Wer ist nach 9 Monate Kaiserschnitt schwanger geworden ?

Wie ist das bei euch gewesen ? Ist alles gut gegangen und konntet ihr spontan entbinden ? Ihr könnt gerne eure Erfahrungen teilen ☺️

1

Ich bin 8 Monate nach dem Kaiserschnitt schwanger geworden. Die Schwangerschaft war einfacher und „schöner“ wie die erste 😌 keine Komplikationen. Laut meiner Frauenärztin hätte ich spontan entbinden dürfen. Allerdings wollten das die Ärzte im Krankenhaus nicht mitmachen.
Habe mich da ein bisschen überreden lassen zu einem 2. KS. Mir wurde von den Ärzten ziemlich Angst gemacht, dass die Narbe während der spontanen Geburt reißen könnte und es zu Komplikationen für mich und mein Baby kommen könnte - was sicher auch stimmen kann.
Allerdings kenne ich zwei Frauen, die nach 6 und 9 Monaten KS spontan entbunden haben.

Heute bereue ich es ein wenig, dass ich nicht in ein anderes Krankenhaus gegangen bin. Aber so ist es jetzt 😊 wenn im Nachhinein doch was passiert wäre, hätte ich es mir nie verzeihen können - deshalb hatte ich mich dann für einen 2. KS entschieden.

Hier bei uns (wie wahrscheinlich überall in Deutschland) ist starker Personalmangel. Es gibt zu wenig Ärzte, zu wenig Pflegepersonal und viel zu wenig Hebammen. Ich glaube für viele Krankenhäuser sind Kaiserschnitte einfach planbarer und mit dem Personalplan besser vereinbar.

Wir üben jetzt für Baby Nummer drei (2. KS war vor 18 Monaten)
Mir wurde aber bei der Geburt damals schon gesagt, sollte ich nochmal schwanger werden, ist nur der KS eine Option 😣
Aber auch hier kenne ich jemanden der nach 2 KS, das dritte mal spontan entbunden hat. 🤷🏼‍♀️

Was sagt denn deine Ärztin?

2

Danke für deine Antwort ☺️ also ich bin noch nicht schwanger aber wir wünschen uns ein zweites Kind und meine Tochter wird jetzt 9 Monate und sie musste per Kaiserschnitt geholt werden weil sie in BEL lag deswegen hat mich das Thema beschäftigt und interessiert. Meine Frauenärztin meinte zu mir das sie immer jeder Frau sagt das man mindestens 1 Jahr abwarten sollte für den Körper und die Narbe aber man hat halt auch schon vieles gehört das welche vorher schwanger geworden sind. Und ich möchte gerne beim zweiten Kind spontan entbinden sofern es richtig diesmal liegt und mit der Narbe alles soweit gut sein sollte ☺️

3

Die erste Genurt war bei mir leider ein Not KS nach 9 Stunden "Wehensturm".

Nach 10 Monaten wurde ich wieder schwanger. Die zweite Geburt war spontan & ohne große Komplikationen. Nach der Narbe wurde immer mal wieder geschaut per US (während den Wehen).

Alles Gute dir 🍀

4

Danke für deine Antwort ☺️