Trennung, Auto, Haus, Unterhalt usw

Hallo zusammen,

bei uns steht die Trennung an. Nach 15 Jahren. Wir haben zwei Kinder. Er verdient sehr gut und hat Mieteinnahmen aus unseren Immobilien. Diese nutzen wir zur Tilgung des Kredits unseres Hauses

Ich arbeite aktuell noch in Teilzeit. Werde aber aufstocken. Um weiterhin zur Arbeit zu kommen benötige ich ein Auto. Aktuell nutze ich unser gemeinsames Auto, da er einen Firmenwagen hat. Nun möchte er dieses verkaufen. Es läuft auf ihn und der Kaufvertrag ebenso.

Ich brauche aber dringend ein Auto. Ich kann sonst meine Arbeit nicht ausführen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Um mir ein neues Auto zu kaufen fehlen mir die finanziellen Mittel.

Auch meinte er, ich würde ihn irgendwie ausnehmen wollen. Aber dem ist nicht so. Trotzdem muss ich ja auch sehen, mich und die Kinder hier erstmal im Trennungsjahr weiterhin versorgen zu können. Die beiden sind nicht mehr so klein. 12 und 17. Aber trotzdem müssen sie versorgt werden.

Wäre hier besser, jeder hätte einen Anwalt, oder wäre so eine Mediation auch in Ordnung. Da kann man wohl zusammen hin und die rechnen alles aus usw. Soll wohl auch günstiger sein.

Gibt mir gerne noch Ratschläge

Liebe Grüße

1

Das hört sich bei Euch komplizierter an.
ER hat Mieteinnahmen aus EUREN Immobilien? Wenn die Immobilien Euch beiden gehören, gehören die Mieteinnahmen doch auch Euch beiden.

Eine Mediation zur Scheidung ist prinzipiell eine gute Sache. Allerdings müssen beide Parteien dabei auch gewillt sein, Kompromisse zu finden und danach hört es sich bei Deinem Mann gerade nicht an. Wenn er mauert, bleibt Dir nur der Gang zum eigenen Anwalt.

Grüsse
BiDi

2

Ja, ich wollte es zumindest versuchen

Die Einnahmen gehören uns beiden, das ist richtig. Wir zahlen damit einen Kredit auf unserem Haus ab. Die Einnahmen gehen aber auf sein Konto, da der Kredit über sein Konto läuft. Aber auf unser beider Namen läuft der Kredit.

Weißt du zufällig, wie die monatlichen Einnahmen gerechnet werden? Also damit meine ich, sein Nettogehalt plus die Einnahmen aus den Mieten. Nimmt man hierfür das Nettojahreseinkommen?

Er meint, es wird das Monatseinkommen genutzt, was ja keinen Sinn macht. Zumal er nicht jeden Monat das gleiche Gehalt verdient. Er würde erstmal im Trennungsjahr die laufenden Kosten weiterhin übernehmen, wenn er weiterhin die Miete bekommt. Was für mich ok wäre. Er möchte aber zusätzlich kein Unterhalt zahlen. Das Auto verkaufen usw. Das mit dem Unterhalt wird wohl gegengerechnet, da ich weiter im Haus wohne. Wäre ja in Ordnung. Aber ganz ohne Unterstützung und ohne Auto komme ich dann auch nur schwer zurecht. Zumal ich erst ab August aufstocken kann.

Mal sehen was bei unserem Termin bei rauskommt.

Bearbeitet von Lotofstress
3

Die Einreichung der Scheidung muss über einen Anwalt erfolgen. Allerdings reicht es bei einer einvernehmlichen Scheidung aus, wenn einer von Euch einen Anwalt hat. Da er in der finanziell deutlich besseren Position ist, solltest Du diejenige mit anwaltlichem Beistand sein. Vereinbart dann aber, dass er auch die Kosten von Anwalt und Gericht mit trägt. Falls er einverstanden ist, kann er sich eine anwaltliche Vertretung sparen.

Eine Mediation ist zusätzlich möglich, wenn Ihr Bedarf seht. Das kann dann aber nicht der Anwalt machen, da er nicht gleichzeitig Mediator sein darf.

