Trennen oder nicht

Mein Mann und ich kennen uns jetzt schon über 20 Jahre. Wir sind seid 10 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder im Alter von 12 Jahren. Unsere Beziehung war am Anfang sehr harmonisch. Doch das ist seid gut vier Jahren verschwunden. Mein Mann hat sich komplett verändert, vielleicht ich mich auch.

Wo fang ich da an. Es fallen Beleidigungen, Vorwürfe, Anschuldigungen. Ich muss genau aufpassen wann ich was wie sage. Wir schreien uns eigentlich nur an. Seid bestimmt jetzt vier Jahren schlafen wir in getrennten Zimmern & Betten. Gemeinsame Fernseh Abende ect. gibt es garnicht mehr. Sex hatten wir schon lange nicht mehr und wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich auch daran kein Interesse mehr. Es sind viele Kleinigkeiten die sich häufen. Am wollten fühle ich mich wenn ich alleine bin. Wenn ich für mich entscheiden kann und ich mich nicht für alles rechtfertigen muss. Das ist so anstrengend.

Ob ich meinen Mann noch liebe, diese Frage hab ich mir in letzter Zeit oft gestellt. Eine Partnerschaft/ Beziehung ist das für mich nicht mehr. Ich habe keine Kraft mehr und eigentlich nervt mich alles nur noch. Doch da sind noch keine Kids.

Doch möchte ich echt so weiter machen? Ich hab doch auch noch ein Recht auf glücklich sein. Ich vermisse Zärtlichkeit, Geborgenheit oder einfach in den Arm genommen zu werden. Oder das mir einfach nur jemand sagt " ich liebe Dich".

All das bekomme ich von keinem Mann nicht mehr und wenn ich ganz ehrlich bin möchte ich dies auch nicht mehr von keinem Mann.

Ich habe mich schon sehr zurückgezogen. Mir ist schon fast alles egal.

Auch habe ich einiges aufgegeben. Mein Auto zum Beispiel. Bis jetzt haben wir immer alles zusammen gehabt, auch das stört mich gerade sehr.

Ich Versuche mich gerade in Richtung Unabhängigkeit zu bewegen. Mehr zu arbeiten um mehr Geld zu verdienen um auf eigenen Beinen stehen zu können. Ich habe zu meinen Kids immer gesagt " macht euch nie von jemanden Abhängig".

Doch dann denke ich wieder an unsere schö BH en Zeit zurück. Doch die wird nicht wieder kommen. Ja und dann haben wir noch ein Haus. Jetzt könnte ich natürlich auch sagen, dass ist mir egal. Das Haus gehört mir ja nicht ( Grundbuch nur mein Mann) doch das Darlehen zahlen wir gemeinsam.


Ja es ist verzwickt. Leider ist auch kein Papa nicht mehr da mit dem ich immer darüber gesprochen habe. Aber zum Glück meine Mama, doch die wohnt so weit weg.

Was würdet ihr tun?

1

Hallo liebe TE.
Hast du beim Kredit gebürgt oder warum steht nur dein Mann im Grundbuch?
Für mich hört es sich wie eine WG an.
Du hoffentlich auch schon seit 4 Jahren das es besser wird.
Wenn du ohne Ihn glücklicher bist und es dir besser geht dann geh.
Außer du willst eure WG beibehalten.
Eure Kinder sind ja auch nicht mehr so klein. Sie merken bestimmt das ihr euch nur noch streitet und rum schreit. Das ist für die Kinder auch nicht gut.

2

Hallo, hört sich nicht so gut an, euer Zusammen sein/leben.

Eigentlich wäre eine Trennung besser, es ist keine Liebe da, keine Zuneigung usw. Du fühlst dich wohler ohne ihn etc....

Nur der letzte und schwierigste Schritt fehlt....dieser macht Angst, er ist so ungewiss....und es sind Kinder da....

Erinnert mich etwas an meine Lage zurzeit....echt schwierig....

Ich wünsche dir viel Kraft.

Alles Gute.

3

Folgende Schritte für die Trennung würde ich empfehlen:
suche das Gespräch mit deinem Bankberater, wie du aus dem Kredit rauskommst.
Anhand dieser Info weißt du dann, wie viel Miete du dir leisten kannst und kannst dir eine Wohnung suchen.
Parallel dazu brauchst du einen Anwalt für Familienrecht. Auch muss der Umgang mit den Kindern geregelt werden.
Dann Wohnung suchen und Trennung aussprechen.

Da ihr seit 4 Jahren kein Paar mehr seid, würde ich das schnellstmöglich abhaken. Es sind ja auch keine Gefühle und keine Bemühungen mehr da - auf beiden Seiten. Erinnerungen reichen nicht, um den Kindern was Gutes vorzuleben und um selber an was Kaputtem festzuhalten.

Alles Gute.

4

Danke dir für deine Tipps. Ich werde mich erstmal bei der AWO Familienberatung beraten lassen. Hier gibt es genau für so was Hilfe.

Ich möchte auch wissen was mir zu steht zum Beispiel.

Der Umgang mit den Kids wird schwierig, denke ich. Hier könnte ich mir vorstellen das mein Mann mich da ..... Ja das ich ohne Kinder gehen darf.

Ich gehe erstmal zu Beratung und dann schau ich Mal weiter. Mit meinem jetzigen Gehalt kann ich keine Wohnung zahlen und erst Recht nicht mit zwei Kindern. Das weiß ich und ER auch.

Es ist echt nicht leicht aber vielleicht leichter wenn ich weiß was mir zu steht, was ich beantragen kann an Finanzieller Hilfe evt. Job mäßig geht's jetzt auch auf wärts. Also ein kleiner Schritt Richtung Freiheit.....

5

Vielleicht hilft dir dieser Gedanke - Auch die Kinder leben in dieser Situation und leiden. Willst du wirklich den Kindern so eine Parnerschaft vorleben? Alleine für die Kinder würde ich den Schritt der Trennung gehen. Finanziell wirst du über die Runden kommen, du bekommst Kindergeld, Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss, das schaffst du :-)

6

Danke für deine Tipps. Die Frage ist erstmal " bei wem wollen die Kids bleibe". Teilt man sich das Sorgerecht oder hab ich das alleinige. Kindergeld bekommt auch nur der jenigen bei dem die Kinder dauerhaft Wohnen. Auch möchte ich wissen was mir rechtmäßig als Ehefrau zu sehr.

Auch müssen wir klären wie wir mit dee Hypothek um gehen. Wer bleibt in Haus oder nicht.

Das macht man nicht alles so schnell schnell.