Will Ex noch Beziehung oder es ist ein Art von Manipulation?

Mein Ex hat vor seinem Urlaub mit mir Schluss gemacht. Jetzt schreibt er, dass er viel über mich nachdenkt, hat noch starke Gefühle für mich, dass ich wundervolle Mensch bin und sich bereut wegen Schluss. Er hat mich gefragt, ob ich noch mit ihm ein Beziehung führen möchte. Ich habe ihm geschrieben, was ich erwarte im Beziehung und dass er sich entschieden soll ob er mir es geben kann. Nachdem er ist verschwunden und antwortet seit 4 Tagen nicht mehr, obwohl er online ist (er ist aber noch im Urlaub). Ich verstehe sein Verhalten nicht, ich will mit ihm zusammen sein aber er muss auch meine Grenzen respektieren, deswegen hab ich über meine Erwartungen geschrieben.

1

Das ist schwer zu beurteilen, ohne den Kontext zu kennen. Vielleicht überfordern deine Erwartungen ihn ja auch oder er hat deine Nachricht als Abweisung verstanden.

Grundsätzlich würde ich sagen:
Niemand ändert sich komplett für eine Beziehung. Also die Konflikte, die es vorher schon gab, werden sich nicht einfach in Luft auflösen.
Und es ist immer besser bei sowas persönlich zu sprechen. Also wenn dir was an ihm liegt, biete ihm ein Gespräch nach dem Urlaub an, am besten an einem neutralen Ort. Wenn er das nicht will, kannst du davon ausgehen, dass er es nicht ernst meint.

2

Vielen Dank für die Antwort! Was ich geschrieben habe es halt Treue, Ehrlichkeit, Respekt, Zärtlichkeit, Empathie. Ist das viel was ich erwarte? Ich dachte es sind halt Grundlage von gesunde Beziehung

3

Klar. Aber hat er dir das alles denn vorher nicht geboten? Oder warum schreibst du ihm das extra?

4

Puh ich würde nix drauf geben. Ich tippe darauf dass er getrunken hat. Dass er vor dem Urlaub Schluss gemacht hat wäre mir ein Warnsignal ehrlich gesagt. Damit er da machen kann was er will. Aber das mag ja auch nicht stimmen. Wenn er die Frage ernst gemeint hätte, hätte er sich nach deiner Antwort ins Zeug gelegt und es auch gezeigt. Funkstille scheint mir da unangebracht. Für mich wärs gelaufen.