Trennen oder bleiben?!

Halli hallo,

heute komme ich mal mit einem anderem Thema.

Undzwar denke ich schon lange über eine Trennung nach.
Mein Mann ist ein anstrengender Typ. Er will immer alles perfekt machen und er ist eher pessimistisch. Macht andere meistens nieder und ihm gefällt nichts an anderen Menschen. Vor allem auch an meiner Familie. Immer hat er etwas zu meckern.
Als ich ihn kennengelernt habe, war er nicht so. Jaaa ab und zu hat er gemekert etc. aber weil man sich nur paar Stunden die Woche sah, hat man das nicht so ganz mitbekommen, wie anstrengend das ist.
Natürlich hat er auch super seiten, er ist zielstrebig, will was aufbauen, ist nicht faul, kümmert sich sehr um mich, er ist treu, lügt nicht…
Aber er ist einfach von Haus aus einer, der eher ernst ist, nicht viel lacht usw.
Bei uns zu Hause hingegen ist es immer lustig, wir lachen gerne, wir spaßen gerne, wir hänseln uns gerne…
Daher bin ich ein sehr positiver Mensch und versuche immer das Gute in den Menschen zu sehen.

Als ich mich vor 2 Jahren (fast) für eine Trennung entschlossen hatte, habe ich erfahren, dass ich schwanger bin und da ich ein gläubiger Mensch bin und für mich eine Abtreibung nicht in Frage kam, habe ich das Kind bekommen. Er ist ein super Papa daran hab ich nichts auszusetzen. Aber diese STÄNDIGE herummeckerei habe ich einfach nur satt. Ich überlege mir wirklich jeden Tag aufs Neue, ob ich nicht glücklicher wäre, wenn wir getrennt wären. Wir unternehmen fast nichts mehr gemeinsam. Sind nur mehr zu Hause, bei seinen oder bei meinen Eltern… das sind die einzigen Sachen, die wir noch gemeinsam unternehmen… sonst macht er sein Ding und ich mein Ding… ich habe sogar meistens mehr Spaß, wenn er einfach nicht da ist… ich fühle mich dann glücklicher und manchmal will ich einfach nicht, dass ich nach Hause fahre oder er mach Hause kommt, weil ich sein Pessimissmus nicht mehr ertragen kann. Ich merke auch, dass ich meinem Kind gegenüber lauter werde, wenn er da ist, weil ich einfach, die Frust (seinetwegen), die mich auffrist an meinem Kind auslasse… ich hoffe ich werde da nicht verurteilt…

Ich bleibe eigentlich fast nur mehr verheiratet, weil wir ein Kind (es ist 11M jetzt) haben und ich es über alles liebe und will, dass es mit beiden Elternteilen aufwächst, weil es für das Kind natürlich das Beste ist aber andererseits weiß ich nicht, ob es dem Kind besser gehen würde, wenn die Eltern getrennt aber glücklich wären.

Was sagt ihr, habt ihr Tipps für mich. War schonmal wer in einer ähnlichen Situation. Ergibt es überhaupt noch Sinn mit dieser Person ein Leben zu führen… Ich bin wirklich schon verzweifelt…

Danke schonmal 😞

1

Hallo,
wenn ich deinen Text lese, kann ich das sehr gut nachvollziehen, da es mir mit meinem Partner genauso geht. Er sieht auch alles nur negativ und er zieht mich extrem runter.
Nur mit dem Unterschied, dass wir 2 Kinder haben und ich seit ein paar Monaten eine Affaire habe, der das totale Gegenteil von meinem Partner ist.
Ich denke auch oft an Trennung und weiß einfach nicht, was ich tun soll. Deshalb kann ich dir leider auch keinen Rat geben. Aber es tut gut zu hören, dass es Menschen gibt, die in einer ähnlichen Situation stecken und auch ähnliche Gedanken/Zweifel bezüglich einer eventuellen Trennung haben.
Ich wünsche dir alles Gute!

Bearbeitet von Ratlos84
2

Hallo,
das tut mir so leid, vor allem, weil man weiß, dass es da draußen noch jemanden gibt, der komplett anders ist. Ich glaube wären es nicht die Kinder würden wir nicht in dieser Zwickmühle stecken -.-

Dir auch alles Gute…

3

Gerade wenn man Kinder hat, sollte man sich trennen, wenn man so eine Beziehung wie ihr führt.
Kinder merken alles und erstens geht es ihnen natürlich besser, wenn die Eltern zufrieden und ausgeglichen sind und zweitens ist sonst das, was ihr gerade macht, das Vorbild für eine Beziehung für euer Kind.

4

Da hast du eigentlich vollkommen recht. -.-
Meistens ist es aber leichter gesagt als getan. Es ist für mich eine riiiießen Entscheidung sowas durzuführen…

5

Ich kann Dich so gut verstehen. Ich habe selbst jahrelang in so einer Ehe fest gesteckt und ja auch ich wollte immer das die Kinder beide Elternteile haben. Aber ganz ehrlich, die Kinder möchten auch glückliche Eltern und nicht nur streitende Eltern haben.
Ich war 18 Jahre verheiratet und ich habe 5 Jahre gebraucht von dem Zeitpunkt, als ich mich trennen wollte bis ich es getan habe. Es war eine fruchtbare Zeit.
ABER ich bin heute glücklich und bin stolz auf mich, dass ich es geschafft habe. Ich habe zwei wundervolle Kinder, die das ganz toll mitgemacht haben und wir führen heute ein glückliches und zufriedenes Leben ohne ständige Meckereien und Nörgellein und Streitigkeiten.

Ich weiß selbst, dass es so schwer ist, aber es lohnt sich!

Wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Kraft!