4

Wir haben es über einen Mediator probiert, aber es war Geld zum Fenster hinaus geworfen. Dazu muss man sich sehr einig sein und jeder sollte sich rechtlich gut auskennen.

Ich würde mir an deiner Stelle sofort eine Anwältin oder Anwalt nehmen. Genauso wie dein Mann hat es mein Ex versucht, keine Ahnung, aber ständig etwas behauptet, was nicht stimmt und ständig das Gefühl gegeben, ich würde ihn ausnehmen.
Im Trennungsjahr muss man nämlich noch mehr Unterhalt zahlen und sogar ein Auto für 15.000 Euro müsste er mir bezahlen. Das mit dem Auto hat meine Anwältin durchgesetzt, weil er mich auch mit 3 Kindern und ohne Auto stehen lassen wollte.
Aber nach Details würde ich hier im Forum nicht fragen. Das kann wirklich nur ein Anwalt, der alle Zahlen auf dem Tisch hat beantworten.
Bleib stark und lass dir nichts einreden. Du tust es für deine Kinder und dich.

8

Ja, du hast recht. Ich werde auch noch einen Anwalt aufsuchen

5

Hallo

Ich würde an Deiner Stelle sofort einen eigenen Anwalt nehmen.
Wenn er jetzt schon wegen dem Auto , daß Euch Beiden gehört sofern ihr keine Gütertrennung habt...Wer weiß was dann noch kommt.
Dann muss , da Du bestimmt zeitweise Teilzeit gearbeitet hast ein Versorgungsausgleich gemacht werden.
Der Wert der Immobilien und dem Familienhaus muss auch ermittelt werden.
Da würde ich mich nicht darauf verlassen , das das alles so reibungslos abläuft. Und das hat nichts mit Ausnehmen zu tun . Das ist Dein Recht.
Ich weiß aus eigener Erfahrung , daß man anfangs bei vielem nachgibt und keine Ansprüche stellt, aber das sollte man nicht .
Ein Mediator ist recht , wenn es nicht viele Streitwerte gibt . Aber bei Euch geht es ja um einiges.
Lass Dich nicht über den Tisch ziehen!

Ganz viel Kraft und Nerven wünsche ich Dir .

Liebe Grüße

6

Danke dir. Ja, ich bin da vielleicht zu leichgläubig.

Er hatte unsere Ehe bereits schon mehrmals in Frage gestellt und damit immer mehr mein Vertrauen und meine Liebe zerstört. Jetzt, als er gemerkt hat, dass ich diesmal nicht mehr will und er diesmal nicht zurückkehren kann, fühle ich mich auch noch schuldig.

Ich weiß, das ich das nicht müsste, da er wirklich viel Schlimmes getan hat. Aber irgendwie fühle ich mich trotzdem schuldig. Da er auch gute, sehr gute Seiten hat.

Also werde ich wohl um einen Anwalt nicht drumherum kommen

7

Da ist es umso wichtiger , daß jemand anderes Deine Rechte und die Deiner Kinder verrtritt.
Denn auf Dauer kann das nicht funktionieren , da0 er mit den Mieteinnahmen den Kredit bedient und keinen Unterhalt zahlt.
Irgendwann kommt der Punkt an dem . sofern keiner alleine das Haus halten kann. alles verkauft oder aufgeteilt werden muss.
Spätestens dann werden Dir wieder Schuldgefühle eingeflößt.
Such Dir eine Wohnung und einen Anwalt. Er muss Unterhalt zahlen und das Auto darfst Du meine ich bis zur Scheidung oder eine gemeinsam gewählten Regelung behalten, wenn die Kinder bei Dir bleiben,
Kopf hoch und bleib stark.

weitere Kommentare laden
11

Sofort eigene Anwältin!

EURE Mieteinnahmen, EUER Haus, EUER Auto. So einfach , wie er sich xy alles vorstellt Ostern nämlich nicht.

13

Es ist aber mit Nichten so einfach wie deine Parolen es suggerieren.
Ich hoffe sehr du stehst im Grundbuch aller Immobilien. Wie sehen die Mietverträge aus, die ganzen Kreditverträge, Versicherungen etc.

Sammel die Unterlagen zusammen für den Termin mit dem Anwalt.

14

Zum Glück sind es keine Parolen.