Ex Mann behält unsere gemeinsame Tochter bei sich

Hallo ich bin neu hier,zu mir ich bin 43.J.jung und weiß nicht mehr weiter.
Ich bin seit 3.Jahren geschieden, habe seit 5.Jahren in Hannover mit meinen Freund und meiner Tochter 11.Jahre gewohnt. Mein Ex Freund hat zum Alkohol gegriffen ist gewalttätig gegenüber mir geworden. Ich wollte unser Kind 11.schützen. Mein Ex Mann ist mit ihr und meinem Sohn an die See gefahren. In den Sommerferien. Da sie die weiterführende Schule ab den 5.Schuljahr besucht hatte ich mich endschieden, dieses dort zu tun wo ihr Papa lebt in NRW. Es war abgemacht leider nichts schriftlich, das ich unsere Tochter wieder bekommen werde wenn ich nach NRW ziehe. Dieses ist jetzt aber nicht der Fall, ich musste die Ummeldung zustimmen, sonst hätte er meine Tochter nicht in NRW beschulen können. Jetzt bin ich ca 6km entfernt von ihr und bekomme sie nicht umgemeldet. Jetzt habe ich eine Wohnung die aber nur für mich und meine Tochter ist. Da sie von der Siedlungsgenossenschaft ist. Was kann ich jetzt nur tun.

Hoffnungslos 😢😢😢

1

sie lebt jetzt die ihrem Vater und ist dort gemeldet? oder was ist genau dein Problem

2

Der Ex-Freund ist der, mit dem Du in Hannover zusammen gewohnt hast? Und der Sohn, mit dem Du an die See gefahren bist, ist Deine Tochter?

Ist jetzt Dein Hauptproblem, dass Du Angst hast, Dir wird die Wohnung wieder weggenommen, weil dort zu wenig Personen leben?

Grundsätzlich denke ich, Du solltest erstmal wieder Dein Leben soweit stabilisieren, bevor Eure Tochter wieder bei Dir wohnt. Die hat jetzt eine Menge Veränderungen erlebte, da ist die Kontinuität beim Wohnen vermutlich ganz gut. Schließlich ist sie nicht nur ein Möbelstück, das Du bei Deinem Ex- Mann unterstellen musstest, bis der Umzug erledigt ist.


Wenn sie sich von dem Trubel erholt hat, ist bei Euch vielleicht das Wechselmodell möglich. Dann benötigsr Du auch eine entsprechend große Wohnung, das Kind ist aber nicht notwendigerweise bei Dir gemeldet. Falls Dir diesbezüglich jemand auf die Zehen treten sollte, würde ich genau so argumentieren.

3

Du kannst Deine Tochter als Zweitwohnsitz bei dir in der Wohnung melden. Haben wir mit dem Sohn meines Freundes auch so gemacht. Erstwohnsitz ist bei seiner Mutter und Zweitwohnsitz bei uns.

Ich denke Ihr solltet mal in Ruhe miteinander reden und auch fragen was Eure Tochter möchte. Was ist denn mit deinem Sohn? Hast Du zu ihm keinen Kontakt?

Es ist schwierig einen Rat zu geben ohne die Hintergründe zu kennen. ist dein Ex-Mann denn mittlerweile vom Alkohol weg?

Wenn er Deine Tochter gegen ihren Willen bei sich behält oder handgreiflich oder aggressiv ihr gegenüber ist dann musst Du die Polizei und das Jugendamt einschalten.

4

Zuerst wäre es relevant zu wissen wo deine Tochter leben möchte. Sie ist immerhin schon elf und sollte mitbestimmen dürfen.

Warum möchte sich ihr Vater nicht mehr an die Abmachung halten? Was sagt er?
Bist du vielleicht im Moment nicht stabil.
Was dein Ex Freund dir angetan hat ist nicht ohne. Bist du in einer Beratung?

Du erwähnst auch deinen Sohn, was ist mit ihm? Oder ist er schon erwachsen?

5

Warum sollte sie jetzt auch umgemeldet werden? Es wusste doch niemand, wann du umziehst.

Zweitwohnsitz, fertig. Das Mädel ist doch kein Karton, den man von einer Hütte in die andere schiebt.

DU wolltest, das sie dort zur Schule geht, wo sie sie jetzt ist. Und das macht sie jetzt auch. Warum jetzt wieder alles ändern?

Auf deinen Wunsch hin wurde der Lebensmittelpunkt deiner Tochter zum Vater verlegt. Den Platz brauchst du doch für den Umgang.

Also, was ist denn jetzt dein echtes Problem an der Sache?