Mit Kind Reisen

Guten Tag
Ich lebe getrennt von meinem Mann in Bulgarien. Er ist in Deutschland gemeldet
Ich möchte mit unserer gemeinsamen Tochter nach Deutschland reisen. Leider gibt er mir keine Vollmacht dafür schriftlich. Gegen meinen Noch Mann liegen Haftbefehle in Deutschland vor weshalb er sich in Bulgarien aufhält.Ich muss wegen dringender Angelegenheiten nach Deutschland und unsere Tochter möchte nicht bei ihm bleiben. Darf ich alleine reisen mit ihr?

1

Ich würde ohne sein Einverständnis fahren bzw. fliegen. Habe ich bisher innerhalb der EU auch gemacht. Wichtig wäre ein Ausweis für das Kind. Für dessen Antrag benötigst du allerdings seine Unterschrift.

2

Danke für deine Antwort. Bulgarischer Ausweis ist vorhanden sowie Geburtsurkunde aus Deutschland. Offiziell seit 3 Jahren getrennt in Deutschland gemeldet.Theoretisch wüsste ich nicht einmal wo er wohnt..Außer die Postadresse in Deutschland.

4

Naja, er ist ja in Deutschland gemeldet offiziell.

3

er könnte dich wegen Kindesentziehung anschwärzen, das würde einen internationalen Haftbefehl auslösen

5

Kannst du die Unterschrift nicht gerichtlich ersetzen lassen? Wenn es dringende Angelegenheiten sind, lässt sich die Reise ja nicht vermeiden und wenn dein Kind nicht bei ihm bleiben will, kannst du sie ja schlecht alleine lassen.

Wie alt ist denn deine Tochter?

6

Ich lebe in Bulgarien und werde hier das Gericht aufsuchen. Für eine einstweilige Verfügung zur Reise. Sie ist 11 Jahre aber sehr weit für ihr alter. Der Vater könnte auch nicht für sie sorgen, da er nur Gelegenheitsjobs hat. Ich bin selbstständig mit regelmäßigem Einkommen.

7

Das ist gut, mit 11 Jahren ist deine Tochter ja auch schon groß genug um zu sagen, dass sie nicht bei ihrem Papa bleiben will sondern bei dir.
Alles Gute 🍀