Hin & hergerissen

Liebe Community, ich erhoffe mir von euch Blickwinkel zu meiner Situation:

Mein Freund und ich sind seit knapp einem Jahr zusammen und ich bin hin & und hergerissen weil ich nicht weiß ob diese Beziehung Zukunft hat. Die sehe ich nämlich nicht. Weiß aber nicht was mein Bauchgefühl mir sagt und ob ich nicht einiges zu verbissen oder eng sehe.

Wir hatten zu Beginn der Bezi "leider" eine ungeplante Schwangerschaft. Wir kamen überein das Kind nicht zu behalten. Wir haben das gemeinsam entschieden und es war auch von Anfang an klar dass wir, egal wie wir uns entscheiden, das gemeinsam machen wollten. Und aus heutiger Sicht ist das auch nicht der Grund aber damit nahm das Übel seinen Lauf, darum erwähne ich das.

Es fing damit an dass es ein paar Situationen gab, wo er mich hat zurück gewiesen (auf Intimität bezogen) die mich doch sehr verletzt haben. Die haben wir geklärt aber die Angst vor Zurückweisung ist schon auch noch da. Dann haben wir uns öfter gestritten weil ich finde dass wir zu wenig Sex haben. Denn der fand kaum noch statt. Ich habe ihn von Anfang an aber zu seinem Bedürfnis gefragt und geschaut dass es zu meinem passt oder inwieweit man Kompromisse gehen kann. Von den Worten her war es identsich mit dem was ich mir vorstelle. Es wurde nicht besser. Wir haben eine Sitzung bei einer Paartherapeutin gehabt die mir sagte was ich tun kann um auf etwas zu reagieren und ihm eben was er tun kann. Ich bin ein ergebnisoritientierter Mensch und sehr reflektiert. Letztlich hatten wir kaum Sex und da ich das aus früheren Bezi kannte habe ich ihm dann iwann gesagt dass ich mir das so nicht vorstellen kann zumal er ja angeblich das gleiche wollte wie ich. Da er gemerkt hat, dass die Bezi da wirklich aufs Ende zusteuert hat er es begriffen und seitdem gibt er sich bis heute konstant Mühe. Für mich ist es aber immer noch eine stressige Situation weil ich nie den Eindruck habe dass es aus Liebe passiert und dass seinerseits Druck da ist weil er "ran muss". Er verneint das aber ich weiß auch was ich spür.

Hinzu kommen Kleinigkeiten: Er kommunziert mit mir gar nicht mehr über Gefühle, Emotionen. Ich kenne ihn überhaupt nicht. Es war aber mal anders. Er hat einige Male Treffen schleifen lassen weil er Angst hat mit mir zu kommunizieren. Wenn wir Streit haben schweigt er. Was total belastend ist. Er kommt nie auf mich zu und bei jedem Streit wird das geschweige länger. Ich habe es mit Ich-Botschaften versucht, ich habe es mit "Regeln aufschreibne" versucht damit eine Streitkultur besser wird. Wird es nicht. Er verspricht er wird dran arbeiten, tut es aber nicht. Bloß ich zwinge ihn ja nicht. Für mich ist es normal dass man sich aufeinander zu bewegt. Distanz schafft Distanz, Nähe schafft Nähe. Er sieht das glaub ich auch alles wie ich aber er ist in den Akut-Situationen dann sofort in der Vergangenheit (mit den Exen lief es immer dramatisch).

Er sagte dann neulich (weil wir leben nicht zusammen) dass er seine gesamte Freizeit für mich "opfert" als es um Planung von Treffen geht. Das hat mich sehr getroffen.

Vieles würde sich meiner Meinung nach erledigen wenn er einfach offen anspricht was er denkt und fühlt. Aber er hat mE nach zuviel Angst davor obwohl die Male wo es so war, ich ihn durch mein Verhalten ja versuche zu bestärken dass es mir wichiger ist, dass er offen und ehrlich ist und es mir nicht darum geht meinen Standpunkt durchzusetzen.

Ich bin frustriert und mir geht die Puste aus. Wir haben seit Wochen / oder Monaten keine ernsten Gespräche geführt. Jeden Vorschlag sich emotional näher zu kommen lehnt er ab. Ich möchte aber eine Verbindung haben und es fehlt entschieden an Tiefe.
Ich fühle mich mit dem SS-Abbruch auch allein gelassen. Zum einen habe ich ihn allein bezahlt obwohl ich es mehrmals angesprochen habe (er hat genug Geld und es auch zugesichert, Handwerker bekommen aber "frewillig" Trinkgeld). Und als ich sagte Tag XY ist der Entbindungstermin und mehrmals vorher sagte, dass ich ihn brauche (ich wollte einfach nicht allein sein) war ich aber allein. WEnn ich ihn außer de rReihe bitte zu kommen oder was zu besprechen lehnt er ab. Ich hingegen bin immer gefahren (50 min. Fahrzeit).
Egal was ich an Gefühle oder Emotionen äußere, es gibt dann immer nur Stress, deswegen schlucke ich es traurig runter. Ich bin aber jemand ich muss mich ausdrücken aber er versteht alles als Angriff obwohl es doch gar nichts mit ihm zu tun hat manchmal. Ich wirke dann darauf hin dass man, wenn man einfach kurz über eine Sache spricht, es dann kein Streit geben muss aber diesbezüglich hat er es echt nicht drauf. Er kann null auf mich eingehen und ich merke dass ich wie eine Blume eingehe. Mein Gefühl, dass ich ihn liebe, ist noch genauso aber wenn ich dann auch frage mit gemeinsamer Zukunft, ist er auch da null kompromissbereit. Es wirkt so, dass er die Beziehung möchte aber ebend zu seinen Bedingungen. Er ist manchmal sehr verkopft und nicht nachgiebig. Ich hingegen habe meine Zukunfts"visionen" von Anfang an transparent geäußert. Ich glaube ihm schon dass er mich liebt und dass er die Situationen so nicht will aber er versteht irgendwie nicht dass sein Verhalten die Sache echt erschwert. ich hingegen finde es sollte normal sein zu besprechen wann man sich sieht oder eben alles mögliche.
Und Unterhaltungen sind meist nur oberflächlich. Die ganze Beziehung ist oberflächlich und ich fühle mich geködert denn am Anfang war es nicht so. Er kommt mir nicht narzisstisch vor, aber doch einen leichten toxischen Eindruck macht es an sich schon.

