Trennung trotz 3 Kinder

Hallo ihr Lieben..

Ich lebe in einer festen Partnerschaft. Wir haben 3 Kinder (2 gemeinsame und 1 Kind habe ich mitgebracht). Wir sind seit 8 Jahren ein Paar.

Wir haben unsbunser Traum erfüllt von einem Haus.

Leider denke ich in letzter Zeit immer häufiger über eine Trennung nach.

Mein Partner ist nur noch schlecht gelaunt. Wir streiten uns täglich. Nicht vor den Kindern, aber ich schätze sie kriegen es trotzdem irgendwo mit, da es mich dann immer mit nimmt alles.

Er sucht nur noch Fehler an mir.

Unsere gemeinsamen Kinder sind seine Schätze. Meine Tochter kriegt mittlerweile auch seine Launen ab und er schnarrt sie nur noch an.

Ich liebe ihn zwar aber sehe nicht mehr viel Zukunft.

Wie würdet ihr denken oder handeln. Habt ihr auch schon solche Partnerschaften erlebt?

Liebe Grüße

1

Hört sich an wie mein Ex-Mann. Bei ihm war es eine Depression. Kann das auch bei deinem Mann zutreffen?

Ist er nur allgemein streitsuchend, oder gibt es auch Themen, wo ihr euch nicht einig werdet?

2

Ich denke nicht, dass du und die Kinder das eigentliche Problem seid. Er lässt es nur an euch, weil ihr immer greifbar seid und es erst mal für ihn keine negativen Konsequenzen gibt.

Hast du ihn denn schon mal drauf angesprochen? Ich vermute nämlich, dass er eher Probleme in der Arbeit oä hat.

Natürlich muss er selbst auch einsichtig sein, aber wahrscheinlich sieht er da gar keine Probleme.

Trennen kannst du dich immer noch. Aber ich glaube, dass dein Mann jetzt Hilfe braucht (gemäß dem Motto...in guten wie in schlechten Zeiten...solltest du es zumindest versuchen).

3

Ich kann mir vorstellen, dass dein Mann (wie leider viele Männer) nicht sehr gesprächig ist und es daher dauern kann, bis er mit der Wahrheit rausrückt.

Bzgl. dessen: Ich kenne einen Fall, wo der Mann arbeitslos wurde und es monatelang vor Frau und Kindern verborgen. Er hat sich offenbar furchtbar geschämt. Die Frau hat es erst durch Zufall als sie ihn mal in Arbeit angerufen.

4

Ich denke, Du solltest erstmal mit ihm sprechen. Was ihn belastet und warum es so viel Streit gibt. Zum Streiten braucht es immer zwei. 3 Kinder in Coronazeiten sind nicht leicht zu händeln. Vielleicht sind bei Euch beiden die Nerven durch?
Im Moment ist bei vielen Leuten auf die eine oder andere Art die Luft raus. Einfach aufgrund der Situation und der mangelnden Perspektive...
Sag ihm dass du ihn immer noch magst. Und frag ihn erst Mal was Du verändern könntest, damit es besser wird. Vielleicht kommt ihr dann ohne Streit ins Gespräch.

5

Möchtest du denn gar nicht für eure Beziehung kämpfen?
Wie wäre es zum Beispiel mit einer Paartherapie?
Trennung wär für mich immer der letzte Ausweg (ich will dir nicht unterstellen, dass du nicht schon viel probiert hast).