Doch Trennung!

Liebe Community,
Ich habe in den letzten Wochen hier öfters geschrieben.
Mein Mann und ich sind seid 9 Jahren zusammen und 6 verheiratet. Wir haben zwei Kinder (3,5 j. Und 1,5j.).
Wir haben uns vor ein paar Wochen gestritten und da hat er mir gesagt dass er nicht weiß wie es weiter gehen soll und unsere Beziehung in Frage gestellt. Generell ist es so dass wir beide Vollzeit arbeiten und uns öfters einfach nur abklatschen was den Alltag angeht. Sprich da hat sich der Alltag massiv eingeschlichen und Zweisamkeit war fast nicht mehr vorhanden.
Nun ja, nach dem er mir dass eröffnet hat haben wir viel geredet, viel geweint, viel gelacht viel Zeit miteinander verbracht. Über uns und über alles andere geredet. Viel sex gehabt.
Wir wollten eigentlich zu einer Eheberatung gehen da wir beide um unsere Ehe kämpfen wollen.
Naja, heute kam er nach der Arbeit nach Hause. Er hatte eine sehr große Präsentation in der Arbeit in dem er dass Projekt vorgestellt hat woran er lange gearbeitet hat. Es kam super an, er war noch danach mit seinen Kollegen essen.
Als die Kinder im Bett waren, war er auch schon zuhause.
Ich fragte ihn wie alles lief und darauf hin merkte ich wie er grübelte. Er sagte dass er die letzten Tage oft daran gedacht hat, nicht mehr richtig geschlafen hat. Es ist einfach so dass da einfach nix mehr ist und er sich nicht mehr wohl fühlt.
Ich war sehr gefasst und habe ihm gesagt dass es schade ist wenn wir die letzten 9 Jahre weg schmeißen ohne es zu versuche. Ich fragte ihn ob er es nicht genossen hat diese Zweisamkeit in den letzten Wochen. Er sagte das auf alle Fälle, aber vor war es einfach die Ruhe die er genossen hat:
Generell stellt er einfach alles in frage, ob wir je zusammen gepasst haben, ob wir es nicht eigentlich beide schon immer gewusst haben. Einfach alles.

Im Endeffekt bin ich jetzt gefühlt mit dem Rücken an der Wand, kämpfen? Generell ja. Aber wie kämpfen wenn er für mich nichts empfindet.
Direkt einen schluss Strich ziehen, sprich er zieht aus; trennen unsere Konten; verkaufen unsere Eigentumswohnung und im Haus bleib ich?
Also es ist einfach nur heftig gerade.

1

Hallo,

seine Reaktion, sich jetzt doch trennen zu wollen, verstehe ich nicht.
Du schreibst, dass Ihr Euch doch wieder nähergekommen seid.
Kannst Du ausschliessen, dass es eine andere Frau gibt?

Hier würde ich nicht direkt aufgeben. Da "sitzt" irgendein Problem bei ihm, was sich mit Gesprächen vielleicht noch klären lässt.
Wenn Ihr das alleine nicht schafft, dann mit Paartherapie.

Vielleicht auch eine Stressreaktion?

Alles Gute

2

Er sagt er hat keine andere, naja darauf muss ich wohl vertrauen. Eigentlich gibt es auch keine Anzeichen dafür, aber kann natürlich sein.

3

Liebe Laura

Du hast gekämpft, vielleicht hat er auch. Dennoch sucht er wie nach Gründen, dass es nicht gehen soll. Egal, ob eine andere dahintersteckt oder nicht - du kannst ihn glaube ich nicht mehr halten. Setz den Fokus auf Freundschaftlichkeit wegen euren Kindern. Und lass den Rest jetzt so laufen. Denn was wäre die Alternative, wenn er eh nicht will

Tut mir leid, dass er eure junge Familie so wegschmeisst, aber versuche, positiv zu bleiben. Du bist noch jung und irgendwann geht es weiter.

LG

4

Ich würde nicht direkt darauf schließen, dass er eine Affäre hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass er auch, wenn keine Gefühle mehr vorhanden sein sollten, versucht hat die Flamme zwischen euch irgendwie wieder zu entfachen, sicherlich in erster Linie auch für die Kinder und er wollte bestimmt auch nicht 9 Jahre „einfach wegwerfen“ so wie du es nicht wolltest.

