Frage zur Wechselkleidung

Hallöchen,

ich hab mal eine Frage an euch.

Meinem Mann seine zwei Mäuse besuchen alle zwei Wochen von Freitags bis Sonntags ihre Mutter.
Ich packe meiner Meinung nach immer genug ein z.b. jetzt am Wochenende haben sie
- jeder eine lange hose
- jeder zwei kurze hosen
- jeder drei kurze t-shirts
- jeder etwas langärmliges
- unterwäsche und stümpfe ist ja klar
und eine dünne jacke auch als regenjacke nutzbar.

Die Kindsmutter beschwert sich jetzt, dass zu wenig Kleidung sprich eine lange Hose nur eingepackt wurde. (Wir haben hier aber doch gerade fast 30 Grad. )
Wenn die Kinder in den Ferien drei Wochen dort sind, müssen wir dann für jeden Tag Kleidung einpacken??? Also wie sie es gerne hätte für jeden Tag eine lange Hose damit sie immer frisch gekleidet sind???

Ich muss dazu sagen, wenn die Kinder Sonntags heim kommen, dann sehen die Klamotten jedesmal aus wie die sau und es geht kaum noch raus. Hier kann man ja nichts machen, aber ein wenig aufpassen könnte sie schon.

Bitte sagt mir eure ehrliche Meinung oder wenn jemand weiß wie es sein muss diese Info.

Wir bekommen immer nur Vorwürfe von ihr.

Danke für eure Antworten.

mucki

1

Hallo Mucki,
lasst euch nicht kirre machen, und wenn ihr einen Überseekoffer mit sämtlichen Kleidungsstücken für ein Wochenende anliefert, dann konveniert vielleicht eine Farbe nicht, oder der Koffer ist zu schwer...Die Dame sucht offenbar Ärger und findet ihn, egal wo. Bleibt besonnen, packt angemessene Wechselkleidung ein und damit gut. Diskutieren sollte das eh nur dein Mann, ist schließlich nicht deine Ex.
Ein Umgangselternteil hält vernünftigerweise selbst Kinderkleidung vor, ein bisschen Unterwäsche, Söckchen, Pyjamas - das kostet doch nicht die Welt. Beschämt sie doch mit ein paar Kindersachen zum Verbleib, dann ist Ruhe an dieser Front. Die muss sie dann aber auch selber waschen und bügeln :-)
Wenn wir früher die Kids über die Ferien hatten, dann habe ich die Kleidung immer bei uns mitgewaschen, sie kamen nicht mit Bergen von Schmutzwäsche wieder zur Mutter. Schließlich gehört das Waschen der Kinderkleidung zum ganz normalen Familienalltag auch in der Umgangsfamilie. Ich hätte mich geschämt, die einsauten müffelnden Klamotten vom Bergsteigen meiner Vorgängerin zum Waschen rüberzureichen.
In diesem Sinne würde ich den Kids einen normalen Urlaubskoffer packen, da muss dann eben mal die zwischendurch die Maschine kreisen...genausogut könnte sie verlangen, dass ihr für drei Wochen Essen vorkocht und portionsweise einfriert#klatsch Kinder machen nun mal etwas Arbeit.
Liebe Grüße
Mariella

2

Hat die Mutter der Kinder denn keine Waschmaschine? Also das was du da aufgezählt hast, ist doch bei dem Wetter völlig in Ordnung! Wenn mal mehr dreckig wird als gedacht, ist denn dann die Mutter der Kinder nicht in der Lage mal eben einen Fleck rauszureiben? Und wenn die Kinder 3 Wochen bei ihr sind, dann kann sie die Sachen der Kinder doch mit ihrer eigenen Wäsche mitwaschen.

Lass dich nicht verrückt machen. Wenn sie meint, sie hat zu wenig Sachen, dann soll sie sich ein paar "Notteile" zum Wechseln besorgen, die sie immer bei sich bereit liegen hat. Sind doch auch ihre Kinder!

LG

11

Habe auch wechselkleidung aber nicht vil weil sie verwachsen es zu schnell und dann ist es zu klein.

Ich wassche in den ferien auch kleider mit auch wenn meine kleine dann daheim lügt weil sie nicht weiß was sie sagen soll wenn sie daheim gefragt wird.

Aber am letezen WE waren das erste mal keine kleider dahei und ich htte sie ja mit den schmutzigen kleider heim fahren müssen aber haben von mir frische Strümpfe und unterwäsche angehabt.

