Arbeit im gleichen Unternehmen nach Trennung

Hallo zusammen,

Ich bräuchte Euren Rat. Vor circa 1,5 Jahren habe ich mich nach 12 Jahren Beziehung von meinem Freund getrennt. Es war keine schöne Trennung, so dass es keinen Kontakt mehr gibt und auch seinerseits nicht erwünscht ist. Das ist okay für mich und auch verständlich.
Ich bin dann in eine andere Stadt gezogen und habe mir hier langsam ein neues Leben aufgebaut. Bei meiner Firma konnte ich ebenfalls bleiben, nur dass ich jetzt an einem anderen Standort arbeite.
Und genau hier liegt das Porblem: mein Ex- Freund und ich haben in derselben Firma gearbeitet. Nach der Trennung taten sich dann Probleme bezüglich dieses Umstandes auf. Er hat unseren Freundes - als auch Kollegenkreis in zwei Lager geteilt. Alle, die mit mir etwas zu tun hatten, hatten dann in seinem Leben keinen Platz mehr. Für private Kontakte kann ich es noch verstehen, es zog sich allerdings auch durch die beruflichen Kontakte. Kollegen, mit denen ich meine Mittagspause verbrachte, wollten nicht mehr , da mein Ex dann nicht mehr mit ihnen kommunizierte. Das ganze wurde sehr stressig für mich.
Umso entspannter war es, als er schließlich die Firma verließ. Jedoch ist nun nach knapp einem Jahr die Situation eingetreten, dass er zurück ist. Zwar an dem ursprünglichen Standort, über den Weg laufen werden wir uns also nicht.
Und ich weiss nicht recht, damit umzugehen. Ich habe das Gefühl, die Leute reden über mich. An Aktivitäten innerhalb der Frima mag ich auch nicht Recht teilnehmen.

So ganz weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich besitze nicht das größte Selbstbewusstsein, un da einfach drüber hinweg zu sehen und einfach normal weiter zu arbeiten und an Events teilzunehmen. Aus dem Gedanken heraus, dass mich nun erneut/ immer noch einige meiden würden.

1

Freundlich aber bestimmt mit ihm reden?
"Martin, können wir hoffentlich nun erwachsen mit unserer Vergangenheit umgehen und ein normales kollegiales Verhältnis aufbauen, ohne dass Kollegen reingezogen werden? Wäre toll und würde mich freuen."

LG Moni

2

Sehe ich auch so. Ist ja verständlich wenn er keinen Kontakt will, aber wenn das solche Auswirkungen hat würde ich das ignorieren und ihn direkt darauf ansprechen. Schlimmer kann es ja nicht werden.

3

Hey!

Google mal "rejection sensitive dysphoria".

Klingt etwas danach.

Liebe Grüße
Schoko

4

Liebe TE, zunächst mal: Nein, ich würde an deiner Stelle kein Gespräch mit dem Ex suchen. Sollten sich klare und nachvollziehbare Tatsachen zeigen, das dein Ex in irgend einer Form gegen dich vorgeht such das Gespräch mit deinem Arbeitgeber oder Betriebsrat. Wenn es allerdings "nur" dein Kopfkino ist, dann mach dich gerade. Du bist nicht auf der Welt um anderen Menschen zu gefallen. Irgendjemand redet immer über dich, Gutes oder Schlechtes, völlig egal. Verkrieche dich nicht. Nimm an Firmenevents teil, an Weiterbildungen, bring dich ein - du bist wichtig. Wenn jemand dich meidet, meidet er dich eben. Aber gib doch deinen Mitmenschen die Chance, dich zu mögen oder zumindest ganz normal mit dir zusammen zu arbeiten!
Vieleicht tun dir begleitend ein paar Therapiestunden gut oder was in der Freizeit mit anderen Leuten, Nähkurs, Sport, Chorgruppe... Sei es dir wert!

7

Danke dir ! Das macht mir Mut. Ich habe darüber nachgedacht, ob es allein mein Kopfkino ist. Da ja schon einige Zeit seit der Trennung vergangen ist. Eventuell habe ich an Alten festgehalten, was so nicht mehr war. Allerdings haben mich erst jüngst wieder zwei Kollegen angesprochen, dass er sich immer noch so verhält. Im Grunde die anderen vor die Kontaktwahl stellt. Im Freundeskreis kann ich, wie gesagt, damit umgehen ( auch wenn er natürlich schade ist ) , aber auf der Arbeit hat das Verhalten keinen Platz.
Ich werde ein bisschen mehr für mich nun tun. Und versuchen mir weniger Gedanken zu machen und trotzdem an Firmenfesten Teilnehmen.

5

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen und solltest du jemals von Kollegen auf die Situation zw. dir und dem Ex-Freund angesprochen werden, würde ich kurz sagen, dass es privat sei. Thema beendet.

Mit dem Ex-Freund würde ich keinen Kontakt suchen, um das Thema zu besprechen.

Einfach nicht auf Fragen reagieren, an Events teilnehmen und keine Gedanken an den Ex verschwenden.

VG

6

Danke euch.
Ein Gespräch mit ihm kommt für mich nicht in Frage. Wenn ein erwachsenes Verhalten möglich wäre, dann wäre die Situation erst gar nicht entstanden, wie sie nun ist.

Ich fürchte, ein Gespräch würde nichts ändern oder es eher nicht verschlimmern. Das es sich verbessert glaube ich leider nicht. Dafür kenne ich ihn dann doch zu gut.

Danke, ich werde mich Mal ein bisschen in reception sensitive dysphoria einlesen.