Dass er Nachts zum grübeln anfing ist schon eher die richtige Richtung in die das ganze hindeutet. Ihm ist sehr wahrscheinlich der Gedanke und irgendwann der Entschluss gekommen, dass eine Beziehung auch mit gemeinsamen Kindern sich einfach nichts bringt, wenn Mama oder Papa oder beide Elternteile unglücklich sind und die Kinder genauso unter solchen Umständen leiden würden. Unglücklichsein muss nicht bedeuten, dass ihr beide keinen Spaß mehr miteinander haben könnt oder keinen gehabt habt. Es wird einfach die Gesamtsituation betrachtet in dem man auch an die weitere, gemeinsame Zukunft denkt wie man sie sich vorstellt. An einem Tag ist er für die Rettung eurer Ehe interessiert, am nächsten Tag nicht mehr, eindeutiges Zeichen dass er hin und her schwankte, mit seinen Gefühlen aber auch einer aussichtslosen gemeinsamen Zukunft und daher kommt dann das Unglücklichsein. Mit der Kombination unschlüssiger Gefühle geht sowas schon leicht in die Richtung einer Trennung.

Was ja zwangsläufig nicht bedeutet, dass er überhaupt keine Gefühle mehr für dich hat. Eine räumliche Trennung ist da angemessen, um ihm die Zeit zum weiteren nachdenken seiner Gefühle geben zu können ob er dich wirklich noch liebt/vermisst, ohne Einfluss vom äußeren Geschehen (dir). Es kann sein, dass seine Entscheidung der Trennung bestehen bleibt, aber es kann auch sein dass er sich doch noch im Klaren wird, dass ihr zueinander gehört und er dich noch liebt und sich Bilder einer gemeinsamen Zukunft einschleichen werden. Wenn du ihm genug Zeit lässt, seine Gedanken für sich alleine zu ordnen - ohne Druck, ohne kämpfen, ohne Einmischung in seine Gefühlswelt. Ob es noch ein neues Kapitel der Ehe geben wird oder das Buch tatsächlich zu Ende ist und sein wird, wird sich noch heraus stellen. Hoffnung darf man noch haben, ich würde zur Hoffnung, die bekanntlich zuletzt stirbt, aber noch eine große Portion Rationalität drauf legen damit es nicht allzu schmerzhaft wird.

Wünsche dir/euch alles Gute und versucht immer gut miteinander auszukommen, egal wie es weiter geht. Nicht nur für die Kinder, sondern euch für euren Seelenfrieden!

5

Danke für eure Antworten und Einschätzungen.
Wir haben vor zwei Tagen nochmal gesprochen, er hat viel auch mit seinen besten Freunden geredet. Wir haben jetzt in zwei Wochen einen Termin bei einer eheberaterin. Ich habe ihm gesagt so wohl auch deine Freunde dass er eher vor was anderem weg rennen will als vor mir. Mir scheint es so als wäre er mit allem gerade unzufrieden/ überfordert. Wir reden nicht wirklich darüber aber natürlich ist was in der Luft. Ich versuche ihn weit gehend in Ruhe zu lassen. Heute morgen nach dem aufwachen lagen wir im Bett und er kam zu mir und hat mit mir gekuschelt. Er hat mich die ganze Zeit gedrückt und geküsst. Wir haben uns geküsst.

Heute Abend geht er mit seinen Kumpels feiern. Naja wir werden sehe was die Zukunft bringt.

6

Hi,ich hatte mit meiner Frau auch diese Phasen,es ist ganz wichtig das jeder von euch beiden auch mal rauskommt,ich habe im Nachhinein meiner Frau viel zu wenig teilweise mit den Kindern geholfen(6 und 8 Jahre)
Ich glaube da sitzt bei Deinen Mann etwas anderes fest,ich war zum Beispiel teilweise auch sehr unzufrieden da ich gerne wieder Sport machen wollte um wieder Dünner zu werden,aber es gab kaum Zeit dafür,das hat mich sehr belastet und ich war sehr unzufrieden mit mir selbst.
Versuche unbedingt einen festen Plan zu machen wann wer von euch auch mal Zeit für sich hat sonst wird es schwer.
Bringt Dein Mann die Kinder auch ins Bett oder gehen Sie schon alleine ins Bett??

