Trennung aufschieben wegen Kindern

Ich stecke gerade in einer schwierigen Situation, und vielleicht hat jemand einen Rat oder war schon in vergleichbarer Lage.

Nach fast 20 Jahren Ehe stehe ich kurz vor der Trennung. Wir haben zwei wunderbare Kinder (13 und 15) sowie ein Eigenheim und zwei gute Jobs. Es geht gar nicht darum, ob sich eine Scheidung vermeiden lässt oder wer Schuld trägt - meistens gehören ja immer 2 dazu. Meine Frau weiß auch, dass es nicht mehr richtig gut läuft und unsere Kommunikation nicht mehr funktioniert, kennt allerdings noch nicht meinen konkreten Trennungswunsch. Und hier kommt nun das eigentliche Problem.

Für eine Trennung gibt es nie einen idealen Zeitpunkt und es gibt viele Gründe, diese vor sich herzuschieben. Allerdings werde ich damit keinem gerecht, so dass ich es nun, da mein Entschluss steht, eigentlich ziemlich direkt durchziehen sollte. Allerdings beschäftigt mich ganz besonders das Wohl meiner Kinder, die in diesem Sommer besondere Herausforderungen haben. Die Große steht vor den zentralen Abschlussprüfungen in der Schule, die Kleine hat Ende Juni ihre Konfirmation und freut sich auf die große Familienfeier. Beides könnte ich nun belasten oder verderben. Direkt danach die Beziehung zu beenden, nur wenige Tage vor dem gemeinsamen Sommerurlaub, wäre jedoch noch ungünstiger. Somit müsste ich bis in den August warten.

Fragt sich nun, ob dies für die Kinder tatsächlich die bessere Variante ist. Und ob ich das auch meiner Frau antun möchte, die ich nicht mehr liebe. Ich bin mir sicher, sobald ich offen mit ihr darüber rede, wird sie selbst die Trennung wünschen, so dass wir hier auch keine gemeinsame Lösung finden.

Letztendlich muss ich die Entscheidung selbst treffen, bestenfalls schon in den nächsten Tagen und dann konsequent durchziehen, egal wie sie ausfällt. Aber vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung vergleichbares berichten und mir damit ein wenig helfen.

1

Hallo Benedikt,
meine Beziehungsdauer und Alter der Kinder sind ähnlich. Mein Mann hat mir vor 4 Wochen die endgültige Trennung verkündet.

Das verletzendste an der Trennung für mich war, dass er diesen endgültigen Schritt und die Entscheidung mit sich, aber auch mit anderen Personen (die es quasi vor mir wussten!) ausgemacht hat und eigentlich noch einen Beratungstermin beim Anwalt abwarten wollte.

Von daher kann ich dir nur raten, deine Frau mal mit ins Boot zu holen: Gespräch führen, sich erkundigen, wie sie das alles sieht-vielleicht empfindet sie ähnlich-eine einvernehmliche Trennung ist für beide leichter zu verkraften!

Ja, den richtigen Zeitpunkt für eine Trennung gibt es nicht, aber mit unseren Kids ist es das Gleiche, da stehen auch Veränderungen an.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft
LG

2

Danke für Deine persönlichen Erfahrungen. Das ist ja mein größtes Bedenken, wenn ich noch warte.

Aber mit anderen werde ich definitiv nicht vorab reden. Auch nicht mit einem Anwalt. Verstehst sich von selbst.

Wünsche Dir viel Kraft für den weiteren Weg!

3

Ich würde es davon abhängig machen, wie sich euer Zusammenleben gestaltet. Ist es nur noch freundschaftlich ohne Sex und weiteres partnerschaftliches Verhalten, kommt es auf früher oder später auch nicht mehr an. Hast du dagegen mit ihr Sex, obwohl du weißt, dass du sie nicht mehr liebst und dich trennen wirst, fände ich das total daneben.

7

Keine Sorge, Sex gibt es schon länger nicht mehr

4

Das kommt darauf an würde ich sagen.

Ist das Zusammenleben denn sehr belastend oder lebt ihr halt so nebeneinander her?

Bei letzterem kannst du auch den Sommerurlaub noch abwarten.

