Hilfe! Wie habt ihr es aus eurer toxischen Beziehung geschafft?

Hallo, ich bin in einer toxischen Beziehung und ich schaffe es einfach nicht mich zu trennen.
Wir sind seit 4 Jahren ein Paar und ich habe mich schon öfters getrennt aber richtig und endgültig schaffe ich es nicht.
Mir geht es schlecht und ich lebe nur noch so dahin. Ich bin immer blöd, kann nichts und nerve nur. Wieso lässt er mich nicht einfach gehen?
Ich habe einen Sohn der ihn abgöttisch liebt was die Sache irgendwie schwer macht. Er hat ihn mit mir großgezogen..
Er möchte nur sein Ding machen, geht jedes Wochenende saufen und benimmt sich mir gegenüber immer ätzend. Ich bekomme keine Liebe mehr und er ist immer genervt. Naja oder es ist mal gut und dann wieder alles scheiße. Ich komme mit diesem hin und her nicht mehr klar. Das macht mich krank. Trotzdem habe ich manchmal noch Hoffnung. Ich suche mir demnächst professionelle Hilfe aber vielleicht sind hier welche die mir Tipps geben können.
Ich liebe ihn noch immer obwohl er so blöd zu mir ist. Immer wenn ich mich trennen wollte oder es auch mal für 2 Monate getan habe, kam er an und hat nach einer letzten Chance gefleht und dann fing wieder alles von vorn an. Es ist einfach schlimm. Ich will eigentlich dass es funktioniert aber ich habe keine Kraft mehr zu kämpfen oder zu reden.
Ich werde noch verrück.. er macht mich traurig und sauer und dann sagt er ich bin schlimm und wäre labil. So geht es einfach nicht mehr weiter.
Wie lange hat es bei euch gedauert? Was hat euch geholfen?
Ich habe derzeit keine Ablenkung. Mein Sohn ist ja bei mir und meine Freundinnen habe ich nicht mehr.

1

schon allein wegen deines Kindes solltst du es auf die Reihe bekommen, oder willst du so ein Vorbild für ihn

3

Sehr nützliche Antwort. Das weiß ich schon selber. Manchmal ist es eben nicht so leicht. Mein Sohn liebt ihn und er liebt meinen Sohn. Das Verhältnis zwischen den beiden ist wie Vater und Sohn und sehr schön.

4

Trotzdem bekommt dein Sohn eure Situation mit.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde mich erstmal zuerst bei den Freundinnen melden.

5

Naja du musst dich jetzt einfach entscheiden und dazu stehen. Was anderes gibts hierbei nicht zu tun. Entweder du willst die Trennung und dann ziehst du es auch durch, oder du bist nicht bereit dazu und dann akzeptiere wie es/er eben ist und seh halt weg wenn dich was stört.

Ich weiss für dich klingen solche Antworten etwas kühl und hart aber so ist es leider einfach. Niemand kann das fûr dich tun und du allein musst diese Entscheidung treffen und auch festlegen WIE du diese Entscheidung durchziehst.
Es bringt nichts sich dann immer wieder einzureden, dass du lieber nicht alleine wärst oder er "gar nicht so schlimm war". Finde also erstmal raus, was du wirklich willst und wie du dir deine Zukunft vorstellst. Für eine richtige Trennung, muss man bereit sein, sonst lass es sein und warte entweder bis du die Nase voll hast, oder (die bessere Wahl) lebe eben damit, wenn du eine Trennung nicht durchziehen möchtest.


Alles Gute dir! Und lass dir auch von aussen nix einreden. Mach dir deine Gedanken und finde heraus welchen Weg du gerade gehen willst.

