Sind hier auch Leute mit eigenem Haus, die sich getrennt haben?

Hallo!
Also, wir haben ein Haus, welches aber noch hoch verschuldet ist.
Wir haben uns getrennt und ich möchte mit Kind weg.
Mein Ex ist auch einverstanden, er wird das Haus behalten.
Ich bin damit einverstanden, bin dann alle Rechte am Haus aber auch alle Schulden und Verpflichtungen los, will wirklich einen Neuanfang.
Finanziell klappt auch alles, ich verdiene selbst und mein Ex wird selbstverständlich Kindesunterhalt zahlen.
Alles kein Problem, aber:
Wie fixiere ich das schriftlich, falls doch mal etwas ist, daß ich nicht haftbar bin.
Muß ich die Trennung mit allem was wir ausmachen irgendwo angeben? Oder reicht es, die Steuerkarten zu ändern und eine Wohnung zu suchen?
Reicht es, wenn die Scheidung beantragt wird nach dem Trennungsjahr der Bank wegen dem Haus alles mitzuteilen?
Wäre schön, wenn sich da jemand auskennt.
LG
Marti

1

Hi!
Hab mich vor 3 Monaten getrennt und ich bin im Haus geblieben und er ist gegangen.....!
Ich weiß nur, das man zum Anwalt geht, alles schriftlich fixiert (Zusammen oder allein) worauf man sich einigt oder wie man das haben will und dann müssen Beide einverstanden sein und unterschreiben....Gericht absegnen lassen!

Ansonsten hat er sich auch nur umgemeldet.....den Versicherungen halt bescheid gegeben und GEZ etc.....ach ja....Rentenkasse muß man auch darüber informieren (glaub ich)...den Rest macht man dann beim Anwalt!

Bei uns ist grad das Problem das wir beide mit 50% im Grundbuch stehen und er will mir nix überschreiben, aber will auch nicht 50% der Abzahlung leisten und will dazu noch die 20.000€ haben, die wir damals von seiner Mutter geliehen bekommen haben, damit wir das Haus kaufen konnten.....!

Bei uns wird es wahrscheinlich darauf hinaus laufen, das das Haus verkauft wird.....wenn er nicht nachgibt!

::::::::ich hoffe,das hier jemand etwas genauer Bescheid weiß als ich.....

2

Wenn ihr gesamtschuldnerisch für den Kredit haftet, kann sich die Bank alles von einem holen.

Du müsstest deine Bonität überprüfen lassen, ob die Bank deinen Ex aus der Haftung rausnimmt. Geht wirklich nur bei gesichertem Einkommen. Sonst lassen die sich darauf nicht ein.

Du sollst zahlen und er will im Grundbuch stehen? Würde ich nicht mitmachen, dann eher verkaufen!

Wenn er sich doch darauf einlässt, notariell beglaubigen lassen.

Kann sein, das du ihm noch etwas auszahlen musst, je nachdem, was vorher von wem an Eigenmittel geflossen ist.

Würde alles über Anwalt laufen lassen.

(Haben gerade ähnliche Probleme, nur noch eine Spur krasser:-( )

lg

3

Hallo,

aus dem Grundbuch läßt du dich erst dann austragen, wenn die Bank /en schriftlich bestätigen, daß du aus den Schulden draußen bist, sprich, dein Exmann die Schulden gesamt übernehmen kann. ( Falls du bei den Banken mitdrinnen stehst)
Denn solltest du in den Bank mit drinbleiben, bist aber aus dem Grundbuch draußen, können sich die Banken trotzdem jederzeit an dich wenden.

Ich denke schon, daß ihr das im Vorfeld beim Anwalt klären und schriftlich fixiieren könnt.

Solange das Haus auf euch beide steht, und du ausziehst, kannst du auch eine Nutzungsentschädigung bekommen.
Da dein Mann ja deine Hälfte mitbewohnt.

Alles andere meldest du für dich selbst an...Telefon, GEZ, Strom.
Es kommt immer darauf an, ob z.B das Telefon auf beide läuft.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

LG
Bine

4

Als erstes solltest du mit der Bank reden. Sie müssen einverstanden sein, dass nur noch einer für die Schulden haftet. Das zu erreichen ist gar nicht so einfach. Erst wenn du das Einverständnis schriftlich hast, kannst du dich aus dem Grundbuch austragen lassen.

