Räumliche Trennung

Hallo Ihr Lieben,
vor ein paar Wochen habe ich schon einmal geschrieben, weil mein Mann sich frisch von mir getrennt hat(keine Gefühle mehr).
Es war sehr schwierig für mich, weil ich noch welche habe, die aber auch eher ambivalent sind…wir waren 20 Jahre zusammen und haben 2 Kinder.
Das Problem ist grade die räumliche Trennung. Der Wohnungsmarkt ist hier wirklich schwierig (wenig Angebot und teuer), im Prinzip ist die räumliche Trennung für uns beide der Ruin…
Auch sind wir uns uneins. Sein Vorschlag wäre das Nestmodell (Kinder bleiben in der jetzigen Wohnung)) und wir würden uns in der Kinderfreien Zeit abwechselnd eine Wohnung teilen.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich dabei Bauchschmerzen habe, da ist zu viel Konfliktpotenzial,und was, wenn jemand einen neuen Partner findet? Ich möchte nicht in dem Bett schlafen, wo er mit anderen rummacht.
Vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen schildern, wie bei euch die räumliche Trennung gelaufen ist und wie es euch damit ging.
Brauche sozusagen mal ein Brainstorming, weil ich mir grad garnichts vorstellen kann.
Ich danke euch vorab!

Lg

1

Hi Paula
Das tut mir sehr leid für dich. Ich wünsche dir, dass du die Trennung mit neuer Energie hinter dir lassen kannst. Veränderungen sind nebst Verlust ja auch immer Chancen.

Ich lebe selbst zwar nicht getrennt, aber eine Freundin von mir hat ihre Trennung mit dem Nestmodell geregelt und für sie, den Exmann und die Kids ist das eine super Lösung.

In der gemeinsamen Singlewohnung haben sie jedoch zwei kleine eigene Zimmer, ich weiss halt nicht ob das in eurem Budget liegt.

Ich verstehe deine Gedanken jedenfalls gut. Ich fände das auch nicht schön, mein Bett mit der neuen Partnerin meines Exmannes teilen zu müssen. Was sagt denn dein Expartner dazu?

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, dass ihr euch beide noch ein WG-Zimmer sucht. Käme finanziell wahrscheinlich etwa auf s gleiche raus und jeder hätte seinen eigenen privaten Raum.

Die Lösung muss ja nicht für immer sein - ich denke ihr müsst einfach mal ausprobieren und findet euch dann mit der Zeit besser zurecht und werdet dann auch die für euch optimale Lösung finden.

Für die Kids ist die Nestlösung sicher super.

Alles Liebe
Meise

2

Hallo, danke für deine Antwort!
Du hast mir doch Mut gemacht.
Eine Wohnung mit 2-3 Zimmern wäre ideal, dann hätte jeder sein eigenes Reich.
Wir schauen mal, was drin ist.

Lg

3

Für das Nestmodell müssen sich die Expartner extrem gut verstehen, man muss völlig abgeschlossen haben und darf kein Problem mit anderen Partnern haben.

Für mich wäre es nie in Frage gekommen. Mir hat nach der Trennung meine eigene Wohnung so gut getan, es war mein Schutzort.
Außerdem wollte ich bewusst abschließen und mir nicht noch die Küche teilen müssen, abwechselnd das Klo putzen oder über gemeinsame Miete und Nebenkosten diskutieren.

Deshalb seid sehr ehrlich und überlegt gut, was für euch beide passt.
Natürlich ist das andere teurer, aber nicht, wenn man dafür sonst mit seiner Gesundheit oder Psyche zahlt.