Trennen oder zusammen bleiben.

Hallo liebe Community.
Ich bin Grade an einem Punkt angelangt, bei der ich Rat und verschiedene Meinungen benötige.
Ich bin seit fast 9 Jahren mit meinem Partner zusammen und derzeit bin ich schwanger es war nicht geplant, aber für mich jetzt auch kein Weltuntergang. Ich freu mich einfach nur. Leider gibt es derzeit in unsere Beziehung viel Streit und ich weiß einfach nicht ob ich übertreibe, ob das von den Hormonen kommt oder ob es doch vielleicht besser wäre mich zu trennen.
Ich Fang aber am besten mal von vorne an.
Mein Partner ist mein erster Freund mit dem ich zusammen bin, er hatte davor schon Beziehungen die aber alle nicht lange gehalten haben. Die ersten drei Jahre gab es außer ein paar wenige Streits auch nix dramatisches. Wir waren einfach glücklich. Nach und nach fing er aber an ständig über Kleinigkeiten an zu diskutieren und hört damit auch einfach nicht auf. Er versucht mir regelrecht seine Meinung reinzudrücken und es stresst mich einfach nur noch. Ich selber leide unter Depressionen und Angstzustände und habe damit auch sehr zu kämpfen gehabt. Mittlerweile ist es alles besser geworden, aber natürlich werde ich es nie ganz los. Durch die Schwangerschaft ist das natürlich auch alles nicht leichter geworden. Ich kann euch mal ein Beispiel nennen was heute der Grund war für seine Diskussion. Wir haben drei Katzen und da ich Angst habe wegen Toxoplasmose, macht er Grade unfreiwillig die Katzentoiletten sauber. Eine unsere Katzen hat jetzt vor dem Katzenklo ihr geschäft erledigt. Als er das gesehen hat ist er ausgerastet und fing an zu sagen daß er die Katze ins Tierheim bringen wird und all sowas. Darauf hin sagte ich nur das das passiert wenn man die Toiletten nur einmal in der Woche sauber macht da der Katze das zu dreckig ist. Das konnte er nicht verstehen und fing an zu sagen daß das doch egal währe ob die sauber ist oder nicht. Das die anderen da ja auch noch drauf gehen. Er konnte es partu nicht einsehen das das Klo nun mal öfters sauber gemacht werden muss. Als er sagte er macht das nicht mehr sauber er sieht es nicht ein sind doch meine Katzen sagte ich zu ihm das ich das aber nicht machen werde wegen den Toxoplasmosen und ich den Kind auch nicht schaden möchte. Naja auf jeden Fall ging die Diskussion noch ca 10 Minuten. Ich war mit den Nerven am Ende und habe nur noch gesagt wieso er wegen ca 5 Minuten Katzenklo sauber machen so eine Diskussion auslöst. Hätt ich nicht sagen sollen dadurch fing er an wieder mit Diskussion.
Das sind Dinge die momentan echt oft passiert er fängt wegen Kleinigkeiten an zu diskutieren egal ob es darum geht mal ebend kurz die Wäsche hoch zu holen oder einfach nur über das was wir heute zum Mittag essen. Er hilft auch nur im Haushalt wenn ich was sage und Dan macht er nur das nötigste. Wenn erst überhaupt erst macht. Er verschiebt es ständig so das er das später wieder vergessen hat was er machen sollten. Für mich fühlt es sich einfach an als hätte ich schon ein Kind.
Mich stresst es sehr und macht mich fertig dieses ständige zu Tode diskutieren. Dabei hab ich momentan echt selber mit mir zu kämpfen da ich erst vor kurzen meine Antidepressiva abgesetzt habe wegen der Schwangerschaft und meine Depression und Angstzustände wieder einwenig hoch kommen. Was meint ihr übertreibe ich es liegt es an den Hormonen oder sollte ich lieber Schluss machen.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Zu eurer Beziehung werde ich mich nicht äußern, aber verflucht nochmal, macht das Katzenklo sauber, damit die Katzen sich wohlfühlen und eben nicht davor machen! Macht ihr das im schlimmsten Fall ernsthaft nur 1x pro Woche sauber, weil ihr beide nicht wollt!?! Kommt schon, wtf?! Bei Tierleid raste ich so'n bisschen aus...

2

Hi,
Ich bin auch schwanger in der 34 ssw, habe 5 Katzen und mache die Klos 2 mal täglich selbst sauber weil ich alleine bin und mein Freund mich verlassen hat! Das sind deine Tiere! Lese mal nach wie man Toxoplasmose bekommt, sicher nicht über das sauber machen der Katzenklos….
Ich habe auch Angstzustände, Panikattacken und Depressionen, sry aber es gibt genug antidepressiva die man während der SS nehmen kann damit es einem nicht schlechter geht, den sobald es dir schlechter geht geht es deinem Kind auch schlechter!
Das mal als Info!
Zu eurer Beziehung, ich würde sagen er will oder wollte das Kind nicht und ist deswegen so drauf! Er hat keine Lust was zu ändern und weiß das das jetzt dann kommt!
Ich persönlich würde ihm klipp und klar sagen, entweder er zieht mit dir an einem Strang oder du gehst und er kann dann bezahlen. Aber so wird das nicht funktionieren.
Wir Frauen sind selbstständig genug um Sachen allein hinzubekommen, klar ist es schöner mit Partner aber nicht unbedingt einfacher!
Sry wenn es zu hart rüber kommt aber sich nicht um seine Tiere zu kümmern finde ich zum kotzen weil die können nix dafür!
Ich wünsche dir alles gute und hoffe du kümmerst dich mehr um deine Tiere und um dich!

3

Schwierig… ihr seid 9 Jahre zusammen einfach trennen ist denke ich nicht die Lösung. Aber rede mit ihm. Nur das kann helfen. Ich hoffe er hört dir zu und nimmt dich ernst. Er sollte sich besser um dich kümmern.

4

Ihr habt schon länger Katzen und du machst dir jetzt sorgen über Toxoplasmose?
Schon mal informiert wie man Toxoplasmose bekommt?

Würdest du Toxoplasmose über Katzen bekommen, dann hättest du die schon längst und wärst immun.

Lass also mal einen Test machen, ob du schon einmal Toxoplasmose hattest.
Falls ja, dann besteht auch während der Schwangerschaft keine Gefahr mehr.
Diese besteht nur für Schwangere, die sich während der Schwangerschaft das ERSTE mal damit infizieren.

Den Katzenkot wirst du auch sicher nicht essen und wenn du dir danach die Hände wäschst besteht da keine Gefahr.

Außerdem hat Katzenkot erst nach 24-48 Stunden die Erreger.
Von daher tägliches Reinigen sicher sinnvoll.

Zum Rest sage ich mal nichts.