Trennung wegen Schwiegereltern

Hallo zusammen

Ich weiss nicht was ich mit dieser Nachricht bezwecken will. Ich bin einfach nur todtraurig. Hat jemand von euch sich wegen den Schwiegereltern getrennt?

Bei uns ist es so, dass meine Schwiegereltern mich sehr oft beleidigt und Unrecht getan haben. Mein Mann gibt das auch zu, aber er stand nie hinter mir. Wenn sein Vater mich z.B. als Vollidiotin beschimpft hat, hat er es einfach ignoriert usw.

Ich bin psychisch wirklich angeschlagen. Ich habe mich entschieden keinen Kontakt mehr zu Ihnen zu haben als Selbstschutz und ich Angst habe in tiefe Depressionen zu verfallen wegen dem was alles vorgefallen ist (zu viel zum Ausholen).

Mein Mann ist dagegen und sagt das hat für ihn langfristig keine Zukunft. Wir haben jetzt unsere Scheidung beantragt. Er zwingt mich trotzdem mit seinen Eltern Frieden zu schliessen, aber bitte glaubt mir - ich bin kein nachtragender Mensch - sie haben mich wirklich psychisch fertig gemacht. Ich habe jahrelang drunter gelitten, vor allem nach der Geburt unserer Tochter (1 Jahr).

Ich bin todtraurig, das kann es doch nicht sein. 7 Jahre Ehe und ein Kind wegwerfen, weil die Ehefrau sich weigert die Schwiegereltern zu sehen (d. Ich habe ihm nie verboten unser Kind zu ihnen mitzunehmen.

Ach, ich kann gerade nicht klar denken. Tut mir leid, wenn der Text keinen roten Faden hat. Was haltet ihr von dieser Situation? Habt ihr ähnliches durchgemacht?

Danke fürs Mitlesen

1

Fühl dich umarmt. Dein Text ist zwar sehr allgemein gehalten, aber die Trennung ist richtig, wenn die Eltern wichtiger sind als du. Wenn jetzt keinerlei Einsicht ist, dass auch später in anderen Dingen nicht. Selbst wenn er vor den Schwiegergeltern kuscht sollte er zumindest akzeptieren, dass du sie nicht mehr sehen willst. Ja, ich denke die Trennung ist "sachlich" richtig. Schön wäre es, hättest du sie ausgesprochen, abso so ist auch ok ;)

2

Hallo Sonne,

es ist furchtbar, was du zur Zeit erleiden musst, ohne die Situation ändern zu können.

Du kannst es nicht ändern, dein Mann steht bei deinem Konflikt mit den Schwiegereltern nicht hinter dir, er unterstützt einen vollständigen Kontaktabbruch wegen der von dir geschilderten Vorfälle nicht.
Nach deiner Schilderung würde aber an einem Kontaktabbruch wohl keine Weg vorbei führen, da du wegen den Beleidigungen deiner Schwiegereltern in Depressionen gefallen bist.

In einer solchen psychischen Ausnahmesituation hast du für mich alles Recht, zuerst auf dein eigenes Wohlergehen zu schauen nach dem Grundsatz "Das Wichtigste zuerst".

Versuche Abstand, auch räumlichen Abstand, zu diesem dich verschlingenden Konflikt zu bekommen. An einem Neuanfang führt meines Erachtens kein Weg vorbei.

3

Ich hätte mich auch getrennt und hätte absolut kein Interesse auf die Schwiegereltern zuzugehen. Wenn müsste es umgekehrt sein.
Ich lass mich doch nicht von vorne bis hinten beschimpfen und lächle dabei noch nett.
Unfassbar, dass dein Mann nie eingegriffen hat.

Allerdings wirst du dich damit abfinden müssen, dass dein Mann während seinem Umgang mit dem Kind auch zu seinen Eltern kann. Bleibt nur zu hoffen sie gehen mit dem Kind anders um als mit dir.

4

Was willst du mit einem Mann, der nicht hinter dir steht und schlimmer noch, zulässt, dass so mit dir umgegangen wird!! Egal, welchen Titel der Gegenüber hat, aber so geht keiner mit einem anderen Menschen um.

Als Krönung macht er dir nun zusätzlich ein schlechtes Gewissen, weil du dich einfach nur beschützen willst vor diesen schlimmen Menschen, die sich seine Eltern nennen.

Du hast alles richtig gemacht. Der Mann steht "unter dem Schlappen" und benimmt sich 0 wie ein Ehemann. Somit ist die Trennung der einzig richtige Schritt und: besser spät als nie.

Ohne diesen drei schlimmen Menschen wird es dir sicher bald wieder besser gehen. Du kannst zur Ruhe kommen und dich finden. Aber achte darauf, dass man dem Kind nicht so mies mitspielt und es auch noch aufhetzt o.ä.

5

Keiner kann von Dir verlangen, dass Du Demütigungen der Schwiegereltern aushälst damit die Ehe weiterhin anhält.
Ich frage mich, was Dein Mann sich dabei denkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass seine Eltern ihm Druck machen und er diesen an Dich weitergibt.

Wenn er so hinter seinen Eltern steht, dann zieh die Trennung durch.
Der innere Frieden ist das wichtigste!!!!

6

"Mein Mann ist dagegen und sagt das hat für ihn langfristig keine Zukunft. Wir haben jetzt unsere Scheidung beantragt. Er zwingt mich trotzdem mit seinen Eltern Frieden zu schliessen, aber bitte glaubt mir - ich bin kein nachtragender Mensch - sie haben mich wirklich psychisch fertig gemacht. Ich habe jahrelang drunter gelitten, vor allem nach der Geburt unserer Tochter (1 Jahr)."


Darf ich kurz ehrlich sein? Sei froh, dass du den P*nner dann los bist. Für meinen Mann steht neben Treue vor allem Loyalität an erster Stelle. Würde jemand auch nur den kleinen Finger gegen mich erheben oder etwas unangebrachtes Sagen, würde er einschreiten, während deiner zulässt, dass seine Eltern dich psychisch fertig machen!

Bearbeitet von blackfox
7

Hallo Sonne, Schwiegereltern sind sehr oft wirklich ein schwieriges Thema. Dennoch muß Dein Mann immer zu Dir stehen. Ein Schwiegervater, der seine Schwiegertochter "Vollidiotin" nennt, hätte bei mir bis zum Lebensende verschissen. Und das würde ich ihm immer wieder ins Gesicht sagen. Sowas geht gar nicht, niemals. Jeglicher Respekt ist dort verloren gegangen und leider, selbst Dein Mann hat sich absolut respektlos Dir gegenüber verhalten. Manchmal merkt man es erst Jahre später...dieser Mann war nichts für mich...und ein Glück...es gibt wirklich viel bessere.