5

Wie Du selber schon schreibst: es gibt keinen richtigen Moment. Ich denke es ist am besten generell wieder zu kommunizieren und den Prozess, der momentan nur in Deinem Kopf stattfindet, mit Deiner Frau zu teilen. Du sagst selber, sie spürt es ja auch. Vielleicht ist sie auch froh, wenn es mal ausgesprochen wird. Und wenn ihr eine einvernehmliche Trennung habt, dann macht auch niemand etwas kaputt. Mann kann ja dennoch gemeinsam eine schöne Konfirmation feiern.
Aber ich weiß leider auch, dass das in der Theorie immer leichter gesagt ist als getan. Alles Gute 🍀

6

Ich würde auch dringend das Gespräch mit der Ehefrau empfehlen. Du meinst ja, dass sie eure Ehe auch am Ende sieht. Somit sollte es doch fair sein, ihre aktuelle Meinung abzuholen. Du kannst ihr mitteilen, dass dir sehr an einer einvernehmlichen und friedlichen Trennung gelegen ist.
Geht sie den Weg mit, ist das nächste Gespräch mit den Kindern zu führen. Sie sind alt genug, um entscheiden zu dürfen, bei wem sie leben möchten.
Des weiteren spricht doch nichts gegen eine Familienfeier bei der Konfirmation und auch der Abschluss wird klappen, wenn ihr friedlich und respektvoll miteinander umgeht.

Im August ist Urlaub gemeinsam gebucht, dann steht Weihnachten vor der Türe und schon hast du weitere 9 Monate nur was gespielt, anstatt euch beiden die Chance zu geben, den Richtigen zu finden.

Alles Gute.

8

Geht es darum, also um Neustart mit "der Richtigen"?
Oder aus welchen Gründen jetzt dringender Wunsch nach Trennung?
Mangelnde Liebe? Ach Benedikt, Liebe ist so wandlungsfähig, auch wenn die Schmetterlinge längst ausgeflogen sind.
Ich hatte tatsächlich auch mal einen seltsamen Anflug von zweitem Frühling, ist nix draus geworden außer Schmerz und ich bin auf dem besten Weg, mit meinem mühsam geliebten Mann und Vater unserer Kinder alt zu werden. Das hat auch was.
Wenn du entschlossen bist, dann geh. Jede Entscheidung hat ihren Preis, da kannst du nix schön machen. Es wird deine Kinder, vermutlich auch deine Frau hart treffen, egal wann. Das weißt du. Du bekomnmst keine Absolution.
Und doch: Dein Leben!
Alles Gute...

Bearbeitet von stinktierchen
9

Aus Sicht eines betroffenen Kindes rate ich dir ganz dringend, zumindest die Abschlussprüfungen abzuwarten!
Auch wenn ich damals gewusst habe, dass eine Trennung vermutlich eines Tages kommt, hat es mir den Boden unter den Füßen weggerissen und ich habe deshalb meine Prüfungen komplett verhauen, musste wiederholen, bin total abgesackt in der Schule. Es hat Jahre gedauert, bis ich mit der Scheidung zurecht kam, was normal ist, aber bitte tue deinem Kind es nicht vor den Prüfungen an!

11

Dem kann ich nur zustimmen.
Meine Eltern haben sich ein paar Wochen vor meinem Abitur getrennt.
Ich bin im schriftlichen Abi ggü. den bisherigen Noten um teilweise 7 Punkte abgesackt und musste dadurch in jedem Fach ins mündliche.
Konnte dann da zwar noch ein bisschen was rausreißen, aber meine Abi-Note war trotzdem versaut.

Bearbeitet von Wisiandme
10

Mehrere Gedanken:

a) Ihr seid beide erwachsen. Ihr könnt euch auch noch heute trennen und dennoch für die Kinder weiterhin freundschaftlich funktionieren, ohne dass diese (vorläufig) etwas von der Trennung mitbekommen.

b) Du solltest dir absolut sicher sein, dass du keinerlei Liebe mehr für deine Frau empfindest. Oftmals schläft sowas ein und das, was du im Begriff bist wegzuwerfen, ist enorm groß.

c) Solltest du konkrete Trennungswünsche haben und jetzt noch bis zum August warten, würde ich das für makaber und unfassbar halten, deiner Frau bis dahin noch was vorzuspielen.

12

Hallo Benedikt,

ich kann alles was du schreibst voll nachvollziehen, da ich genau die gleiche Situation habe.

Ähnlich lange verheiratet, unsere Kinder sind etwas älter und ich trage mich auch seit langem mit dem Gedanken der Trennung schaffe es aber nicht diesen Wunsch meiner Frau gegenüber auszusprechen.
Die Gründe sind auch gleich: Kinder haben Prüfung, Geburtstag oder jetzt stehen dann wieder "Familien"-Urlaube an.

Mich würde interessieren, wie das nun bei dir weitergenagen ist.

LG