Ovulationstests ja oder nein?

Hi,

nach wie vielen ÜZ habt ihr mit Ovulationstests begonnen? Reicht NFP alleine auch aus?

Mir ist schon klar, dass man dann den Eisprung quasi erst danach ungefähr eingrenzen kann und beim Ovulationstests ungefähr davor und dann in Kombi mit NFP weiß, ob es gesprungen ist

Ich glaube diese Tests würden mich mega stressen, aber frage mich, ob ich es nicht tun sollte, um den Kiwu ernsthaft zu verfolgen.

Oder halt in welchem ÜZ ich damit beginnen sollte.

Dann aber hört man wieder überall, sogar vom Hausarzt, dass Entspannung das A und O sei...

LG

1

Meiner Meinung nach kommt es drauf an, ob du einen regelmäßigen Zyklus hast und wie viel "micromanagement" du machen möchtest.

Ich mache Ovus, weil ich unregelmäßige Zyklen habe (von 30 bis 51 war alles dabei) und ich trotz NFP nicht zuverlässig abschätzen kann, wann ES Zeitraum ist. Da helfen mir die Ovus schon extrem.

Wenn du keine krassen Unregelmäßigkeiten hast, kannst du im Normalfall für die 2. ZH so 14 Tage rechnen. Bei einem 30 Tage Zyklus heißt es dann, 30 - 14 = 16 Tage und du hast dann deinen ES an ZT 16 (+/- 1 Tag). Die Ovus würden ggf. dann schon an ZT 14 bereits positiv anschlagen und du wüsstest, dass dann auf jeden Fall geherzelt werden sollte.
Du kannst es in 2 Zyklen vielleicht so mal beobachten, wenn du gar kein Gefühl hast, aber ansonsten würde ichs einfach lassen und auf meinen Körper vertrauen.

Was du vorab allerdings auch als vermeintlich gesunde Frau abklären lassen solltest, wäre dein TSH Wert. Der sollte bei Kiwu lt. meiner Gyn bei max. 2.5 sein. Du kannst auch bei einem höheren Wert schwanger werden, das FG Risiko ist aber erhöht.

Alles Gute dir :-)

5

Dankeschön
Bin Post Pill, die ersten beiden Zyklen waren regelmäßig.

Das mit dem TSH will ich in einem Monat beim nächsten Vorsorgetermin abklären lassen

Vor ca 2.5 Jahren hatte ich einen knapp unter 2.5

Finde es etwas ärgerlich, da ich meine Frauenärztin vor ca einem Jahr fragte, was ich beachten sollte bei Kiwu und sie wies mich nur auf Folsäure , B12 (und Jod nehme ich noch) hin sowie zu schauen, dass alle Impfungen da sind.

Sonst hätte ich ja da schon den Tsh wert gecheckt...

8

Meiner Erfahrung nach muss man so gut wie jedem Arzt Infos aus der Nase ziehen :D

Ich erzähle meinen Gyns seit 10 Jahren (da war ich 20 Jahre alt), dass ich so extreme Zyklusschwankungen habe, und viele haben es einfach abgetan mit "der Körper ist keine Maschine" und "solange Sie keinen Kiwu haben müssen wir da gar nichts untersuchen". Obwohl meine Schwankungen ja stark auf PCO hinweisen, was ich aber zum Glück nicht habe. Wenn ich aber im Dezember 23 nicht auf eine Hormonanalyse bestanden hätte, hätte meine jetzige Gyn auch nichts gemacht.

Also ja, es ist frustrierend. Zum TSH: meiner war beim Hormonbild bei 4.5, daraufhin meinte die Gyn, ich solle mir von Hausarzt L-Thyrox verschreiben lassen. Ich gehe noch am selben Tag mit meinen Werten zur HA, die mich anschaut und sagt "ja, aber beim TSH wurden Tf 3 und Tf 4 nicht untersucht. Da müssen wir nochmal Blut abnehmen, das Verhältnis ist schon wichtig."
Meine Gyn ist sogar auf Kiwu spezialisiert und sie macht kaum was :-D

Zu deinen NEM: Ich würde noch D3/K2 nehmen, da hat man tendenziell einen starken Mangel, ich hatte selbst einen, obwohl ich im September schon mit den Tropfen anfange.

weiteren Kommentar laden
2

Das ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich nutze Ovulationstests und Temaparturmethode zusammen, da sich sich der ES zum einen genau bestimmen lässt und zum anderen erkennt man durch die LH-Steigerung natürlich, dass man jetzt herzchen setzen sollte.

Ich habe aber auch unregelmäßige Zyklus und meinen ES auch immer sehr später. Wenn dein ES immer ungefähr am selben Zyklustag ist, dann bringen die Ovulationstest wahrscheinlich auch gar nicht so viel.

LG

3

Mich haben Sie zu sehr gestresst.
Man soll die nicht mit Morgenurin machen , nicht viel vorher Trinken und am besten 4 Stunden nicht auf die Toilette gehen.

War für mich unmöglich, habe es im besten Fall geschafft 2 Stunden mal nicht auf die Toilette zu gehen und dazwischen bin ich ausgetrocknet, weil ich mir das Trinken verkniffen habe.

Ich bewundere da jeden, der das einmal am Tag schafft, Menschen die es sogar 2 mal täglich schaffen, sind quasi schon Götter, auch wenn ich es da schon leichte Sorgen um die jeweiligen Nieren habe.🤣

4

Oh ok das klingt wirklich stressig... Wüsste auch nicht,wie ich das bewerkstelligen soll 😉

6

Hätte die maximal auf der Arbeit machen können und da hätte ich mir dann Gedanken um dir Entsorgung machen müssen, damit niemand da Teststreifen sieht.

Da mein Zyklus, nur leichte Schwankungen hatte, habe ich dann nach missglückten Test, dagegen entschieden.

Ich wüsste auch nicht, ob ich tatsächlich meinen Partner geweckt hätte, wenn der Test Mittwochs positiv gewesen wäre und er aufgrund von unterschiedlicher Schicht, schon geschlafen hätte.

weiteren Kommentar laden
9

Wenn du wirklich richtig NFP machst, also nicht nur deine Tempi misst und auch den ZS/MuMu zuverlässig bestimmen kannst, ist das viel genauer als Ovus. Ovus können halt auch erst nach dem ES positiv sein oder man macht dann mal zum richtigen Zeitpunkt keinen Test etc. Man kann auch mehrere LH-Peaks in einem Zyklus haben oder die sind erst ganz knapp vor dem ES positiv.
Ich bin davon überzeugt, dass es einige Frauen gibt, die länger auf ihrere Schwangerschaft warten müssen, weil sie durch Ovus glauben, dass der ES zu einem anderen Zeitpunkt ist, als er wirklich ist. Laut Studien ist halt zu 1/4 der Ovu erst nach dem ES positiv.

Also wenn du dich durch die Dinger nicht wahnsinnig machen lässt und mit NFP noch nicht so richtig Bescheid weißt, probier es ruhig aus. Aber eigentlich sind die Dinger Geldverschwendung.

10

Danke dir
Ich antworte jetzt direkt, checke irgendwie nicht wie ich quasi nicht nur auf ein sondern auf mehrere Antworten für alle antworten kann

Ja, ich bestimme auch den Schleim, also ich denk ich kann es relativ eingrenzen.

Danke für die Erklärung bzgl der Ovus!