März als Hibbelmonat aussparen wegen Weihnachten und Silvester?

Hallo ihr lieben,

spart jemand von euch den März als Hibbelmonat aus, um nicht zur Zeit der Feiertage zu gebären?
Über die Feiertage sind die Krankenhäuser nur notbesetzt.

Oder probiert ihr auch diesen Monat schwanger zu werden?

4

Wir lassen auch keine Monate aus, es ist sowieso schon schwierig schwanger zu werden und dann zu bleiben (zumindest sehe ich das nach einen FG und zwei biochemischen SS so🙈), mir persönlich ist da total egal wann das Baby kommt. Meine Tochter kam zwei Monate zu früh, aus August wurde Juni, man kann es sowieso nicht genau planen.Viele übertragen ja auch 🤷🏻‍♀️ da gibt es so viele Faktoren. Krankenhäuser sind auch außerhalb der Feiertage nicht unbedingt besser besetzt. Aber letztendlich muss da ja jeder selber entscheiden 😃

Glg

1

😆 sind immer nur Notbesetzt wenns danach geht. Haben da ne ganz normale Diensteinteilung wie sonst auch, da Gebärende nich warten und wer schafft schon den ET? 10%

14

Aber gerade über die Feiertage werden oft Assistenzärzte und -Ärztinnen eingesetzt, die natürlich wenig(er) Erfahrung haben.

19

Die werden immer eingesetzt und dürfen alleine eh nix machen 😆

im übrigen sind sehr viele Krankhausangestellte froh n Assi zu erwischen als den demotivierten Prof oder Oberarzt

Bearbeitet von Liz8407
2

Wir haben ET Mitte Dezember ausgelassen, ich wollte wirklich kein Kind an Weihnachten, Dann kam mein ES plötzlich nach 14 Tagen bereits (vorher immer 20+) und ich dachte, den nutzen wir jetzt wieder und zack schwanger. Unsere Tochter kam am 05.01.24 😂 aber immerhin nicht Weihnachten.

29

Da habt ihr gut mitgedacht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich am 24.12 geburtstag habe🤣 ich habe blöderweise überhaupt nicht drauf geachtet und wollte den zyklus nach der Bauchspiegelung sofort nutzen.. naja habe eben mal im internet geschaut, die einen seiten sagen 17.12. und die anderen 19.12 wäre ET wenn es klappen sollte😅

47

Das wäre ziemlich gefährlich 🤣 aber da könnte man bestimmt vorher einleiten, falls es geklappt hat und es nicht vorher kommt 😅

3

Wir lassen den Monat nicht aus. Die Erfahrung mit meiner Tochter - plötzliche, unerwartete Frühgeburt einen ganzen Monat vor ET - lehrt mich: es ist eh nicht planbar, wann genau die Kinder kommen. Da müssten wir mehr als einen Zyklus auslassen, um die Weihnachtszeit sicher zu vermeiden.

Und ebenfalls: unterbesetzt oder überfüllt können die Geburtenstationen auch zu anderen Zeiten sein, das war bei uns auch der Fall (im Juni). Das hängt ja auch noch mit vielen anderen Faktoren zusammen, unter anderem damit, wann gerade wie viele Babys auf die Welt kommen „wollen“.

15

Na klar, eine blöde Besetzungslage kann es immer geben. Zwischen den Feiertagen hat man bloß fast die Garantie darauf…

20

Moin,
ich bin Ärztin.. Zwischen den Feiertagen haben wir ganz normale Besetzung, lediglich an den Feiertagen gibt es die vollkommen normale DIENSTbesetzung, wie auch an jedem anderen normalen Wochenende.
Davon abgesehen gibt es ja auch immer einen Oberarzt im Hintergrund der im Zweifelsfall diazugerufen wird.
Und die KollegInnen die eingesetzt werden sind zum Teil schon sehr erfahren, zum Teil halt noch nicht so lange dabei, aber das ist in jedem Krankenhaus ab Beginn der Dienstzeit (also Wochenende und unter der Woche ab 16-17.00 Uhr) so.

Ich hab mein Kind im Dezember bekommen und hatte trotz Wochenende eine tolle Geburt, die Ärzte kommen sowieso erst ganz zum Schluss dazu, wenn alles gut läuft und ich hab die nicht mal wahrgenommen, alles davor machen die Hebammen eigentlich..
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Wir lassen auch nicht aus. Wann der Geburtstermin ist, kann man e vorher nicht sagen. Ich kam auch mehr als 3 Wochen zu früh, war aber eindeutig schon "fertig".
Eigentlich ist die gesamte Grippe Saison ja ein Risiko, was Besetzung betrifft, dann noch die Urlaube im Sommer. Man kann immer ein Pech haben und es so weit vorher nicht wissen.

