Wie Absprung schaffen

Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe

ich bin 39, werde 40, mein Partner 43. Ich habe ein Kind (16), mein Partner ist nicht der Vater. Wir leben nicht zusammen, sind seit 4,5 Jahren zusammen. Ich bin finaziell unabhängig. Mein Partner ist selbsständig, arbeitet aber nur, wenn er Lust hat, und wohnt mit seiner Mutter in einer Wohnung, das Haus gehört ihm, wird aber demnächst Anfang März verkauft, d.h. dann muss er ausziehen. Leider hat mein Partner Schulden und wird sich deswegen und wegen seiner unregelmäßigen Selbstständigkeit auf dem Wohnungsmarkt schwer tun. Deswegen zieht er es ernsthaft in Erwägung, im Auto zu leben. Er hat aber noch zu keinem einzigen Wohnungsangebot Kontakt aufgenommen. Zusammen ziehen ist keine Option, so lange mein Kind noch bei mir ist, natürlich darf sie solange bleiben, wie sie wil, und auch danach sehe ich großes Konflktpotential, da er z.b. der Meinung ist, er muss nicht kochen, wenn er arbeitet, er putzt nicht,...

Seit längerem denke ich über Trennung nach, vor zwei Jahren waren wir auch schon getrennt. Hauptproblem war, dass ich schon immer mehr in unsere Beziehung gesteckt habe, wie er. Ich bin meistens zu ihm gefahren, weil er nicht zu mir kommen will. Bei mir gibt es wenig Parkplätze, öffentliche Verkehrsmittel will er nicht.

Für mich heißt das aber, morgens um 6 aus dem Haus, abends um 9 zurück und eigentlich habe ich ja noch ein Kind. Ich habe ein Schwester, die kleine Kinder hat und mir sehr wichtig ist, auch für Sie habe ich kaum Zeit. Da er aber nicht bereit war, mehr zu mir zu kommen, ist es darauf hinaus gelaufen, dass wir uns weniger sehen.

Aktuell ist es so, dass das Thema Hausverkauf unsere Beziehung sehr belastet hat, da er eigentlich gegen den Verkauf war (Erbengemeinschaft), aber sich nicht durchsetzen konnte und deswegen permanent schlecht drauf war. Das Thema ging über ein Jahr, bei jedem Treffen ging es nur um dieses Thema. In der Zeit haben wir wenig unternommen und im Prinzip nur vor dem Fernseher gegammelt. Das Liebesleben ist auch sehr eingeschlafen, hier muss ich aber auch ehrlicherweise sagen, mein Partner hat in unserer Beziehung über 20kg zugenommen, ich finde ihn einfach nicht mehr attraktiv und das Liebesleben ist immer das gleiche. Gespräche dazu werden abgeblockt.

Ich freue mich mittlerweile auch nicht mehr auf meinem Partner, es ist nur noch eine Pflicht.

Auch von ihm kommt immer weniger. Ich war vor ein paar Wochen richtig schwer krank, er hat nicht einmal nach mir geguckt. Ich habe ihn darauf angesprochen und musste mir anhören, "Bis ich bei dir in der Südstadt bin (15 Minuten), hast du dir deine Medikamente auch selber besorgt."

Ich werde in ein paar Wochen 40. Meine Schwester plant eine Überraschung und hat deswegen meinen Freund angeschrieben. Aussage. 1. IHm gefällt nicht, was meine Schwester plant. Dabei ist es ja mein Geburtstag. 2. Er hat keinen Nerv dafür und will nicht meiner Schwester kommunizieren (meine Schwester ist mir heilig), meine Tochter soll sich drum kümmern.

Ich hab das erst gar nicht so realisiert, richtig bewusst ist mir erst heute morgen geworden, dass mein langjähriger Partner nicht mal bereit ist, sich an der Planung meines 40. Geburtstag zu beteiligen. Das war ehrlich gesagt, der Punkt, der für mich das Fass zum Überlaufen gebracht hat und ich mir denke, was muss ich mir noch alles bieten lassen und dass ich einfach nicht mehr will.

Von der Trennung aber hält mich ab, dass ich dann mit 40 wieder alleine bin. Ich habe keine Freunde, nur Arbeitskollgen und Familie. Aber ich hätte endlich wieder mehr Zeit für meine Familie.

Meine Schwester sagt, dass wir ja eigentlich gut zusammen passen. Das war mal, ja, ist aber nicht mehr so.

Meine Tochter ist von einer Trennung auch nicht so ganz begeistert, natürlich ist es ihr auch wichtig, dass es mir gut geht, aber sie hatte bisher immer von Samstag auf Sonntag sturmfrei, da war ich bei meine Partner, das würde dann natürlich in dem Maße weg fallen. Aber ich kann ja nicht nur deswegen in eine unglücklichen Beziehung bleiben.

Was ratet ihr mir? Wie schaffe ich es, den Weg der Trennung zu gehen?

1

Kochen will er nicht, putzen will er nicht, eine Wohnung suchen will er nicht, zu dir kommen will er nicht, an sich arbeiten will er nicht, die Planung gefällt ihm nicht, kommunizieren will er nicht, meine Fresse. :D

"Von der Trennung aber hält mich ab, dass ich dann mit 40 wieder alleine bin." Versteh ich nicht. Alleine bist du doch jetzt auch, nur mit Klotz am Bein. Es gibt keinen einzigen Grund in deinem gesamten Post, die Beziehung fortzuführen.

Gerade mit 39/40 wäre ich mir für den Bums echt zu schade. Zusammenbleiben, aber bis zum Lebensende unglücklich? Nein, danke.

Bearbeitet von blackfox
2

Ich nehme mal kein Blatt vor den Mund:
Dein "Partner" ist ein fauler Sack, der Null Bock hat sich um sich, dich oder irgendwas zu kümmern. Ein Nichtsnutz, dem Andere scheissegal sind, Hauptsache ihm geht's gut. Er kriegt es ja nicht mal hin für sich, geschweige denn seine (arme alte?) Mutter eine neue Wohnung zu suchen. Im Auto 'wohnen'. Ich bitte dich.
Was willst du denn von dem!?

3

Den obigen Antworten stimme ich zu.

„Was willst du von dem noch?“, wäre auch meine Frage.

Zum Thema: ich hab keine Freunde - ja das ist doch oft so wenn man sich in einer unglücklichen Partnerschaft befindet und nichts mehr unternimmt zusammen.
Nach dem
Befreiungsschlag hast du auf einmal wieder ganz viel Zeit, die du in neue Unternehmungen stecken und neue Menschen kennenlernen kannst - sei es jetzt Yoga, Tanzen, Kochkurs oder Lesegruppe! Du wirst viel mehr Energie und Freude haben, dich selbst wieder zu entdecken!

Wie du den Absprung schaffst? Geh zu ihm und red Klartext! Sei ehrlich zu dir und auch zu ihm - sei fair mit euch beiden: du bist nicht glücklich und du möchtest diese Beziehung nicht mehr. Danke für die gemeinsame Zeit, ich wünsch dir alles Gute und muss jetzt für mich schauen!

Punkt!

Das Leben ist doch soo viel zu kurz, um in einer solch zermürbenden Situation hängen zu bleiben! Wag es!

Alles Liebe
Meise