Trennung trotz 20 Jahren Ehe und gemeinsamen Kindern oder bleiben?

Liebe Community,

ich weiß gar nicht, was ich mir hier erhoffe, aber vielleicht muss ich mein Dilemma auch einfach niederschreiben und teilen.

Zu meiner aktuellen Lebenssituation: Ich (inzwischen schon 45) bin seit fast 20 Jahren mit meiner Frau (43) verheiratet, seit 24 Jahren mit Ihr zusammen. Wir haben zwei wunderbare Töchter (13 + 15) und wohnen seit 2015 im Eigenheim in guter Lage. Ich bin als leitender Angestellter beschäftigt, sie als Lehrerin in Teilzeit (60%) verbeamtet. Ein guter Freundeskreis, normaler Kontakt zur Familie und jeder hat seine eigenen Hobbies, dazu noch gemeinsame Interessen. Es gibt keine großen Streitereien und in Kernthemen wie Erziehung, Finanzen oder Urlaub sind wir uns sehr einig. Nicht ganz unüblich aber auch, dass sich in so langer Zeit Alltag einstellt. Wir funktionieren gut, aber es fühlt sich eben oft auch an wie Bruder und Schwester anstatt wie ein Liebespaar. Die Leidenschaft bleibt auf der Strecke, es gibt kaum Berührungen oder Küsse und gemeinsame Abende enden oft einfach auf der Couch statt etwas zu unternehmen. Das kennen viele Paare und Schuld trägt niemand.

Das Problem: Letztes Jahr kurz vor Weihnachten habe ich eine Frau im Internet kennengelernt. Nicht über Tinder oder vergleichbare Seitensprungportale, sondern ganz unverfänglich über ein Forum zu anderen Themen. Wir kamen aber schnell in den intensiven Austausch, haben über WhatsApp geschrieben und es wurde schnell persönlich und später auch erotisch. Anfang Januar haben wir uns dann zum ersten Mal persönlich getroffen. Es hätte eine wunderbare Affäre werden können (was eigentlich schon böse genug wäre), aber natürlich musste ich mich verlieben.
Nun bin ich nicht das erste mal fremdverliebt und habe mich vorher schon immer für meine Familie entschieden. Auch bin ich alt und erfahren genug um zu wissen, dass jede Verliebtheit irgendwann in Alltag übergeht und die Schmetterlinge genauso schnell verschwinden, wie sie gekommen sind. Allerdings habe ich sowas noch nie erlebt. Egal was meine Affäre macht oder sagt, es hätte von mir kommen können. Wir sind in allen Ansichten und Wünschen kompatibel, auch über die sexuellen Vorlieben hinaus. Und so machen wir gemeinsame Zukunftspläne, obwohl sie um meine Situation weiß. Das fühlt sich sehr schön an und ich genieße es sehr. Zuhause mit meiner Frau sitze ich dagegen die Zeit nur ab und bin in Gedanken bei einer anderen. Die Zeit mit meinen Kindern (die in der Pubertät aber immer weniger wird) ist aber nach wie vor schön.

Fest steht, dass ich Ehe und Affäre nicht weiterführen möchte, also eines enden muss. Die Affäre zu beenden ist sicher das leichteste, allerdings fühlt sich das aktuell so an, als ob ich mir selbst das Herz breche. Das geht bestimmt vorüber, aber die Sorge ist, dass ich es immer bereuen werde und in meiner jetzigen Situation nicht wieder glücklich sein kann. So war es bei früheren Situationen von Fremdverlieben nicht. Die Ehe zu beenden wäre dagegen ein schwieriger Schritt, vor allem wegen der Kinder. Sie würden sicher in ihrem jetzigen Umfeld bleiben wollen, so dass ich derjenige wäre, der gehen müsste und weniger Kontakt hätte. Finanziell würde wir das zunächst hinbekommen, auch mit dem Haus.

Letztendlich wird niemand außer mir die Entscheidung treffen können, aber vielleicht habt Ihr ähnliches erlebt und könnt mir Eure Erfahrungen berichten? Oder Ihr habt einen Ratschlag, was ich zu bedenken oder zu beachten habe, was ich derzeit vielleicht nicht weiß? ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

1

Meine Meinung?
Sag deiner Frau dass du sie hintergehst und betrügst. Dann wird sie dir die Entscheidung abnehmen.

2

Gib deiner armen Frau die Chance jemanden zu finden, der sie nicht monatelang betrügt und anlügt. Fremdgehen ist eine Entscheidung, die du auch gar nicht zu bereuen scheinst und damit entschuldigst, dass euer Liebesleben nicht läuft. Deine Frau hat mehr verdient als das.

3

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass oftmals Partnerschaften ein ablaufdatum haben - ich suche keinen Partner fürs Leben, sondern für einen Abschnitt. bspw. Wenn die Kids aus den gröbsten raus sind könnte ein neuer Abschnitt beginnen. Ihr zwei habt sehr jung geheiratet , hattet eine gute Zeit. Vielleicht ist es Zeit für was neues? Sei ehrlich zu deiner Frau , trennt euch sauber, dann ist dein Herz und Verstand frei für was neues.
Ich verstehe das so, daaa du deine Frau nicht körperlich , sondern nur in Gedanken betrügst. Betrüger und Lügner finde ich kacke, noch kannst du raus, ohne dich wie ein arsch zu benehmen.

