Woher wusstet ihr, dass es aus ist?

Hallo,
Mein Mann und ich streiten uns in letzter Zeit öfter.
Das wäre mir allerdings lieber, also unsere momentane Situation. Wir schweigen seit 3 Tagen.

Wir sind beide 31, kennen uns über 10 Jahre. Genauso lange sind wir ein Paar, 2 Jungs 4 und 6.
Wohnen in einem Haus mit meinen Eltern. Wir haben 2 Hunde.

Wir bauen gerade um. Keine große Baustelle, wir schaffen ein eigenes Kinderzimmer für den großen.
Mein Mann hat Zeitgleich mit der Meisterschule begonnen. Er hatte aber erst einen Tag. Zukünftig jedes 2te Wochenende Freitag und Samstag.
Ich arbeite 20h, er 40h. Eines unserer Kinder ist krank und hat viele Therapien.

Wir leben also eher das klassische Model.

Unser Problem momentan ist, dass ich laut werden, wenn ich mich ignoriert fühle und er wegrennt, wenn ich schreie. Es ist ein Teufelskreis.

Ich komme momentan mit meinen Gedanken immer an den selben Punkt. Eine Beziehung ohne Kommunikation funktioniert nicht. Aber es ist momentan auch einfach viel, vielleicht haben wir uns übernommen?

Woher wusstet ihr, dass ihr euch trennen "musstet" und das kämpfen es nicht mehr wert war?

1

Als es mir egal wurde und ich keine Worte mehr fand

2

Irgendwann war ich froh, wenn er unterwegs war und ich zuhause Ruhe hatte.
Mir war alles zuviel. Ich mochte nicht mehr reden und Sex war auch schon länger kein Thema mehr.

3

Hallo,

ich habe mich in deinem Text so wiedergefunden. Meisterschule, Kinder, ein Kind krank und betreuungsintensiv, Haus.

Gerade das "wegrennen" und nicht miteinander sprechen können kenne ich. Wenn wir geredet/gestritten/diskutiert haben, habe ich 99% des Gesprächs geführt - weil von ihm nichts kam. Stille. Schweigen. Das hat mir immer das Herz gebrochen. Was habe ich geweint deshalb.

Wir haben es leider nicht gelöst bekommen, trotz intensiver Bemühungen. Wir sprechen scheinbar eine unterschiedliche Sprache. Leider fiel das erst nach den Kindern auf... Wir arangieren uns und ich denke, es wird, wenn die Kinder aus dem Haus sind, auf eine Trennung rauslaufen falls kein Wunder geschieht....

Mittlerweile tut es nicht mehr weh. Es ist mir egal geworden. Ich diskutiere nicht mehr. Er fehlt mir nicht mehr, wenn er nicht da ist (im Gegenteil, ich bin froh).

Ich hasse ihn auch nicht mehr (was ich im Streitfall oder vor allem bei "stille" oft getan habe). Auch Hass ist ein Gefühl - aber selbst die negativen sind weg. Das ist für mich das Zeichen, dass es aus ist. Weder positive noch negative Gefühle sind vorhanden.

Alles Liebe

4

Das tut mir wirklich leid zu hören.
Aber darf ich fragen, warum du dich nicht trennst, sondern immer noch bleibst?

5

Aus rationalen Gründen. Eigentlich wegen dem Geld. Wir haben 3 Kinder und Haustiere. Wenn wir beide eine große Wohnung suchen - das wird finanziell nicht klappen und hier auch nicht möglich sein (Wohnungsnot). Die Kinder sind auch schon relativ alt (Teenager mit knappen Altersabstand). Es wird nicht mehr "ewig" dauern bis sie ausziehen.
Da für mich ein neuer Partner klar rausfällt (ich würde definitiv alleine bleiben wollen), ist auch das Thema "neuer Mann" für mich vom Tisch. Ich möchte niemand neues kennenlernen und "neu anfangen". Daher ist unsere WG momentan ok. Wenn mein Mann dies irgendwann anders entscheidet, dann werden wir weitersehen.

6

Woher man es weiß?

Ich habe kein "Ich liebe dich" mehr über die Lippen bekommen.
Ich hatte kein Bedürfnis mehr, ihm alles zu erzählen.
Ich war froh/erleichtert/glücklicher wenn er weg war.
Ich habe keine Verbindung mehr gefühlt.
Wenn Freundinnen etwas nettes über ihren Mann sagten, dachte ich "Ich wünschte, sowas könnte ich auch über meinen Partner sagen."
Da war einfach irgendwann nicht mal mehr Freundschaft zwischen uns.
Wir hatten uns komplett verloren.

7

ich war 8 Jahre in einer Beziehung
hab sehr viel verziehen , hab über sehr viel hinweg gesehen

ich wußte zum Teil das er mich anlügt, aber ich konnte es nicht beweisen , also hab ich es gut sein lassen !

da kam ein Tag , wir hatten mal wieder Streit
und da kam ein thema auf , wo ich wußte er lügt mich an
an diesem Tag in diesem Streit hat er mir die Wahrheit gesagt

und als ich meinte , du hast mich jetzt 2 Jahre lang deswegen angelogen, war seine Antwort: Ich sags dir ja jetzt

nach 8 Jahren Beziehung ist an diesem Tag in mir was gestorben, und ich wußte das wars jetzt , ich will nicht mehr ..