Wie komm ich von meiner Seelenpartnerin nach einer Affäre mit ihr los?

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, Bzw. Ob es mir wirklich weiterhelfen kann.
Ich muss von ganz vorne beginnen.
Ich hatte vor etwa 7Jahren etwas mit einer verheirateten Frau angefangen. Ich kannte sie bereits vorher schon und habe mich immer sehr gut verstanden, wenn man sich mal getroffen hat.
Es ging dann ca. ein halbes Jahr lang, bis das ganze aufflog, weil wir immer unvorsichtiger wurden. Es war für uns beide mehr als eine Affäre. Doch sie „entschied“ sich dafür, bei ihrer Familie zu bleiben. Eher war es so, dass sie von ihrer Familie (Eltern, Geschwister u Mann) dazu gedrängt wurde.
In den darauffolgenden Jahren ignorierten wir uns, wenn wir uns zufällig irgendwo trafen.
Letztes Jahr „drängte“ uns eine freundin und mal auszusprechen, damit zukünftige Begegnungen nicht mehr so angespannt sind.
Es dauerte keine drei Sätze und wir waren wieder zurück in der Zeit von damals.
Wir schrieben zunächst nur, und vermieden es, uns zu treffen, da wir beide wohl wussten, wie ein Treffen ausgehen würde. Der Kontakt war nun wieder täglich da, bis wir es nicht mehr aushielten und uns doch trafen. Wir waren uns einig, dass nichts passieren darf..doch es passierte. Wir küssten uns und wir waren verloren. Das ganze ging dann wieder über mehrere Monate. Wir trafen uns immer wieder, aber nur kurz.
Hier sagte sie mir dann auch, dass sie die letzten Jahre ihre Gefühle zu mir nie abgestellt hat. Und sie gehofft habe, dass ich sie da raushole und um sie kämpfe. Wir haben festgestellt, dass es alles viel intensiver war als damals. Wir haben uns wieder so gut verstanden und uns einfach nur vollkommen gefühlt.
Eine freundin von ihr erkannte, dass wieder was zwischen uns war und reagierte damit, dass wir doch idioten sind, die es doch nun endlich mal raffen sollten, dass wir uns lieben und wir dagegen nichts machen können und wir es mit Abstand zu einer Trennung endlich versuchen sollen. Ihrer freundin sagte sie gegenüber, dass sie mich so sehr liebe und sie es bei mir auch spürt, wie nie zuvor. Auch diese freundin, sagte ihr in persönlichen Gesprächen aber auch, dass es schwer wird, sich von ihrem Mann zu trennen usw.
Sie erzählte ihrem Mann sogar, dass sie mich liebt, nein wir uns lieben. Zudem wurde bereits mit den Kindern gesprochen, dass sie sich getrennt haben.
dann von jetzt auf gleich, entschied sie sich dann doch bei ihrer Familie zu bleiben und das zwischen uns zu beenden. Sie liebe mich zwar, aber das könne sie ihrer Familie nicht antun.
Wenn wir uns nun sehen, ignorieren wir uns wieder. Aber ihre Blicke sagen wieder mehr als 1000 Worte.
Ich kann einfach nicht aufhören an sie zu denken und mich auf was anderes zu konzentrieren.
Was soll ich machen?! Mich nach nun einem halben Jahr kontaktpause wieder melden oder standhaft bleiben und mich nicht melden?! (Ich persönlich glaube, dass sie auf ne Nachricht ch t von mir hofft)
Ich bin wirklich verzweifelt und am Boden

6

Herrje, geht auch etwas weniger Pathos? Das ist ja nicht auszuhalten.

Sie hat sich bereits 2x gegen dich entschieden. Ob sie glücklich oder unglücklich ist spielt keine Rolle. Sie ist erwachsen, Mutter, sie hat ihren Weg gewählt. Respektiere das indem du sie zufrieden lässt.

Schau auf dich, lass los, verarbeite das und blicke nach vorne. Das Leben ist zu kurz für so einen Möchtegern-Hollywood-Quatsch!

