Könnte es PCO sein??

Hallo, ich bin 22 Jahre alt und mich plagt sein ein paar Monaten ein haariges Problem! Immer wieder bemerkte ich haare unter meinem kinn mittlerweile schon 2-3 tiefschwarze und noch weitere behaarung die sind zwar auch etwas dunkler aber feiner. Den damenbart musste ich mir schon immer weg machen immer mit kaltwachsstreifen. Das ich so oder so schon etwas behaart bin weiss ich da meine Mutter ebenfalls mit dem Problem zu kämpfen hatte und immer noch hat, denn auch ihr wachsen wenn auch feine auch einige schwarze haare an der Wange und am kinn. Ich kann mich als jüngeres Mädchen schon dran erinnern das ich eine starke behaarung im gesicht hatte. Gut als südländerin aus dem arabischen Raum bin ich wohl nicht die einzige der es so ergangen ist. Als ich im internet nach haaren am kinn gegoogelt habe liest man häufig was von PCO und davor habe ich irgendwie riesige angst, ich hatte diese haare irgendwie noch nie am kinn , meine Periode habe ich noch nicht wirklich mal dokumentiert .weiss aber auch das ich sie noch nicht vermisst habe sie kam wirklich seit ich sie habe, immer einmal im Monat. Vor 17 Monaten war ich schwanger es war einfach spontan davor war ich auch noch einmal schwanger verlor das Baby in der 13 Woche. Bis ich mit meinem Freund ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte dauerte es 6 monate bis ich schwanger wurde. Ich hatte auch noch nie die Pille oder ähnliches Zeugs genommen. Um auf den Punkt zu kommen ich habe große Angst vor PCO Haarausfall hab ich auch aber jetzt nicht so das sich lichte oder kahle stellen bilden. Aber die Vorstellung es haben zu können bedrückt mich doch schon sehr, ich weiss es hat kein Sinn sich hier den Kopf zu zerschlagen da ich mich nicht selbst diagnostizieren kann. Aber dennoch beschäftigt es mich und ich habe auch einfach grosse Angst das dort noch mehr haare wachsen mit sowas könnte ich einfach nicht umgehen. Einen Termin beim FA habe ich bereits genommen. Kennt jemand dieses haarige Problem ohne pco haben zu müssen? Lg #winke

1

Hey!

Frag bei der nächsten Kontrolle deinen Arzt.
Mein pcos fiel durch unregelmäßige Zyklen auf- Periode 1x im Monat klingt ja nicht danach. Auffällig ist ein Zyklus erst ab einer Mindestdauer von 35 Tagen.
Ein haariges Problem habe ich auch, allerdings bin ich ein sehr heller Typ- daher ist es eher ungewöhnlich.

Hat dein Gyn mal was zu den Eierstöcken gesagt? Waren da Follikel, die nicht gesprungen sind? Oder ist ein Vergleich mit Perlenschnüren gefallen?

Eine auffällige kann, muss aber nicht für pcos sprechen. Wenn sie das einzige Symptom ist, kannst du beruhigt sein.


Liebe Grüße
Schoko (habe pcos)

2

* auffällige Behaarung

3

Danke schokofrosch für deine Antwort, da ich meine Periode nie aufgeschrieben habe kann ich meinen genauen Zyklus leider nicht wissen, aber wie gesagt es wäre mir auf alle Fälle aufgefallen wenn ich sie einen Monat nicht bekommen hätte, manchmal denk ich mir auch das diese behaarung einfach sache der Genetik ist. Ich würde nun in den letzten Jahren ja oft mittels Ultraschall untersucht irgendwas auffälliges war da meines Wissens nach garnicht seitens Frauenarzt wurde da nie was zu gesagt, ich weiss auch nicht ob da mal von einer Zyste die Rede war oder ich es mir nur einbilde so oft wie meine mutter sich über ihre zyste beschwert #rofl Eierstöcke wurden auch mal untersucht irgendwas wurde da mal gesagt daran kann ich mich auch garnicht mehr erinnern, deshalb bleibt mir da nur der Gang zum Arzt übrig das dauert aber noch 3 Wochen.