Hodenhochstand und Azoospermie

Hallo,
ich bin etwas verzweifelt.
Bei meinem Mann wurde Azoospermie festgestellt. Als Baby wurde er mit einem Hodenhochstand geboren um den sich leider niemand gekümmert hat. Als er 15 war und dieser Hoden einen Leistenbruch verursachte wurde er endlich entfernt. Der Urologe hat uns jetzt eine Überweisung für eine Biopsie gegeben und meinte das quasi der Leistenhoden den gesunden krank gemacht hat. Das Erstgespräch findet am 24.05.2024 statt. Und für die Biopsie bekommen wir nochmal einen späteren Termin.
Meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit um die Tese positiv zu beeinflussen (Nahrungsergänzung, Akunpunkturen, Lebensmittel, etc.) bzw. weiss jemand wie die Chancen stehen das man in diesem Hoden irgendwas findet ?

1

Hallöchen .. habt ihr es denn überhaupt schonmal probiert ?mein Mann hatte auch hodenhochstand der nicht im kleinkindalter operiert wurde ,sondern erst später . Man sah auch dass der Hoden sehr schlecht durchblutet war (Ultraschall ) dennoch bin ich 2x problemlos schwanger geworden ..

3

Dann hat dein Mann aus dem Hodenhochstand aber zum Glück keine Azoospermie davon getragen. Diese Diagnose bekommt man ja i.d.R. nach längerem unerfüllten Kinderwunsch.

4

Ah ok , das war mir nicht bewusst ,danke . Ja ich bin da auch sehr dankbar drum .. da ich auch dachte es würde niemals klappen ,nach der sehr späten bzw. zu späten OP

2

Wir hatten das gleiche Problem. Der eine Hode wurde bei meinem Mann aber nicht entfernt, sondern ist verkümmert.
Bei uns war aber keine TESE nötig, es gab zwar sehr wenig brauchbare Spermien, aber genug für eine ICSI wurde jedesmal gefunden.

5

Bei uns war das auch so, aber bei einem nochmaligem Spermiogramm hat sich ergeben, dass vereinzelt brauchbare Spermien da waren. Wir haben über Monate mit Nahrungsergänzungsmittel die Qualität verbessert und dann hat es geklappt. Warten jetzt, dass Nummer 2 klappt....