LG
Sini

5

Hallo, ich habe von meiner Arbeitskollegin eine schlimme Sache mitbekommen. Und zwar hat sie auch Kredite auf das Haus mit übernommen. Sie hat sich getrennt, er verdient schlecht und ist beim Amt für Grundsicherung gemeldet. Jedenfalls wohnt er im Haus, sie ist ausgezogen und zahlt aber seine Kredite. Er zahlt nun nicht mehr und nun soll ihr Gehalt gepfändet werde. Eine böse Sache wo sie nicht rauß kommt.
Ich meine nur aufpassen!!! Nicht mal die Rechtsanwälte konnten sie richtig beraten! Sie war bereits bei einigen.
Alle Verträge kündigen und nix unterschreiben. .G.L.

6

Hallo,

bei uns ist es zwar schon 5 Jahre her, war aber wie bei euch. Ich bin mit dem Kind ausgezogen und er hat das Haus samt Schulden behalten.

Zuerst müsst ihr klären, ob die Kreditgeber dich auch aus den Verträgen raus lassen. Das wird nicht einfach werden, weil di prüfen, ob er das Haus allein zahlen kann.

Die Entlassung aus den Verträgen erfolgt dann schriftlich und die Banken nehmen dafür auch noch Geld :-(

Dann waren wir bei einem Notar, der über die Übertragung meiner Haushälfte samt Schulden einen Vertrag gemacht hat.
Der Notar hat diesen Vetrag dann an die Banken und auch ans Grundbuchamt geschickt, so dass ich dort ausgetragen wurde.

Leider hat dann das Finanzamt auf die übertragenen Schulden nochmal Grunderwerbssteuer von meinem Ex verlangt.

Alles in allem war es keine billige Angelegenheit, ich denke mal, dass eine Scheidung teurer ist ;-)
aber ich bin 1000 % sicher aus allen Verträgen und Schulden raus.

Wenn ihr unter Euch Verträge macht, ist das so eine Sache - ich denke nicht, dass die Banken im Ernstfall deinen Haftungsausschluß anerkennen, wenn ihr einen Vertrag unter euch macht.

Ihr könnt euch ja mal bei einem Notar beraten lassen, Beratung ist kostenlos, soweit ich weiß #kratz

viel Glück beim Neuanfang
magicofblue



7

Hallo Marti,
ganz klares nein zu dem wie es Euch so vorschwebt.
Es muß alles völlig klar der
Bank vorgelegt werden(die sind knallhart)ansonsten hast Du dein Leben lang die heftigten Schulden am A......
Ich habe seinerzeit ca. 2500,00 € dafür bezahlt um aus allem raus zu sein,aber habe jetzt auch ca. 4 Jahre später gemerkt das ich es richtig gemacht habe,ansonsten würde ich heute noch für die Schulden meines Exmannes aufkommen zu müßen.Das habe ich mir erspart,dadurch das ich aus dem Grundbuch raus bin und mich auch zu keiner Bürgschaft hinreissen lassen habe.Mag die Baynk gerne so angeben,hab mich aber nicht drauf eingelassen.
Mach Dich da bitte mächtig schlau,weil die kriegen Dich imer.....
LG
Birgit

8

Hallo, du mußt unbedingt eine Scheidungsfolgevereinbarung machen lassen beim Notar. Wenn du außer der Sache mit dem Haus nichts anderes geregelt haben willst, reicht natürlich ein Vertrag der Wohnung betreffend. Mein Noch-Ehemann und ich haben das erst kürzlich gemacht. Ich wohne mit den Kindern weiterhin in der Wohnung, er hat sich im Vertrag verpflichtet, mir seine 50 % zu überschreiben (im Grundbuch), sobald das schriftliche OK seitens der Bank vorliegt, daß er aus der Schuldhaftung zu 100 % raus ist.

Ich hoffe, daß die Bank ihn jetzt dann bald rauslässt und ich dann Alleineigentümer bzw. Alleinschuldner sein kann, da ich wieder arbeiten gehen werde und die monatlichen Raten auch weiterhin bezahlen kann.

Ich denke, so ist das eine gute Lösung. Verständlich, daß er mir das Eigentum nicht notariell überträgt, so lange er noch mit allem gegenüber der Bank mit haftet.

Jetzt ist es also eine Sache zwischen mir und der Bank.

Du solltest also auch in keinem Fall deinen Eigentumsanteil hergeben, solange du noch mit in der Haftung stehtst. Vereinbarungen zwischen deinem Ex und dir gelten gegenüber der Bank nicht

Viele Grüße und viel Glück