Schilddrüsenunterfunktion BRAUCHE HILFE!

Hallo ihr lieben,

ich versuche es seit mehr als einem Jahr und bei mir wurde vor 2-3 Wochen ein TSH Wert von 3,81 festgestellt und nehme l-thyrox 75. hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen wie lange es gebraucht hat um schwanger zu werden?

1

Habe auch eine SchilddrüsenUnterfunktion. Bin damit vor jahren (ungeplant und ohne Medikamenteneinstellung) schwanger geworden. Aktuell besteht die Unterfunktion immer noch. Ich nehne ketzt L-thyroxin und wir sind dabei schwanger zu werden. Meine Ärztin sagt das eine eingestellte Unterfunktion nichts damit zutun hat ob es schneller oder langsamer geht bis es klappt

LG

2

Habe auch eine SchilddrüsenUnterfunktion. Bin damit vor jahren (ungeplant und ohne Medikamenteneinstellung) schwanger geworden. Aktuell besteht die Unterfunktion immer noch. Ich nehne ketzt L-thyroxin und wir sind dabei schwanger zu werden. Meine Ärztin sagt das eine eingestellte Unterfunktion nichts damit zutun hat ob es schneller oder langsamer geht bis es klappt

LG

4

Vielen Dank für deine Antwort!

3

Der TSH ist natürlich sehr hoch. Viel wichtiger noch als der TSH sind allerdings FT3 und FT4 da der TSH auch Schwankungen unterliegt. Bei diesem hohen Wert wird aber definitiv eine SD Unterfunktion vorliegen. Hat es der Hausarzt oder Facharzt (Endokrinologie /Nuklearmedizin) festgestellt und eingestellt?

5

Naja, also eine Schilddrüsenunterfunktion liegt erst ab einem Wert über 4 vor, allerdings ist der Wert zu hoch für eine Schwangerschaft. Meine Frauenärztin hat mir Blut abgenommen und mir die L-Thyrox 75 verschrieben, sie weiß auch über meinen Kinderwunsch bereits bescheid

6

Ah ok. Wie lange es dauert bis der TSH runtergeht weiß ich nicht. Dafür nehme ich schon zu lange L Throxin und musste immer nur mal erhöhen oder weniger nehmen. Im Befund der letzten Untersuchung der Nuklearmedizin steht ein Normbereich für den tsh von 0,3-3,0, deshalb war ich über 3 von der Unterfunktion ausgegangen.

weitere Kommentare laden
8

Bin über 15 Jahre Patientin,
aber trotzdem immer an der Grenze mit der Höhe (hätte ne höhere Dosis nehmen können). Für die angeblichen Werte für eine Schwangerschaft immer noch zu hoch.

Ohne Anpassung vor der Empfängnis bin ich sofort schwanger geworden und erst ab SSW 9 angepasst (mittlerweile zweimal erhöht, meine Werte sind immer an der Grenze).

Die Entwicklung des Babys ist ganz wunderbar und es bestand nie! ein Zweifel, dass sich alles sicher und fest eingenistet hat😇.

Also mach dich bloß nicht zu verrückt!

11

Das klingt ja toll, dass es geklappt hat! Allerdings mache ich mir schon ein wenig Sorgen, da ich erst bald 22 werde und mein Mann auch noch unter 30 ist. Ich hoffe sehr, dass ich mit den Medikamenten ganz bald schwanger werde

13

Alter ist doch perfekt.
Ich habe mit 15 mit den Tabletten angefangen und bin jetzt 32 Jahre alt und alles kein Thema, ist jetzt auch erst die erste Schwangerschaft.
Falls es erstaunlich doch merklich dauert, kann dir ein Endokrinologe helfen.