6

Wir lassen bzw haben diesem Monat nicht ausgelassen, liegt aber daran das unser Babyglück uns wichtiger ist wie Weihnachten oder Silvester. 🥰

Außerdem kam meinen 2 Kinder alle viel zu früh also kann ich wahrscheinlich schon froh sein wenn es am Ende überhaupt Dezember wird/werden würde 😂

Bearbeitet von MrsVia
8

Es geht mir ja nicht drum, dass ich lieber Silvester feiern will 😄😄, sondern darum, dass zwischen Weihnachten und Silvester im Krankenhaus nur eine Notbesetzung vorzufinden ist.

13

Dann müsstest Du aber auch Ostern, Pfingsten, Himmelfahrt und sämtliche Ferien aussparen - Krankenhäuser sind halt unterbesetzt, das ist an Weihnachten nciht anders als in den Sommerferien.

Und ehrlich: Es ist EIN Tag im ganzen Leben. Das Kind kommt schon raus. Dringeblieben ist noch keines, sagte meine Oma immer ;-) Was ist dieser eine Tag der Geburt gegen ein ganzes Leben, das man anschließend mit seinem Baby- und Kinderglück hat? Ich hab mir immer gesagt, egal wann, hauptsache es klappt (und wie man hier so oft liest, kann das "Klappen" länger dauern als einem lieb ist)

Ich habe in den Ferien entbunden, in der beliebtesten Klinik der ganzen Region. Wo noch eine Woche vorher "die Hölle los war" - an dem Abend, wo unsere Tochter kam, war ich alleine auf der Station mit 6 Kreißsälen. "Sie können hier heute überall nackt rumspazieren, ist keiner da", sagte die Schwester. War super entspannt. Da standen eher mehrere Hebammen warten "herum" und hofften drauf, dass sie was zu tun bekommen. ;-)

Und dann war unsere Tochter nach 2 Wehen, nach 3 Minuten da. Im Mutterpass steht: "Geburtsdauer <1 Minute" 🤣

Bearbeitet von lime15
weitere Kommentare laden
7

Hi, mein Mann hatte die selben Bedenken. Wollte diesen Zyklus (sein Geburtstag) und nächsten Zyklus (Weihnachten) pausieren. Man weiß nie, wann es klappt und ich wollte keine Zeit einfach sinnlos vergehen lassen, man wird ja nicht jünger dabei. Jetzt ist es so, dass ich diesen Zyklus schwanger geworden bin und wenn alles gut läuft, der ET 2 Tage nach seinem Geburtstag ist. Unser Sohn kam allerdings auch erst in der 42. SSW, der ET sagt eh nicht viel aus. Und wenn das Baby an seinem Geburtstag kommt, dann haben wir eben einen Doppelgeburtstag. Und wenn es Weihnachten ist, dann ist es eben Weihnachten. Das Kind ist uns wichtiger als irgendwelche Termine. Das ist nur 1 Tag im Jahr.

10

Mir geht es nicht um Weihnachten oder Silvester.
Mir geht es um die mangelnde Besetzung in Krankenhaus zwischen den Feiertagen. Da sind dann oft nur Assistenzärzte und weniger Personal.

21

Und denen traust du im Notfall nicht zu, dass die ein Kind auf die Welt bringen können? Glaube, du machst dir da zu viele Gedanken. Einfach probieren, zwei Wochen später seht ihr, ob es geklappt hat oder nicht 😊

9

Ich lasse ihn nicht aus.

Et kann sich immer etwas verschieben. Und die Besetzung in Krankenhäusern ist immer schwierig.

Meine Tocher wurde im Juli geboren und da es ein geburtenstarker Monat war, fand ich das anstrengender. Da war überbelegung und unterbesetzung an der Tagesordnung.

Und aus der Erfahrung heraus, dass es ja nicht heißt, dass es diesen Mknat auch klappt, versuchen wir es weiter.

11

Mein Mann und ich mussten dreimal 3 Monate pausieren, wegen medizinischen Behandlungen, da haben wir einfach jeden möglichen Zyklus genutzt.
Dezember wäre zwar nicht unser Favorit gewesen, aber freiwillig nochmal aussetzen wollten wir letztes Jahr März nicht.

Hätten wir keine Zwangspausen machen müssen, hätten wir vielleicht darüber nachgedacht.
Aber eher, weil da schon sehr viele Geburtstage in unserem Familien sind .