3

also eine lange hose für ein ganzes WE würde bei meinem sohn auch nicht reichen ;-)
aber egal.... mein sohn hat kleidung bei papa und bei mir und wir kaufen auch beide kinderkleidung. meistens brauche ich gar nichts einzupacken.

7

bei 30 Grad???? #cool

9

ok, aber da man nie wissen kann.... lieber zu viel als zu wenig einpacken.

4

Mein Neffe (3,5), also Sohn meiner Schwester, wächst ebenfalls beim Papa auf. Und meine Schwester hat vom Anwalt mitgeteilt bekommen, dass sie selbst für Wechselkleidung sorgen muss. Das heißt, ihr Sohn bekommt vom Papa nur mit, was er gerade anhat. Und meine Schwester hat sich bzw. ihren Sohn selbst mit Kleidung versorgt. Sie hat ihn ebenfalls alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag und 2x im Jahr für 1 komplette Woche.

LG Ines

5


Und meine Schwester hat vom Anwalt mitgeteilt bekommen, dass sie selbst für Wechselkleidung sorgen muss.

Wessen Anwalt war das????? Denn die Pfeife verzapft nur Mist!

Der Elternteil, bei dem das Kind lebt ist verpflichtet Kleidung zum wechseln UND Hygieneartikel mitzugeben.

Ließ mal hier:

Wohlverhaltenspflicht
Das AG erkennt in der Wohlverhaltenspflicht einer Mutter nach § 1684 Abs. 2 BGB auch die Pflicht zur Rücksichtnahme auf Vermögensbelange des Umgangsberechtigten. Deshalb muss sie die Kinder zum Umgang mit den erforderlichen Gegenständen (Kleidung, Hygieneartikel) auszustatten. Der Umgangsberechtigte sei auch dann, wenn er über Kleidung für die Kinder verfüge, nicht verpflichtet, die – zumal schnell wachsenden - Kinder auch zukünftig auf eigene Kosten auszustatten. Dafür sei der von der Mutter bezogene Unterhalt und ihr Kindergeld bestimmt (AG Monschau - 31.03.2003 – 6 WF 107/02).

Gib das Urteil mal Deiner Schwester!

Scully

10

Hallo scullyagent,

also mein Richter sagte mir damals das mein EX verpflichtet ist unseren Kinder nötige Kleider mitzugeben.

Das was er sagt das andauernt kleider verloren gehen kann ich mir net vorstellen. Bin mit den Kindern die Kleider durgegangen von mir und die haben nichts gefunden sagen sie. Den am WE kommen die kleider ja nicht in den schrank, den die bleiben in der tasche. ICh habe aus dem grund kleider gekauft weil das was meine kinder mitbekommen meistens alt ist nichts neues, passt meistens nie zusammen.

Ist zu klein zu eng.

Die kinder wollten auch schon alleine ihre Tasche packen dürfen sie aber nicht sagen sie.

Werde beim JA anrufen und nachfragen und dann beim Anwalt den was mache ich wen er für die Sommer ferien noch weniger mit gibt als die vergangenen JAhre den es wurde jedes JAhr weniger in den Sommerferien.

6

Hallo mucki,

das ist absolut ausreichend. Wenn meine Tochter in den Ferien bei Papa ist, hat sie auch nicht 21 Hosen dabei. Soviel besitzt sie gar nicht. Zur Not muss halt die Mutter die Kleidung waschen. Oftmals werden Vorhaltungen gemacht, um dem Ex-Partner schlichtweg "eins auszuwischen". Macht Euch nicht verrückt.

LG Anja

8

Ich finde das reicht völlig aus:-)) du hast nur die Schlafanzüge vergessen :-)) ( Scherz)

Wenn meine Buben zu ihrem Papa gehen ( bezieht sich nun auf die kalten Tage ), haben sie ihre gute lange Hose an, jeder hat aber noch eine Spielhose in der Tasche. Sie wissen auch, daß wenn sie draußen spielen und toben diese anziehen müssen. Genauso auch alte Turnschuhe.
Mein Ex hat da anfangs keinen Wert drauf gelegt und die Kids mit guten Sachen rausgelassen. Ich habe ihm dann ganz ruhig erklärt, daß er in Zukunft Kleider und Schuhe kaufen kann. Seither klappt der Wäschewechsel:-)

Aber deine Liste ist völlig ausreichend..ich denke die Ex möchte euch nur ärgern...lästig...aber ihr solltet euch deswegen keinen Kopf machen.


lieben Gruß
patchworkfamily007