlich schwanger geworden, leider FG.
Mein Mann hatte insgesamt "nur" 140 Millionen Spermien.

Der Arzt in der Kiwu sagte, dass es auf dem natürlichen Wege möglich ist, es kann länger dauern. Aber er sagte auch, dass wenn die Gesamtanzahl an Spermien hoch ist, die geringe Anzahl normal geformter Spermien etwas ausgeglichen wird.

Da hast du schon Recht mit deiner Rechnung. Ich würde es weiter versuchen und vllt mit Nahrungsergänzungsmittel pimpen.

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich war nur verwirrt mit dem ganzen Prozentsatz. Meine Anzahl ist doch besser als die verlangte Anzahl.

Jetzt bin ich ein kleines bisschen erleichtert.

Vielen Dank :)

5

Wenn man sich Beiträge von Fachärzten anschaut wird immer wieder angesprochen das der Wert der Normalform nicht so schrecklich wichtig ist.
Auch ein Samen der leicht bin der Norm abweicht kann ein Ei befruchten wenn er trotzdem schnell schwimmt und nicht gerade zwei Köpfe hat.