Trennung in Elternzeit - Finanzielle Abhängigkeit

Hallo!
Ich versuche es kurz zu halten.
Mein Partner und ich haben uns nach nun 11 Monaten, die unser Sohn auf der Welt ist, nach fast 6 Jahren Beziehung zur Trennung geeinigt. Wir kriegen einfach seit Jahren unsere Werte nicht auf einen Nenner und es ist besser so.
Nun bin ich aber mit BasisEG noch bis April von ihm abhängig, umziehen ist so ohne Ersparnisse auch schwierig. Die jetzige Wohnung ist dann auch mit Baby und 30-Stunden Stelle plus Kita (selbst mit Unterhalt) zu teuer. Ich habe sehr wahrscheinlich zu viel Geld um Mittel vom Amt zu beantragen, zumal ich ab April ja wieder ein Einkommen habe und dann auch nicht Vollzeit gehe (was das Amt ja immer fordert bevor da Leistungen gewährt werden). Mit 30 Stunden werden es wahrscheinlich so 1900€ netto. Die Wohnung kostet aber mit Strom und allen Nebenkosten etwa 1100€ warm.
Mal eine Frage an euch, die schon in so einer Situation waren. Wie habt ihr das gelöst?
Ich habe nun die Befürchtung hier noch länger mit ihm zusammen wohnen zu müssen. Er wollte in der Wohnung bleiben wenn ich nicht bleiben möchte mit Kind (aufgrund seiner Schufa wird er wahrscheinlich auch nichts anderes bekommen).
Bei allen Fixkosten die ich so habe, werde ich nicht einfach ein paar Tausend Euro sofort zusammensparen können. Vor einem Kredit hab ich etwas Angst, zumal die Zinsen ja auch gerade so hoch sind. Ich habe Sorge dann in die Schuldenfalle zu geraten.

1

"dann auch nicht Vollzeit gehe (was das Amt ja immer fordert bevor da Leistungen gewährt werden)."

Das stimmt so nicht. Gerade mit kleinem Kind. Wohngeld und Kindergeldzuschlag bekommst du auch mit Teilzeit-Job.

2

Da kann ich dir die Sorge nehmen.

Das Jobcenter wird dir kein Strick draus ziehen wenn du nur Teilzeit arbeitest mit Kleinkind.
Doch was wichtig ist.. eine neue Wohnung finden denn 1100 Euro wird das Jobcenter auch sagen das über die Grenze.

3

Hallo

Es kommen ja noch Kindergeld ,Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt für Dich dazu.Damit müsstest Du doch hinkommen

LG

4

Sehe ich auch so. Das Einkommen langt locker. Jetzt für den Umzug musst du halt die billigsten Möbel nehmen und dann in den nächsten Monaten und Jahren mal was neues ordentliches kaufen. Kredit nur, falls dein Geld nichtmal für die Kaution langt.

Die größte Schwierigkeit ist womöglich eine Wohnung zu finden, bevor du wieder arbeitest. Vermieter wollen halt Gehaltsnachweise. Vielleicht hilft eine Bescheinigung vom Arbeitgeber? Das Kind ist bereits in der Kita eingewöhnt?

Nachtrag: Wenn er anbietet, dass du die Wohnung behalten kannst solltest du vielleicht das Angebot annehmen. 1100€ Warm bei fast 2.500€ netto (Arbeit, KG, Unterhalt, ggfs. Betreuungsunterhalt) kann man machen.

Bearbeitet von Samsung
5

Natürlich reicht das Geld dafür. Aber möchte ich fast die Hälfte davon nur für die Miete abgeben? Was ist mit den anderen Fixkosten? Mein Kind wächst schnell (wirklich schnell, er ist auf der obersten Perzentile) und ich bin ständig am Kleidung kaufen. Die Kita kostet mich ab Mai auch 300€. Ich muss noch mein Auto mit 180€ im Monat bis Anfang 26 abzahlen. Versicherungen. Handy. Lebensmittel. Vielleicht möchte ich mit meinem Kind auch mal Urlaub machen. Und wenn der Vater mal keinen Unterhalt zahlen kann? Dann bin ich richtig am Arsch. Ja. Erstmal klingen 2500€ viel. Aber das ist genauso schnell wieder weg. Und ja. Möbel und Kaution sind gerade leider auch nicht drin. Mir gehören viele Dinge in der Wohnung, ein paar einzelne Sachen müssen aber auch neu ran. Ich bin gerade ziemlich planlos.

weitere Kommentare laden
10

Ich fasse Zusammen:
- Ihr bekommt seit JAHREN eure Beziehungsprobleme nicht in den Griff
- Du hast KEINE Ersparnisse
- Ihr seid nicht Verheiratet und habt keinem Ehevertrag (?)

Warum genau habt ihr euch für ein Kind entschieden? Warum genau hast du zusätzlich noch über ein Jahr Elternzeit alleine genommen? Ich nehme an, ohne, dass er dich finanziell dafür entschädigt?

Mann Mann Mann. Das ist wirklich eine äusserst ungute Situation.

Habt ihr euch schon geeinigt, wie das mit dem Kind laufen soll? Bei wem wohnt es? Hat es einen Kitaplatz?

Du solltest dir sofort eine kleine, deinem Einkommen gerechte Wohnung suchen.

17

Warum genau bist du so anmaßend?

18

Ich verstehe echt nicht, was solche Kommentare sollen. Helfen? Oder nur urteilen über eine Situation die du nicht kennst. Man man man...

weiteren Kommentar laden
15

Huhu,

ich kann dir nur empfehlen dich an eine Beratungsstelle zu wenden. Wo man unabhängig und ohne Vorwürfe Informationen bekommt.
Würde auch so lange dort wohnen bleiben, bis du eine günstigere Wohnung gefunden hast. Möbel aufteilen, gebrauch kaufen oder ggf. an die Tafel oder ähnliches wenden.