7

Hey,
erstmal finde ich es großartig von dir, dass du versuchst dir Hilfe zu holen und selbst einsiehst, dass dir die Beziehung nicht gut tut und toxisch ist.
Wichtig ist, dass du dir überlegst was du endgültig möchtest und das dann auch zielstrebig umsetzt. Dann sollte es kein hin und her mehr geben und du musst dann felsenfest zu deiner Entscheidung stehen. Lass dir dafür Zeit und bereite die Trennung umfassend vor, damit du nicht wieder eine Überraschung erfährst. Wenn du bei all dem Hilfe benötigst, kann dir vielleicht jemand aus dem Forum helfen oder du suchst bei einer sozialen Anlaufstelle nach Unterstützung.
Ich drücke dir die Daumen

8

Hallo,


du bist leider in einer Gewaltbeziehung gefangen. Ob es körperliche Gewalt gab oder gibt kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall gibt es bei euch psychische Gewalt. Du wirst da ganz langsam hinein gerutscht sein und hast es erst nicht bemerkt. Ja, dann war auch bestimmt die Hoffnung da, das er ja doch nicht so ist und sich bestimmt noch ändert und schon warst du in der Abhängigkeit gefangen. Durch euren Sohn hat er ein zusätzliches Druckmittel. Er weiß genau wie oder was er tun muss damit du ihm wieder nachgibst.

Allein dort herauszukommen ist sehr schwer. Schau dich um wo du Unterstützung bekommen kannst und dann nimm deinen ganzen Mut zusammen und auch die Kraft die noch da ist und ziehe die Trennung durch. Du funktionierst im Moment. Mit Leben hat das Ganze nicht zu tun. Es zermürb dich jeden Tag ein kleines Stück mehr.

Du liebst ihn noch immer. Viele werden es absolut nicht verstehen können. Es kommt aber leider in Gewaltbeziehungen öfter vor das man den gewalttätigen Partner liebt und die Situation nicht wirklich deuten kann.

Ja, du hast hier wie ich gesehen habe auch schon die üblichen Vorwürfe bekommen. Die Vorwürfe sind noch nicht mal böse gemeint und zum Teil auch richtig. Aber leider erreichen die Vorwürfe meist nichts. Im Gegenteil sie verschärfen noch die Situation für die Hilfesuchende. Viele ziehen sich dann leider zurück und hängen noch tiefer in der Abhängigkeit.

Ich stehe aktuell im Kontakt mit einer Frau die in einer ähnlichen Situation war oder ist. Sie hat es leider nicht geschafft die Trennung von gewalttätigem Partner aufrecht zu erhalten. Ich unterstütze sie aber weiter und gebe die Hoffnung nicht auf das sie sich irgendwann von ihm trennen wird.

Wenn du möchtest können wir uns auch über Pn austauschen.


Ich wünsche dir un deinem Kind eine gewaltfreie und selbst bestimmte Zukunft.


Vg blaue-Rose

9

Bitte bitte vergiss Drüse antworten hier !!! Außer die von blaue Rose !!! Du lieber Himmel !

10

Diese Antworten meinte ich natürlich !!!
Ich rege mich so auf dass ich kaum schreiben kann

11

Bei mir ist es ähnlich nur das er auf meine Worte das es vorbei ist nicht reagiert, er wollte es schriftlich auch dazu keine Reaktion. Das Problem hierbei ist, dass er fast alles bei mir hat, natürlich auch Schlüssel auch für meinen Garten. Wenn ich jetzt SEINE Sachen packen würde, würde es sicher eskalieren.

Willst du dich entgültig trennen oder bist du dir noch unsicher?

Ich bin mir auch immer unsicher, gerade weil sie uns so manipulieren das wir uns ja gegenseitig brauchen.... aber die liebe zu ihm hat nachgelassen und ich merke das ich froh bin wenn er zb Spätschicht hat oder wir mal ohne ihn sind. Mit anderen lache ich, mit ihm nicht. Man bildet sich aber ein, dass es Sachen gibt wo man ihn braucht.

Ich glaube dir geht es sehr ähnlich wie mir ..

Bezüglich deines Kindes, geht er mit deinem Kind immer gut um? Oder findest du, dass er dein Kind auch oft ungerecht behandeln?