7

Ja, er bringt eins der Kinder immer ins Bett. Bzw an den Tag an dem er keinen Sport macht. Er hat vor 3 Monaten wieder mit seinem Sport angefangen. Das ist ein guter Ausgleich für ihn. Aber generell mach ich natürlich mehr was Haushalt, Kinder, Finanzen, Organisationen angeht. Ich bin hauptsächlich im Homeoffice und er „muss“ jeden Tag ins Büro. Entsprechend komme ich weniger raus. Aber auch da habe ich angefangen mehr zu machen. Ich treffe mich jetzt regelmäßiger mit Freunden und Kollegen.
Ich versuche da schon realistisch zu sein und auch mir das Szenario durchzudenken dass wir uns sehr wohl trennen könnten. Nichtsdestotrotz habe ich auch immer mehr dass Gefühl dass ihn einfach seine Vergangenheit und unverdautes einholt( schwere Kindheit, schwere Familienmitglieder). Und ich bin gerade die variable die am ehesten alles erleichtern kann. Manchmal habe ich das Gefühl er versucht vor sich und der ganzen Verantwortung weg zu rennen.

8

Wenn ihr beide Vollzeit arbeitet ist das aber auch echt heftig und eine echte Herausforderung.
Seit ihr in letzter Zeit mal gemeinsam im Urlaub gefahren??

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Ich kenne das, was du beschreibst.
Beide Vollzeit arbeiten und 2 kleine Kinder - das ist echt viel. Da bleibt etwas auf der Strecke.
Kann es nicht doch sein dass es da eine andere Frau gibt?
So war es bei uns damals. Mein Mann hatte mir erklärt, es habe sich was in ihm verändert, er könne es schwer beschreiben, Gefühle seien weg, er weiß nicht, ob das noch sein Leben sei - die Familie, kein Raum, zu wenig Zeit für sich, hat vor sich hin gegrübelt, Streitereien- ich würde ihn stets einengen, nicht respektieren so wie er ist usw.
Ging einige Monate so, ich hab ihm weiter den Rücken frei gehalten - bis er letztlich dann doch mit der Wahrheit raus rückte, nachdem ich nicht mehr locker ließ...
Er hatte eine Affäre- was ich dir nicht wünsche - ich hab es mir zuvor nicht vorstellen können.
LG

12

Du sagst kuscheln etc kommt von ihm aus. Suchst du denn auch rehelmässig seine Nähe? Wie siehts mit Komplimenten im Alltag aus? Vorschläge für Paarzeit und die Kinder mal betreuen lassen? Da kann doch sicherlich jemand aus der Familie mal ein paar Stunden aufpassen, damit ihr was alleine unternehmen könnt. Unsere Nachbarn ( gutes Verhältnis), gehen 1x pro Woche zusammen Essen und danach in eine Bar, in dieser Zeit passen die Grosseltern auf die Kinder auf, gelegentlich auch über Nacht. Irgendwann verschwinden auch die kleinen Aufmerksamkeiten im Alltag und diese finde ich sehr wichtig. Ich sage meinem Partner öfters: Heute riechst du total gut oder was auch immer, eben etwas dass mir gerade auffällt.

Wir arbeiten auch beide Vollzeit, wenn Abends alles erledigt ist, geniessen wir 1 Stunde vor dem TV und kuscheln wirklich miteinander, erzählen uns vom Tag und danach gehen wir gemeinsam ins bett. Sobald ich das Gefühl habe dass wir seit einer Woche etc total im Alltagstrott sind plane ich etwas dass wir gemeinsam machen, alleine. Beispielsweise zusammen Schwimmen gehen, eine Massage buchen etc, mein Partner plant auch gerne solche Dinge. Man benötigt halt jemanden der dann auf die Kinder aufpasst aber ich finde dies ist definitiv möglich, wenns um ein paar Stunden geht😊

Eure Beziehung ist kostbar und irgendwann werden die Kinder flügge, deshalb finde ich diese Quality Time zu zweit enorm wichtig, damit dieser "Zauber" nicht erlischt.