Wochenmodell vom Gericht anordbar?

Hallo ihr Lieben,

Frage steht ja schon oben. Nein Partner und ich sind frisch getrennt. Wir haben Haus&Hof und ich werde auch erstmal hier noch wohnen bleiben bis geklärt ist wo ich hinwill. Das Grundstück gehörte seiner Familie deswegen ist es klar das ich irgendwann gehen muss. Aber erstmal soll ich für die Kinder nichts ändern und ich muss in Ruhe schauen wo es hingeht. Jetzt ist es grad etwas schwierig zwischen uns, da ich gesagt habe ich möchte Ausgezahlt zu werden zu 10% (stehe mit 10% im Grundbuch) und er das nicht einsieht weil es ja das Grundstück seiner Familie ist und er will mir nur das geben was ich bisher an Kredit bezahlt habe. Er meinte wenn ich auf die 10% bestehe dann besteht er auf das Wochenwechselmodell also 7/7! Das möchte ich aber nicht, ich habe ihm 10/4 vorgeschlagen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob er sich das Wochenwechselmodell einklagen kann? Kennt sich da jemand aus?

Danke fürs Lesen🙏🏻

1

Ja, kann er. Besonders da der jetzige Wohnort ja auch die gewohnte Umgebung der Kinder ist. Wie alt sind die Kinder? Je nach Alter werden sie auch angehört. Richter werden da immer offener bezüglich des Wechselmodells und „Ich will das nicht“ ist nunmal kein triftiger Grund der dagegen spricht.
Warum willst Du das Wechselmodell nicht?

10

Weil ich es nicht ertragen würde sie 1 Woche nicht zu sehen. Ich bin ihre Hauptbezugsperson.

13

Das ist kein triftiger Grund und das finde ich auch sehr egoistisch. Weil du das nicht möchtest, soll er sie also deshalb noch weniger sehen.

weiteren Kommentar laden
2

Ja, warum nicht? Es sind genauso seine Kinder. Er hat die gleichen Rechte wie du.

3

Also er will dich mit dem WM erpressen. ... halte das im Hinterkopf.

Wenn du auf die 10% bestehst will er das WM. Wenn du darauf verzichtest nicht? Mit der Begründung wird es es wohl nicht bekommen.

6

Naja,
dann muss sie jetzt halt konsequent auf 50% bestehen, so wie es das Gesetz vorsieht - ohne Wechselmodell natürlich.

11

50% geht doch nicht? Habe ja nur 10% laut Grundbuch. Habe nächste Woche einen Termin beim Anwalt und werde mich mal beraten lassen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde es einfach nur schlimm, dass ihr finanzielle Streitigkeiten auf dem Rücken der Kinder austragt.

Für die Kinder solltet ihr den Umgang wählen, der für die Kinder am besten ist.

Für alles andere gibt es Gesetze. Nimm dir einen Anwalt und kläre es und haltet die Kinder da raus.

12

Ja das sehe ich auch so. Ich habe nächste Woche einen Termin bekommen bei einem Anwalt. Ich würde auf die 10% verzichten wenn wir uns im guten einig werden über den Umgang.

20

Du bist offenbar kein Stück besser als Dein Noch Mann.
Er will Dich nicht auszahlen und droht damit das Wechselmodell anzustreben solltest Du das durchziehen - Du würdest auf Auszahlung verzichten läuft das mit den Kindern so wie DU das willst. Ihr erpresst euch also Gegenseitig und das offenbar aus rein egoistischen Gründen.
Das Wohl der Kinder, was für diese(!) am Besten wäre steht hier ganz klar nicht(!) im Vordergrund!

Warum würde es Dir eigentlich nicht reichen nur das investierte Geld wiederzubekommen? Sich an Eigentum zu bereichern das eigentlich in (seinem) Familienbesitz ist finde ich ehrlich daneben. Man wird Dich mal in gutem Glauben dort mit 10% eingetragen haben, aber durch Dich kommt ja eigentlich nichts davon.
Fairer wäre einfach das zu nehmen was Du investiert hast - fertig. Du hast doch die Jahre die Du dort gewohnt hast auch davon profitiert.

So oder so, ihr solltet euch zusammensetzen und eine gute Lösung für die KINDER finden, abseits von gekränktem Ego und Co. Egoismus ist an der Stelle völlig fehl am Platz.

5

"Er meinte wenn ich auf die 10% bestehe dann besteht er auf das Wochenwechselmodell also 7/7! "

Tja, ziemlich dämlich von ihm, denn mit 10% wäre er sehr billig weg gekommen.

Dir stehen 50% vom Zugewinn zu - völlig egal wer wie im Grundbuch steht .....

16

Dämlich von ihm war, keinen Ehevertrag zu machen.
Dann würde sie jetzt leer ausgehen ( bis auf den Unterhalt)

Ich finde es schäbig, wenn sich ein Ehepartner am Vermögen des anderen bereichern will, womit er absolut nichts zu tun hat.

17

Aber doch nicht vom Grundstück, was zu 90 Prozent der Familie ihres Mannes gehört.

7

Wem gehört denn jetzt das Grundstück?

9

Uns beiden. Er zu 9/10 und ich 1/10

8

Er kann sogar einklagen, dass er sie 10 Tage hat und du nur 4🤷🏼‍♀️

Heutzutage bleiben die Kinder nicht mehr automatisch bei der Mutter.
Bei meiner Freundin lief es so, da der Vater auch das Haus behalten hat und meine Freundin zurück in ihre Heimatstadt ziehen wollte.

18

Verzichte nicht auf das Geld nur des Friedens willen. Er will dich damit nur erpressen, wahrscheinlich könnte er neben dem Hof den Kindern gar nicht so schauen, wie du das im Moment machst. Ich denke nicht, dass er weiter darauf beharren wird. Im Moment sind sich die Gemüter noch erhitzt, aber du kannst das Geld später wirklich gut gebrauchen. 🍀

19

Ich finds von euch BEIDEN übel, dass ihr über den finanziellen Part drohen/erpressen wollt, wie der Umgang gestaltet wird. Euer Kind ist kein bezahlbares Objekt. Ihr gebt euch da beide nix. Und es geht auch nicht (nur) um euch beide, sondern um das KIND.
bei dem Gedanken seid ihr leider beide so gar nicht angekommen, ihr seht nämlich nur euch und eure Bedürfnisse. Grauenvoll.

Macht mal beide eure Augen auf und schaut, was ihr eurem Kind mit eurem egoistischen Verhalten antut.

Der Umgang sollte so gestaltet werden, dass vor allem das Kind damit glücklich ist.
Dass du meinst, du hättest irgendwie höhere Ansprüche und selbstverständlich das Recht auf mehr Zeit mit dem Kind, läßt schon verdammt tief blicken.

Es ist EUER Kind. Nicht deins.

Bitte werdet erwachsen und schaut auf die Bedürfnisse des Kindes.