Progesteronmangel.. mache ich was falsch ?

Hallo ihr lieben,

Ich habe mittlerweile ein Zyklus von 25 Tagen, ich würde sagen mittlerweile auch regelmäßig.

Ich bin 31 Jahre, 2 späte Fehlgeburt & 3 frühe, beim Gyn meine Hormone untersucht- Progesteronmangel.

Ich habe Famenita und Ass100 verschrieben bekommen, die Gyn sagte mir ich soll mit der Famenita am 12 Tag starten, (da kurzer Zyklus) ich habe aber das Gefühl, das irgendwas falsch läuft. Ich spüre eigentlich immer mein Eisprung aber mit den Progesteron „spüre“ ich so gar nichts mehr 😅

Wie nehmt ihr das Progesteron ein ? Wann nach dem Eisprung beginnt ihr damit ? Ist es schlimm, wenn ich mit dem Progesteron erst 3-4 Tage später nach dem Eisprung beginne ? Bislang war mein 12 Zyklustag unmittelbar nach mein ermittelten Eisprung..

Danke im Voraus 🫶🏼

1

Hi :)

meine FÄ hat mir gesagt 2 Tage nach pos. Ovu Test nehmen, dann ist man auf der sicheren Seite da sich der ES ja auch mal verschieben kann :)
Im Forum hab ich gelesen dass Progesteron den ES unterdrücken könnte aber manche schreiben dann wiederum wenn dieser schon „unterwegs“ ist kann er nicht unterdrückt werden🙈

3

Ja, das selbe habe ich auch gelesen, deswegen bin ich ganz durcheinander

2

Hey, wie ermittelst du deinen Eisprung?

Ich muss auch Progesteron nehmen. Ich messe meine Temperatur und beginne am 3. Tag in Hochlage mit der Einnahme. Das wurde mir von meiner Frauenärztin so erklärt.

Wenn du deinen Eisprung nicht mehr spürst, kann es auch sein dass du ihn verhinderst, weil du eben zu früh mit dem Progesteron startest. Ab ZT 12 finde ich etwas früh, denn bei Progesteronmangel ist die zweite Zyklushälfte meist verkürzt und somit könnte der Eisprung bei dir später stattfinden, wenn dein Zyklus nur 25 Tage dauert.
Lg

4

Guten morgen,

Wie meinst du das mit „am 3. Tag nach Hochlager“ ?

Ich ermittle mein Eisprung mit den clearblue ovus.
Ich habe bislang mein Eisprung immer so zwischen den 9-11 Zyklustag ermittelt, deswegen meinte sie den 12 Zyklustag.. Aber irgendwie spüre ich einfach seit der Einnahme nichts mehr..

Das schwanger werden war bislang auch nicht das Problem, mit den Ovus ging es dann schnell im 1/2 Zyklus nur das die Schwangerschaft bestehen bleibt war so das große Problem… habe leider erst im Mai wieder ein Termin bei meiner Gyn

5

mit Hochlage ist die Körpertemperatur gemeint. Das körpereigene Progesteron bzw der Gelbkörper/geplatzte Follikel lässt die Körpertemperatur in zweite Zyklushälfte erhöhen. Nach drei höheren Messungen, kann man sich sicher sein das ES stattfand und da starten die meisten mit der unterstützenden Einnahme.

weiteren Kommentar laden
7

Hello,

Ich nehme Utrogest Luteal 200mg 3 Tage nach dem positiven Ovu, also 2 Tage nach ES, für 10 Tage. 3x täglich.

Meine Ärztin meinte auch ich soll ganz dringend darauf achten, dass der ES sicher vorbei ist, bei mir ist der meistens am 16. Tag, die Medis nehme ich also ab dem 18. Tag. :)

8

Guten Morgen, danke für deine Antwort.

Darf ich fragen, wieso du das Progesteron 3x täglich nehmen musst ?
Mir wurde Famenita 200 verschrieben, mir sagte meine Ärtzin, das ich das nur Abends oral einnehmen muss und sobald ich aber positiv testen würde, dann auf vaginal umsteigen soll, dann 2x täglich für morgens und abends...

9

Das weiss ich nicht, um ehrlich zu sein. Sie hat mir einfach diese Angabe gegeben und ich dachte mir, dass das dann schon passen wird.

Mir kommt es auch sehr viel vor, vllt ist mein Progesteronwert wirklich dermaßen im Keller. 🤷🏻‍♀️