Kann sie sich eine Trennung leisten?

Ich halts so kurz als möglich

Person A und Person B verheiratet, Verdienst ca gleich, Person B ab nächsten Monat mehr.
Person A denkt schonwas länger über Trennung nach

Verdienst allein 2300 netto, ab nächstem Jahr mehr, wie viel ist noch unsicher

Miete für 2 Zimmer Wohnung in Gegend ca 1000 Euro (weiter raus wegen gemeinsamem Kind nicht möglich)

Bleibt 1300 plus 125 Kindergeld (wird sicher gehälftelt bei WM?)

Findet ihr, mit 1425 für alles (Essen, Auto, Versicherungen, Strom, Gas, Sparen, auch mal Geld fürs Kind wie Kleidung usf) kann man über die Runden kommen?
Es klingt erstmal viel, aber ob es wirklich reicht?!!

4

Kurze Antwort: 1400 Rest bei bereits gezahlter Miete, ja, klar kommt man damit über die Runden.

1

1425€ wenn meinte schon abgezogen wurde? Na klar. Die Leute die vom Mindestlohn leben haben nur diese Summe und müssen davon Miete bezahlen :). Natürlich muss man mit Geld umgehen können. Ich zb verdiene an sich wegen hab aber noch eine ,,kleine"Witwenrente. Und ich lebe meiner Meinung nach gut. Wir fahren in Urlaub, ich spare, mein Kind bekommt auch zwischen durch mehr als nötig. Also uns fehlt es an nix.

2

*Miete

3

Ist das Wechselmodell geplant? Sonst kommt ja noch Kindesunterhalt dazu.

5

Natürlich reicht das, allerdings finde ich, dass man nie aus finanziellen Gründen zusammen bleiben sollte.

6

1425€? Damit kommt man mehr als gut aus. Wir hatten zeitweise zu dritt weniger und mussten davon noch die Miete zahlen.

7

Natürlich und bei dem WM alle 2 WE wird das KG sicher nicht geteilt. Das KG erhält die Person bei der das Kind den Lebensmittelpunkt begründet. Über die Finanzen des anderen braucht sich keiner Gedanken zu machen, nur jeder um seine eigenen. Ist nicht dein business wie sie sich ihr Leben finanziert wenn sie sich trennen möchte.