Gleitgel sehr schlimm?

Hallo, mein Partner und ich hätten einen Tag vor ES GV und haben ein wenig Gleitgel benutzt. Nun lese ich, dass man Gleitgel garnicht verwenden sollte, wenn man Schwanger werden möchte. Denkt ihr das ist schlimm?

Es war auch nur sehr wenig….

Danke schonmal für eure Antworten!!!

1

Beim Gleitgel kommt es auf die Basis davon an.
Wenn ihr öfters welches benötigt, gibt es extra Kinderwunschgleitgel. Da soll die Basis sogar helfen.

2

Wir benutzen tatsächlich eigentlich nie eins. Es war nur an diesem Tag, da man ja auf Knopfdruck manchmal auch nicht kann…

4

Wenn ihr öfters nur ein kurzes Zeitfenster während des Kinderwunsch habt, besorgt euch vielleicht extra eins für dem Kinderwunsch.
Ansonsten nehmt euch die Zeit an den Tagen.
Gleitgel schränkt halt die Bewegung der Spermien ein, je nach Sorte mehr oder weniger.
Ganz aufgehalten werden die Spermien aber nicht, ansonsten wäre das ja eine super Verhütungsmethode.

weiteren Kommentar laden
5

Wenn Gleitgel zuverlässig verhüten würde, wäre es ein Verhütungsmittel - ist es aber nicht. Ich glaube, die Chancen sind dennoch gegeben. Wie bereits erwähnt, gibt es jedoch auch welche, die speziell für den Kinderwunsch vermarktet werden und z.B. einen passenden pH-Wert haben (sollen). Wie gut die allerdings funktionieren, scheint unklar zu sein: https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/fruchtbarkeitsgleitmittel-bremsen-spermien-aus/ Hier berichten auch einige immer wieder, dass sie mit einem solchen Produkt schwanger wurden.


Darüber hinaus werden spermienhemmende Gleitgele als Verhütungsmittel hergestellt. Deren Pearl-Index ist allerdings sehr hoch: https://www.verhuetbar.de/verhuetungsklassiker/spermienhemmung Ich vermute jedoch, dass ihr kein solches verwendet hat.

Bearbeitet von malguckenhier
6

Also bei uns hat es auch mit normalem Gleitgel geklappt 😇

Aber wie die anderen sagen, es gibt spezielles für den Kinderwunsch. Wussten wir da noch nicht 🤷🏼‍♀️

7

Ist nicht ideal, aber auch nicht tragisch. Hat bei uns auch schon mit normalem Gleitgel geklappt. Kauf dir am besten trotzdem ein Kiwu-Gleitgel. LG