Alles Gute 🍀

1

Wenn man jemanden ganz arg liebt, dann möchte man doch, dass es ihm gut geht. Wenn Du Deine Partnerin/Geliebte whatever in einem Spannungsfeld lässt mit Blicken, Schreiben und mehr, wirst Du dazu beitragen, dass es ihr nicht gut geht. Und ihrem Mann und Kindern obendrein. Wir reden hier auch nicht über eine zwangsverheiratete Frau, sondern von jemandem, der sich offenbar nachdrücklich für die Familie und gegen Dich entschieden hat. Also drück Deine Liebe zu ihr doch dadurch aus, indem Du ihr sagst, dass es Dir zwar das Herz bricht und Ihr eine fantastische Zeit hattet und es Dich innerlich zerreißt, aber Du willst, dass sie glücklich lebt, Du jetzt Deinen Weg gehen wirst und deshalb auch keinen Kontakt aufnehmen wirst und auch nichts benantworten wirst und ihr alles Glück und Liebe wünschst. Du musst Dich von dem Thema alleine auch deshalb schon ordentlich lösen, um deiner nächsten Partnerin eine faire Chance zu geben, nicht 2b-Wahl zu sein, weil Dein Kopf noch ein Plätzchen wärmt, falls sich Deine Ex es doch anders überlegt.

2

Ansich gebe ich dir vollkommen recht..aber ich weiß zu 1000%, dass sie nicht glücklich ist u sie nur aus Angst vor ihren Eltern u der Zukunft (u.a finanziell) die Fassade „glücklich“ aufbaut. Sie ist seit Beginn der Ehe unglücklich
Das hat sie ja auch mehreren Personen, auch ihrer Familie unabhängig voneinander gesagt.

Und die Blicke kommen ja eher von ihre, weniger von mir

Und zu dem Thema, dass ich mich lösen muss..Ja muss ich, aber ich schaffe es nicht…
Ich habe es damals ja schon nicht zu 100prozent geschafft, sondern mich eher in anderen „Beziehungen“ verrannt

3

Sie hat aber ja nun ihre Entscheidung doch vermutlich hinreichend reflektiert und getroffen und Dir gegenüber kommuniziert. Und man kann sich auch für eine unglückliche Ehe und die Kinder entscheiden und damit "besser" leben, als mit der Affäre durchzubrennen und es ein Leben lang Vorwürfe zu machen, was man da angerichtet hat - weil man dann noch unglücklicher wäre.

Ich werde aber auch die Leute nie verstehen, die sich bei ihren Affären über ihre unglückliche Ehe und damit auch den/die PartnerIn auskotzen. Das ist dann das, was dabei rauskommt. Eigentlich ja eher Männerspezialität: Ehe schon lange kaputt, nur noch wegen der Kinder zusammen usw.. Wenigstens den Anstand bewahren, beim Fremdvögeln respektvoll über den Ehepartner zu reden oder eben gar nicht sollte man ja schon.

Es mag Dir ein schwacher Trost sein (ich war auch mal in der Lage), aber die Zeit arbeitet da tendenziell immer für Dich, jeden Tag. Und ich würde zur finalen Klärung raten. Alles Gute!

weitere Kommentare laden
7

Warum bist du denn nicht total wütend auf diese Person?
Warum findest du es nicht richtig richtig scheisse von ihr, dass sie dich 2 Mal benutzt, weggeschmissen und wieder zurück zur Familie ist?
Warum willst du ihr nach all der Deutlichkeit hinterherlaufen?
Suche dir doch lieber eine Single-Frau, die dich schätzt und gerne Zeit mit dir verbringt - denn das will sie ja nicht. Sie will dich nicht!
Also schaue nach vorne und gehe deinen Weg. Die Frau tut nix für dich.

9

Hallo,
Deine Affäre entscheidet sich zweimal für den Ehemann und die Familie. Das sollte reichen.
Sie will nicht kämpfen um Dich und Eure Liebe, sie will, dass Du kämpfst, damit ist sie fein raus, ohne etwas dafür zu tun. Der einzige, der mir dabei leid tun, ist der Ehemann. Anscheinend sind keine Kinder vorhanden, also was wäre so schlimm, sich zu Dir zu bekennen, wenn es die wahre "Liebe" wäre. Ich glaube, es ist der Kick, der Euch in den Himmel treibt. Fair ist Euer Verhalten jedenfalls nicht. Ich wünsche dir, dass Du von ihr los kommst. Alles Gute.