Notauszug = Konsequenz- To-Do-Liste?

Hallo,

Mein Mann und ich sind seit 16 Jahren ein paar und seit 11 Jahren verheiratet. Kinder haben wir keine.

Wir sind eigentlich seit 2 Jahren mehr oder weniger getrennt. Mein Mann hatte sich vor 2 Jahren in eine Arbeitskolleging verguckt ... hat dann mit mir Schluß gemacht bevor er bei ihr was anfangen wollte. Die Arbeitskollegin wollte aber von ihm nichts und fragte er nach 3 Wochen ob ich nicht wieder will. Ich habe nein gesagt.

Die "richtige" Trennung haben wir aber beide nicht so wirklich hinbekommen.

Aber nun kann ich nicht mehr ...

Mein Mann wird immer aggressiver mir gegenüber und auch seinem Umfeld. Er schreit rum, er läuft dabei knallrot an, haut auf den Tisch und wird stichelnd und ausfallend mir gegenüber.
Wenn etwas zuhause nicht zu 100% passt, rastet er direkt aus. Selbst unsere Tiere haben mittlerweile Angst vor ihm.

Wenn er gute Tage hat (die mittlerweile selten sind) dann kann er auch ganz lieb sein .... aber darauf darf man nicht mehr hoffen.

Das Leben mit ihm ist unerträglich. Jeden Tag hab ich Angst das wieder was nicht stimmt (meist wenn ich was beim Einkaufen nicht bekommen habe, was er haben wollte) und er dann wieder rumbrüllt und mir sagt das ich zu doof dafür bin.

Meine Mutter sagte : Pack deine Sachen und komm zu mir, wir suchen dir dann von hier aus ne Wohnung. (Sie wohnt nur 10 Minuten von uns entfernt).

Ich weiß das sie recht hat, habe aber Angst vor den Konsequenzen.

Ich bin in einem Rentenverfahren und kann nicht arbeiten gehen. Daher müsste ich Bürgergeld beantragen. Kann ich das einfach, wenn ich dann als Notfall zu meiner Mutter ziehe? Denn ich brauche ja dann eine Wohnung die die genehmigen, aber ich habe ja noch den Mietvertrag mit hier für diese Wohnung?!

Er wird mir an allem die Schuld geben... wie kann ich damit umgehen? Er wird mir sagen, das ich ihn im Stich lasse und mit allem alleine lasse ...

Es ist 15 Jahre her das ich alleine gelebt habe, was denken die Vermieter, wenn ich da ankomme und Bürgergeld kriege?

Ich habe Angst keine Wohnung zu bekommen .... ich will nicht wieder zu ihm zurück müssen ...


Mein Leben ist momentan die Hölle ... aber irgendwie fehlt dieser letzte "Schubs" zum gehen .... mein Mut dazu ist mal da und dann wieder weg ...

1

Moin,

bei Trennung bekommt Du Trennungsunterhalt von Deinem Noch-Mann, entweder deckt der TU Deinen Bedarf, oder er wird mit Bürgergeld aufgestockt. Soweit ich weiß, kannst Du, bevor der TU geregelt ist, Bürgergeld beantragen und bekommst es auch, wenn Du kein Vermögen über dem Freibetrag besitzt. Wenn später rückwirkend TU gezahlt wird, wirst Du entsprechend etwas vom Bürgergeld zurückzahlen müssen.

Bei Vermietern bist Du mit Bürgergeld und Haustieren nicht die erste Wahl, aber wenn Deine Mutter Dir anbietet, bei ihr einzuziehen und von dort aus eine Wohnung zu suchen, dann pack die Gelegenheit beim Schopf! Worauf wartest Du? Die erste Tracht Prügel? Und nein: Du musst nicht zu ihm zurück. Wer sollte Dich zwingen?

LG, Mollie

2

Wende dich an eine Frauenberatungsstelle in deiner Nähe.
Bereite alles gut vor.
Die Unterlagen, die du brauchst (auch für dein rentenverfahren), Kleidung, wichtige Gegenstände. Bringe die Sachen ggf nach und nach zu deiner Mama. Und dann weg da.
Ja, es wird nicht einfach.
Aber alles besser, als den Zustand, wie er jetzt ist, weiter zu ertragen.

3

Hallo,

Du solltest zunächst da raus, bei Deiner Mutter kannst Du erstmal zur Ruhe kommen. Du fragst nach einer To Do Liste:

- wichtige Unterlagen zusammenstellen, ggf. Kopieren (seine Einkommensnachweise), Versicherungen usw. - zu Deiner Mutter bringen
- Kleidung packen- zu Deiner Mutter bringen
- Habt ihr getrennte Konten? Falls nein, eigenes Bankkonto einrichten
- sofort zu Deiner Mutter ziehen
- Anwalt nehmen und Trennungsunterhalt fordern
- Bis der durch ist Bürgergeld beantragen
- eventuell eine Trennungsberatung in Anspruch nehmen
- Mietvertrag kündigen
- In Ruhe nach einer Wohnung suchen, Wohnberechtigungsschein bekommst Du vom Amt

Die Liste ist sicherlich nicht vollständig, vielleicht kann noch jemand ergänzen was ich gerade nicht auf dem Schirm habe.

Alles Gute und viel Kraft
Sunny