4

Du hast vielleicht Sorgen!!! DU müsstest dann aus dem Haus ausziehen.... obwohl Du es finanziell stemmen kannst!!!

Mir tut Deine Frau sehr leid. Wie wird sie sich fühlen? DAS ist ein Drama! Und lass bitte Deine Kinder aus dem Spiel. Die sind alt genug und werden keinen bleibenden Schaden nehmen!

Deine Affäre dauert schon lange und dieser Dame machst Du auch Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft.

Hier gibt es genügend Posts, wo Affären aufgeflogen sind. Weils meistens passiert.

Ich hoffe für Deine Frau, dass sie durch einen dummen Zufall (und die gibts!) davon erfährt und Dich im hohen Bogen rausschmeißt.

Für so ein Verhalten fehlt mir jedes Verständnis!!

5

Das ist einfach nur respektlos, wie du dich deiner Frau gegenüber nach 20 Jahren Ehe verhältst. Sei wenigstens so viel und sag ihr die Wahrheit, das hat sie verdient.

6

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es wird eine lange Trauerphase wenn du dich von deiner Familie trennst. Da kommen Situationen und Phasen, damit rechnest du jetzt noch nicht!
Eine neue Liebe ist toll, die gibt auch ganz viel Kraft wenn sie denn lange hält. Aber der Verlust der alten Familie und der Sicherheit, auch emotional, kann auch n dir ganz viel kaputtt machen.

Ich schwinge jetzt mal nicht die Moralkeule, das haben andere hier zur Genüge getan. Du wolltest Rat auf deine Person gemünzt. Und die kann ich dir geben.
Ich bin eine Frau und habe den Weg so vor ein paarJahren gewagt. Viel gewonnen, aber auch unheimlich viel verloren. Auch an emotionaler Sicherheit. Obwohl ich selber aktiv den Schritt gegangen bin.

7

Ich kann das nachvollziehen und verstehe Dich.
Es klingt so, als hättest Du Deine Entscheidung im Grunde schon längst getroffen. Rede mit Deiner Frau. Vielleicht empfindet sie ähnlich und ist froh, dass es mal auf den Tisch kommt? Es gibt nicht nur schwarz u weiß. Vielleicht findet sich ein Weg, dass ihr beide wieder glücklich werdet.

8

Nun, wenn du dich trennst wird deine Affäre unter einem ganz ekelhaften Stress stehen und sowieso kaputt gehen. Nur die wenigsten Affären schaffen es, die Zeit der Trennung von der Familie, die Trauer der Kinder und der Ex, das „auseinander ziehen“ der Kern Familie, die Vereinbarungen um die Zahlungen und was da noch mit dran hängt zu überleben. Noch dazu bin ich nicht der Meinung dass zwei teenies diese Trennung einfach so weg stecken. Sie werden Partei ergreifen und womöglich deine Neue torpedieren. Du wirst deine Kinder vermissen und den Alltag mit ihnen, sie werden sauer sein und sehen wie die Mutter leidet. Und am Ende stehst du allein da, weil die Affäre doch nur den rosa roten Sex, und nicht das scheidungsdrama wollte. Die Chance dass es so läuft ist recht hoch. Überlege deshalb gut

9

Ich hätte mal eine Frage, wie viel nimmst du ihr im Haushalt oder bei den Kindern ab? Also was übernimmt du an care-Arbeit. Klar sie arbeitet weniger Stunden als du (aber als Lehrer auch schwierig wie viel das am Ende wirklich ist, weil Arbeit ja ich mit nach Hause genommen wird). Hat sie überhaupt nach der Arbeit noch die Kraft so viel mit dir zu machen? Du hast dir eine neue ohne weitere Verpflichtungen gesucht, die ihre Freizeit nach der Arbeit so einteilen kann wie sie möchte. Klar hat sie mehr Lust mehr zu machen. Sie ist freier als mit einer Familie hintendran. Man hat weniger Verpflichtungen als mit zwei Teenagern. Ist deine Frau vielleicht einfach auch ein wenig ausgebrannt, dass die paarbeziehung dadurch auf der Strecke geblieben ist?
Ich finde es immer einfach sich jemand neuen ohne Verpflichtungen zu suchen und dann zu sagen, das gefällt mir besser.
Der hat mehr Kraft und Zeit sich mit mir zu beschäftigen. Klar sind ja auch zwei Menschen oder sogar noch die eigenen Eltern oder sowas weniger im Spiel. Ich habe nichts dagegen, dass Menschen sich trennen, wenn sie merken, dass man nicht mehr zusammen passt. Aber eine Affäre ist eine billiges raus ziehen. Man macht meiner Meinung nach vorher Schluss und regelt alles und dann kann jeder seiner Wege gehen . Das ist einfach so. Aber du bist feige. Du wolltest was anderes, aber Trennung ne. Erst einmal was weiß ich wie lange deine Familie veräppeln. Mach Schluss geh deinen Weg, aber glaube nicht, dass dann die neue Beziehung nicht genauso enden könnte, weil du nicht in der Lage bist ordentlich zu kommunizieren bevor du was neues auf machst.