Soll ich mich trennen?

Hallo zusammen,

ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Ratschläge.

Ich bin knapp 40, habe 2 Kinder und lebe mit dem Vater der Kinder zusammen. Es läuft schon länger nicht mehr so gut zwischen uns, wir haben in vielen Dingen unterschiedliche Ansichten. Am schlimmsten ist, dass er alles nur negativ sieht, ständig am motzen und nörgeln ist und er nie etwas unternehmen will, sondern es ihm immer nur darum geht, dass Dinge zuhause erledigt werden.

Ich bin öfters alleine mit Freundinnen unterwegs und habe auch ein paar Hobbies und jedes Mal muss ich mir sein Genörgel anhören, dass ich damit sinnlos Zeit verschwende und lieber daheim Dinge erledigen soll. Er geht weder mit Freunden weg, noch hat er Hobbies. Er ist immer nur zuhause am Arbeiten, auch abends schauen wir nicht zusammen Fernsehen oder machen etwas gemeinsam, sondern er putzt und erledigt Sachen im Haushalt, so dass ich schon jedes Mal ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mich mal vor den Fernseher setze (und mir das auch regelmäßig anhören muss).

Nun ist es so, dass ich vor ein paar Monaten einen anderen Mann kennengelernt habe und ich mit ihm eine Affaire begonnen habe. Wir haben uns anfangs oft gesehen, nun nur noch 1-2x im Monat, weil er sehr weit weg wohnt. Wir sind aber täglich in Kontakt (Nachrichten, Video-Chat). Ich weiß, dass das nicht in Ordnung ist, das parallel laufen zu lassen, aber er tut mir so gut und ich habe bei ihm alles, was ich von meinem Partner schon lange nicht mehr bekomme (Humor, Spaß, Nähe, Geborgenheit, guten Sex, Wertschätzung, gute Gespräche etc.). Ob aus dieser Affaire jemals eine Beziehung werden könnte, ist fraglich aus div. Gründen.

Ich denke nun viel darüber nach, mich von meinem Partner zu trennen. Wir sind 12 Jahre zusammen, nicht verheiratet. Allerdings habe ich Angst, vorallem davor, alleine nicht klarzukommen mit den beiden Kindern, außerdem möchte ich den Kindern eine Trennung ersparen und deshalb schlucke ich schon so viele Jahre meinen Frust mit dem Partner, die Situation eskaliert zuhause nur hin und wieder, wenn ich es gar nicht mehr schlucken kann. Dann gibt es kurz heftigen Streit, der dann aber nach kurzer Zeit wieder beendet wird, ohne dass die Punkte wirklich geklärt werden und alles läuft so weiter.

Wenn ich die Affaire nicht hätte, wäre alles sehr trostlos und ich hätte kaum mehr Freude an etwas, da ich mit meinem Partner schon lange keine schönen Dinge mehr unternehme oder Spaß haben kann. Es funktioniert einfach alles nur noch. Ich habe aber Angst, dass mit einer Trennung alles nur noch viel schlimmer für mich wird und ich mein Leben alleine nicht auf die Reihe bekomme, vorallem weil er ja so viel erledigt, das könnte ich auf mich alleine gestellt alles zeitlich gar nicht bewältigen.

Ich bin hin und hergerissen, mal will ich frei sein und wieder mein Leben genießen können, da mein Partner mir wirklich die Freude am Leben raubt und mir auch oft die Laune verdirbt mit seiner ständigen Schimpferei. Im nächsten Moment denke ich wieder, dass ich das doch nicht tun kann, wegen den Kindern und weil es mir dann vielleicht auch nicht besser geht. Manchmal will ich einfach nur ausreißen, aber das würde ich wegen den Kindern natürlich auch nie wirklich tun, obwohl ich oft mit dem Gedanken spiele.

Was würdet ihr in meiner Situation tun?

1

Was würdest Du denn einer Tochter raten, wenn sie in dieser Situation wäre?

2

Du bleibst aus Bequemlichkeit bei deinem Mann und vögelst fremd.
Du bleibst nicht wegen der Kinder. Das ist immer die Ausrede.

Trenn dich von deinem Mann (der wohl mehr im Haushalt tut als du) und von der Affäre. Und dann hast du genug Zeit um dein Leben in den Griff zu bekommen und alles zu regeln.

3

Ab "und ich mit ihm eine Affaire begonnen habe." hatte ich keinerlei Mitleid mehr. Schmutz.

"Allerdings habe ich Angst, vorallem davor, alleine nicht klarzukommen mit den beiden Kindern"

Wie ekelhaft ist das charakterlich bitte? Du vögelst fremd und hast Schiss vor den Konsequenzen. Dein Mann kann einem nur leid tun.

Bearbeitet von blackfox
4

Hallo Du, sei erstmal ganz lieb gedrückt. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Du genießt Dein Leben, willst ausgehen, blühtst auf... Und das fällt natürlich auch anderen Männern auf. Für Deine Affäre will ich Dich nicht verurteilen. Du genießt sicher die Aufmerksamkeit die Dir dieser Mann schenkt. Du fühlst Dich wieder begehrt und das gibt Dir einen enormen Auftrieb. Auf der anderen Seite ist da Dein Partner den Du schon lange kennst. Er sieht Dich inzwischen als selbstverständlich an und scheint ziemlich bequem in eurer Beziehung zu sein. Klar er schmeißt den Haushalt und kümmert sich. Aber scheinbar ist er ne Couchpotatoe und passt nicht mehr zu deinem jetzigen Lebensdrang. Du willst ausgehen und von dem Partner an deiner Seite begehrt werden. Leider schleicht sich der Alltag nun mal eben in langfristige Beziehungen ein. Probleme gibt es in jeder Beziehung. Du musst jetzt entscheiden was du willst. Führe Gespräche mit deinem Partner, sag ihm klar was Du erwartest.
Nun zu Deiner Affäre, jetzt ist alles neu und frisch. Aber ich glaube nicht das es Bestand haben wird. Zum einen wohnt er ja sehr weit weg und zum anderen siehst du an diesem Mann derzeit nur das positive. Ich bin mir sicher das irgendwann auch bei ihm dich irgendwas nerven wird.
Also hier mein Rat. Genieße die Aufmerksamkeit, ziehe positives daraus aber entscheide wie es mit deinem Partner weitergeht. Hat es noch Bestand? Fruchten Gespräche? Könntest du ihn so einfach verlassen? Sei ehrlich zu dir und deinem Partner...

5

Nein, ich kann dich nicht verstehen. Dein Mann macht viel im Haushalt und du gehst eine Affäre ein. Er tut mir leid.