Nun weiß ich nicht muss ich einfach alles so hinnehmen weil ich zu unlocker bin? Es könnte so einfach und so schön sein und ich habe nie Glück mit Männern und habe Angst dass sich meine Träume nicht erfüllen.
Ich bin sicher nicht fehlerfrei aber denke schon dass ich umgänglich bin und mit mir kann man durchaus reden. Ich hab das Gefühl ich warte auf etwas, was nicht eintrifft. Denn ich zwinge ihn ja zu nichts. Ich erwarte von einem erwachsenen Mann (wir sind beide 39) aber Selbstreflektion und ein Handeln danach und Wort und Tat sollten einher gehen.

Woher weiß ich nun wann das Ende erreicht ist, was ich tun soll oder kann. Denkt ihr er hat überhaupt ehrliches Interesse? Ich möchte so viel über ihn wissen, über alles mögliche weil ich mich aufrichtig für ihn interessiere. Aber umgekehrt ist es nicht so und er lässt mich auch nicht an sich ran (emotional).
Bin für jeden Tip dankbar.

1

Hallo,

es liest sich so als würdet ihr nicht zusammen passen.
Deine Bemühungen und auch der Besuch beim Therapeuten haben nicht gefruchtet.
Es wird Zeit getrennte Wege zu gehen und jemanden zu treffen, der besser zu dir passt.

Viele Grüße

2

Ich würde mich trennen.

Du kriegst so viele Zeichen über, welche für eine Trennung sprechen. So sieht doch keine glückliche Beziehung aus?

Dein Freund ist sehr passiv und wenn die Aussage, dass er seine Freizeit für dich aufopfert, finde ich total daneben. Wenn man eine Person liebt, dann schenkt man dieser Person auch ihre Zeit. Es darf nie ein aufopfern werden.

Du hast gekämpft und versucht die Beziehung aufrecht zu halten - leider bist nur du diese Person, welche darum kämpft und Interesse zeigt.

Schade, wenn du deine liebe für einen Mann verschwendest, welcher dir nur Liebeskummer zurückgibt......

Ich hoffe, dass du den Mut und die Kraft hast, diese Beziehung zu beenden. Du wirst eines Tages einen Mann kennenlernen, der dich wirklich liebt und schätzt! <3

3

Hey,

ich lese Du kämpfst und kämpfst, kommst aber nicht weiter!
Unterschiedliche Vorstellungen und Bedürfnisse und dann schon so große Probleme in einer relativ kurzen Beziehung!
Ich sehe da wenig Chance für eine gemeinsame Zukunft. Sorry
Mach eine plus- minus-Liste und hör nochmal tief in Dich rein, ob er es wirklich ist!
Alles Gute

4

Hey du,

es wird nicht funktionieren. Ihr beide seid einfach zu unterschiedlich.

Ich bin da eher so wie du. Und ich bin ehrlich: ich könnte mit diesem Desinteresse nicht umgehen. Ich glaube ihm, dass er dich liebt. Aber du brauchst viel mehr emotionale Nähe als er dir geben kann. Einfach, weil es nicht seine Welt ist. Dir bleibt nur, das zu akzeptieren, denn emotionale Nähe kannst du nicht erzwingen und man kann sie auch nicht "herbeierklären". Dein Partner spricht eine andere Sprache diesbezüglich. Er macht es nicht, um dich zu ärgern, aber da du die Nähe brauchst um glücklich zu sein, wird es wohl nichts werden mit euch.

5

Hallo,
einige Tage sind ja schon vergangen. Wie geht es Dir? Mein Rat wäre erstmal: Mach Dich rar. Kümmere Dich um Dich! Tue etwas, was Dir gut tut, woran Du Spaß hast. Und lass Handy etc. weg (damit Du garantiert mal den Kopf frei bekommst). Was Du dich noch fragen könntest: Geht es dir (bei Deinen Zweifeln) um das Konstrukt Beziehung/Partner oder zweifelst Du wirklich, ob er derjenige ist, mit dem Du alt werden möchtest? Evtl. ersteres? ;)