Vater gibt Sohn die Schuld an der Trennung

Hallo zusammen ich bräuchte einen Rat.
Ich bin seid fast 3 Jahren von meinem Exmann getrennt. Dieser hatte nach 4 Monaten eine neue Freundin mit einem Sohn (7) . Ich selbst habe zwei Söhne ( bei der Trennung 13 Jahre und 9 Jahre). Das Verhältnis zwischen meinem Exmann und mir ist sehr schlecht. Wir kommunizieren nur über Email und nur das nötigste. Er leistet sich gegenüber den Kindern immer heftige Sachen ( der große will schon keinen Kontakt mehr ). Ich habe bisher trotzdem versucht so Laxans wie möglich zu bleiben. Nun hat sich die Freundin von ihm getrennt. Mein Exmann hat wortwörtlich zu meinem jüngsten gemeint er wäre daran Schuld. Er kam nicht so gut mit dem Sohn der Freundin aus. Mit ihr schon. Nun ist er etwas niedergeschlagen und ich finde es unmöglich so etwas zu einem Kind zu sagen! Bin am überlegen ihm zu schreiben, habe aber Angst den nächsten rießen Streit zu provozieren. Was würdet ihr tun?

1

Hallo,


das ist in meinen Augen ein absolutes NoGo.


Ich finde es unmöglich einem Kind an der Trennung die Schuld einzureden. Es war die Aufgabe von deinem Ex und seiner " neuen" Freundin die Kinder vorsichtig zusammenzuführen. Ganz sicher kommt es da zu Problemen. Vielleicht hat die neu Freundin schon beim Papa gewohnt und somit musste euer Sohn seinen Papa teilen und der andere Junge konnte mehr Zeit mit dem Papa verbringen.

Dein Ex schein kein Verständnis für eure Kinder zu haben. Grundsätzlich gehören seine Kinder mit in die Beziehung wie auch die Kinder der neuen Partnerin und es sollte versucht werden alle Kinder gleich zu behandeln.

Ich weiß nicht ob es etwas bringt ihm zu schreiben. Ich denke viel wichtiger ist das du versuchst euren Sohn aufzufangen und ihm zu erklären das es nicht seine Schuld ist. Versuche mit ihm ganz ruhig zu reden. Höre dir seine Sorgen an und sage ihm das er keine Schuld hat.


Viele Grüße

blaue-Rose

2

Danke für die Rückmeldung. Das habe ich getan, ich bin sehr mit ihm im Gespräch gewesen und hab ihm das auch immer wieder gesagt. Wird wohl das Beste sein, es auf sich zu beruhen zu lassen! Und nur zur Info, nein sie hat nicht da gewohnt. Aber der Junge hatte wohl ADHS und wurde sehr verwöhnt. Na ja spielt ja auch keine Rolle .