Weniger Gehalt=weniger Unterhalt?!?!

Hallo ihr Lieben!


Ich lebe in Scheidung, unser Sohn lebt bei mir. Nun erzählt mir mein Nochmann, er bekommt weniger Gehalt (klar, Lohnsteuerklasse wurde geändert).
Hat das (große?!) Auswirkungen auf meinen Unterhalt???#gruebel#schock

Liebe Grüße und danke,

Steffi

1

Das hängt von der Verdiensthöhe ab. bei Miniverdieneren kann das geg. das Aus für Unterhaltszahlungen bedeuten.

Aber ohne konkrete Zahlen, wird das alles nichts

Scully

6

Die hab ich leider net......

2

ja bekommst weniger ...

3

Das kannst du so pauschal doch gar nicht beurteilen. Sofern er durch die Änderung der Stkl in der Düsseldorfer Tabelle nicht eine oder mehrere Stufen tiefer rutscht, bekommt sie NICHT weniger. Erst nachdenken, dann schreiben #augen

7

Na, das macht ja Mut und baut auf! Werde mal abwarten. Aber mein Mann ist eh ein langsamer, gemütlicher Kerl, der wird sich nicht schlau machen, ob er weniger zahlen muss oder nicht - er lässt alles auf sich zukommen.....#augen

Danke und Gruß,

Steffi

weitere Kommentare laden
4

Ja, du bekommst weniger. Es ist Gesetzlich geregelt das deinem Mann 900€ Netto von seinem Einkommen überbleiben (Was ja auch schon arg wenig ist wenn wir mal ehrlich sind)


Janine

5

Ja, das ist schon wenig - find ich ja auch....nur müssen wir ja auch wo bleiben, richtig?!?!

LG, Steffi

8

Ja, ich finde es ja auch richtig das Unterhalt gezahlt werden muss, denn als Mutter mit 1 2 oder 3 Kindern kann man ja schlecht arbeiten gehen wenn man alleine ist.

LG

Janine

weiteren Kommentar laden
12

natürlich hat es das. weniger nettoeinkommen macht weniger unterhalt. aber: da er dann deinen unterhalt über die anlage U absetzen kann und du von der steuerersparnis partizipierst war es in meinem fall dasselbe wie vorher.

bestehe auf der anlage U. und bestehe vor allen darauf, bevor der unterhalt neu berechnet wird, sonst guckst du 2 jahre lang in die röhre. ist der unterhalt erstmal neu berechnet kannst du 2 jahre lang nicht neu berechnen lassen und kommt er erst danach mit der anlage U bist du verpflichtet, sie zu unterschreiben, hast aber nichts davon für die nächsten 2 jahre. so hat mein ex mich fast reingelegt. aber ich bin ja nicht doof.

gruß, ms