Trennungswunsch bei dauerhaften Problemen

Hey wer kennt das nicht...dsuerhaft Streit in der Ehe? Gründe : Geld ,Erziehung ....Übernehmen von Aufgaben wrnn beide voll berufstätig.....Beziehung kaputt... wird hauptsächlich der Kinder wegen versucht zu halten......
Ich bin persönlich komplett überfordert ,ko und ausgelaugt....der ewige Kampf um Anerkennung, Verständnis und Unterstützung sowie eine Schulter zum anlehnen führen nach 30 jähriger Beziehung, davon 19 Jahre verheiratet zu dauerhafter Erschöpfung meinerseits.....ständig eine Freundin belästigen mag mag ich nicht mehr....ich weiss gerade nicht mehr weiter....gibt es hier jemanden mit ähnlichen Problemen?

1

Hi,
Ich kann deine Situation so gut nachvollziehen. Meine 12 jährigen Ehe fehlt sich eher wie eine Freundschaft an, anstatt eine Partnerschaft. Auch nach mehreren intensiven Gesprächen über die Situation ändert nichts an der Situation. Der einzige Grund warum wir keine getrennten Wege gehen ist unsere sieben jährige Tochter. Ich wünsche mir seit Monaten mehr Nähe und eine Person/gleichgesinnte, mit der man etwas aus dem Alltag ausbrechen kann.

2

Gerade wenn man Kinder hat, sollte man sich trennen. Was lebt man denn bitte vor? Und Kinder merken es, wenn Eltern unzufrieden sind und suchen im schlimmsten Fall die Schuld bei sich oder versuchen so gut wie möglich zu funktionieren, um Eltern nicht noch mehr zu belasten. Eine schlechte Ehe schadet.

3

Hey deu,
das kling anstrengend und unschön, und auf Dauer sehr zermürbend. Die Erschöpfung deinerseits wundert da nicht.

Mir geht es in meiner Partnerschaft ähnlich: bei uns lastet alles auf meinen Schultern, auch das Finanzielle, und trotzdem kommen dann ständig noch Ansprüche, dass er mehr Zeit und mehr Intimität mit mir möchte und wochenends gefälligst tolle Unternehmungen vorbereitet werden sollen. Ich dagegen fühle mich nicht wirklich unterstützt und falle abends erschöpft ins Bett, da ist kein Bedarf mehr nach Intimität, sondern nach Schlaf. Meine Vorschläge, wo er mehr beitragen könnte, insbesondere auch finanziell, sind alle abgewiesen worden. Entsprechend stehe ich auch kurz davor, die Reißleine zu ziehen, denn diese Erschöpfung rührt auch daher, dass mir nichts abgenommen wird, ich keine Anerkennung bekomme und stattdessen noch Anforderungen an mich gestellt werden. Ganz ehrlich: da bin ich ohne Partner besser dran.

Achte auf dich und deine Gesundheit, denn diese dauerhafte Erschöpfung kann auch in einen Burn Out oder zu Depressionen führen. Alles Gute dir <3